Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 06:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der schwarz(e)-(weiße) Kanal
BeitragVerfasst: So 11. Feb 2024, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1793
Wohnort: Bonn
Ihr seid herzlichst eingeladen vorbei zu kommen, gibt noch andere spannende Motive hier in Bonn, wie gesagt Kunstmuseum, Bundeskunsthalle und Haus der Geschichte kommen noch, the wave ist auch sehr spannend, wirkt allerdings in s/w nicht.
Aber merkt Euch das mal vor für das Frühjahr, dann kann man nämlich ab Mai auch auf das Dach der Bundeskunsthalle, da war ich selber auch noch nicht drauf, ist auch spannend wegen der Perspektiven auf Kunstmuseum und Vorplatz.
Vielleicht lade ich ja offiziell zu einem UT hier in Bonn ein, mal sehen...

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der schwarz(e)-(weiße) Kanal
BeitragVerfasst: So 11. Feb 2024, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2813
Wohnort: Ludwigsburg
Schöne Serie. Ich schließe mich hier an: Die Bilder gefallen mir gut.
Korrekturbedarf sehe ich vor allem in #1.
Hier mehr Kontrast und besseres Ausrichten. Die Linien auf der rechten Seite.
Bin gespannt, was Bonn noch so zu bieten hat.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der schwarz(e)-(weiße) Kanal
BeitragVerfasst: So 11. Feb 2024, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1793
Wohnort: Bonn
ronny_mueller hat geschrieben:
Korrekturbedarf sehe ich vor allem in #1.
Hier mehr Kontrast und besseres Ausrichten. Die Linien auf der rechten Seite....


Hallo Ronny,
Danke für Deine Anmerkungen. Das mit den Linien ist mir bewusst, ich hatte die Variante mit der vertikalen Ausrichtung auch probiert, aber dadurch geht viel von dem Foto verloren, speziell von der gebogenen Passage, das gefiel mir nicht so. Ich habe aber eine andere Variante, vielleicht gefällt die besser.


#13

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der schwarz(e)-(weiße) Kanal
BeitragVerfasst: So 11. Feb 2024, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2813
Wohnort: Ludwigsburg
Die Umwandlung in Richtung Highkey gefällt mir gut. Auch die Linien auf der rechten Seite wirken so viel gefälliger.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der schwarz(e)-(weiße) Kanal
BeitragVerfasst: Di 13. Feb 2024, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1793
Wohnort: Bonn
so, weiter geht's mit einigen Bildern (viele Nachtaufnahmen und einige Innenaufnahmen) vom Kunstmuseum Bonn und der angrenzenden Bundeskunsthalle auf der Museumsmeile Bonn, es kommen zu späterer Zeit aber noch ein paar mehr dazu...


#14 - Innenbereich Kunstmuseum Bonn


#15 - Treppe im Kunstmuseum Bonn . davon gibt es mehrere in dieser Schlichtheit


#16 - Treppenhaus/Flur in der Bundeskunsthalle


#17 - Sonderausstellung in der Bundeskunsthalle über Immanuel Kant, der Mann war echt ein Genie und 2x halbes Selbstporträt


#18 - Aussentreppe am Kunstmuseum Bonn


#19 - 21 - Vorplatz Kunstmuseum Bonn


#20


#21


#22 - Blick vom Kunstmuseum Bonn zur Bundeskunsthalle


#23 - große Freifläche zwischen Kunstmuseum (links) und Bundeskunsthalle (rechts)

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der schwarz(e)-(weiße) Kanal
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2024, 05:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,..

Das sind wunderbare Bilder finde ich!

Ich mag die Perspektiven den Bildaufbau und vor allem Deine "klassische" SW Bearbeitung!

Die Locations sind aber auch extrem gut gewählt und schreien förmlich nach SW und das hast Du sauber hinbekommen finde ich! :hat:

'nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der schwarz(e)-(weiße) Kanal
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2024, 07:30 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4753
Wohnort: NRW-MG
Da kann ich Bernd nur zustimmen, sehr schöne Bilder. :2thumbs: Wir müßen uns doch mal in Bonn treffen.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der schwarz(e)-(weiße) Kanal
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2024, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3480
Wohnort: Itzehoe
Faszinierend, welche Fotos man aus so einem modernen Bau rausholen kann. Das gelingt dir sehr gut und SW ist die Farbe der Wahl.

Da es sich bei diesen Aufnahmen und Formen handelt, die durch die Perspektive auch schon mal verzerrt werden können, gibt es ganz schnell auch mal schräge Linien.
Da die Formen das Bild bestimmen, empfehle ich hier die NIK Collektion mit dem Plugin NIK Perspective, hier kannst du die Linien so biegen und richten, dass es dir gefällt.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der schwarz(e)-(weiße) Kanal
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2024, 14:21 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 509
Coole Serie, und Monochrom passt perfekt. Die Farbe spielt bei diesen Motiven fast keine Rolle. Meine Kritikpunkte: Ich hätte bei allen Bildern den Kontrast etwas höher gewählt, besonders bei der zweiten Serie (da auch die Schärfe). Und mich irritieren etwas die Pflastersteine im Vordergrund der ersten Bilder, hier sieht man deutlich die perspektivische Verzerrung, bzw. deren Korrektur. Aber ich wüsste auch nicht, wie man das anders machen könnte. Vielleicht eine lokale Perspektivkorrektur nur auf den Steinen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der schwarz(e)-(weiße) Kanal
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2024, 15:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 19:01
Beiträge: 1802
ronny_mueller hat geschrieben:
Die Umwandlung in Richtung Highkey gefällt mir gut. Auch die Linien auf der rechten Seite wirken so viel gefälliger.


+1
interessante Serie insgesamt :thumbup:

_________________
Grüße aus dem Münsterland
Birgit


...seitdem ich fotografiere, hat sich mein Blick auf das Leben verändert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

farbig - schwarz - weiß
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 0
Gelb und schwarz
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz