Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chagall-Fenster in Mainz
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Gestern waren wir zu einem kleinen Ausflug in Mainz um die Chagall-Fenster zu bestaunen, natürlich sind das auch herrliche Motive.
http://de.wikipedia.org/wiki/St._Stepha ... ll-Fenster
Die gesamte Stephans-Kirche ist in ein himmlisches blaues Licht getaucht, die Kirche ist ziemlich dunkel.
Habe diesmal erstmalig mein neues Sigma 17-70 eingesetzt. alle Bilder in LR4 entwickelt und Ausschnitte angepasst.
Leider war der vordere Altar-Bereich gesperrt, so konnte man nicht richtig an die schönen Fenster ran.
Wir haben uns dann noch einen Vortrag auf DVD mitgenommen, wo die Bilder im Detail erklärt werden. Die DVD ist auf jeden Fall zu empfehlen, falls jemand die Bilder verstehen möchte.

Und hier nun die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Chagall-Fenster in Mainz
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 11:59 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Genau da will ich heute auch noch hin, solange ich in der alten Heimat bin. :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Chagall-Fenster in Mainz
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Na dann viel Spaß ! Wenn Du Bilder machst, kannst Du sie gerne unten ranhängen.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Chagall-Fenster in Mainz
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2012, 09:11
Beiträge: 1118
Tach Medve,
wirklich schöne satte Farben, bist du zufrieden mit der neuen Linse?

LG Bernd

_________________


"Ein Leben ohne Limiteds ist zwar möglich, aber sinnlos!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Chagall-Fenster in Mainz
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
in St. Stephan war ich heute dann auch mal kurz.
Kreuzgang im Innenhof und Blick aus dem Fenster des Kreuzganges zum Turm.
Bild

Bild

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Chagall-Fenster in Mainz
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 17:07 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Was ist alles schief gebaut und bei welchen Bilder lag es an den Objektiven bzw fehlender Nachbearbeitung?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Chagall-Fenster in Mainz
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 17:39 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Ich bin mal gespannt wie meine so geworden sind. Mit dem 31 war ich brennweitentechnisch natürlich ganz schön mager aufgestellt. Für vieles zu kurz und für anderes zu lang ... mal schauen für welche Spielchen es gepasst hat. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Chagall-Fenster in Mainz
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Pulsar hat geschrieben:
Tach Medve,
wirklich schöne satte Farben, bist du zufrieden mit der neuen Linse?

LG Bernd


Abend Bernd,
ja bin absolut zufrieden, die Linse ist bereits ab Offenblende scharf, ein wirklich guter Kompromiss zwischen Brennweite und Lichtstärke. Die Farben sind real so kräftig und lebensfroh, das ist das besondere an den Fenstern und war die Absicht Chagall, das Blau in seinen vielen Varianten soll den Himmel symbolisieren, das goldfarbene in manchen Figuren symbolisiert die göttliche Züge die Gott in die Menschen gelegt hat. Chagall hat mit 98 Jahren das letzte Fenster vollendet und ist danach heimgegangen zum Gott der Väter, Gott der Väter ist das Haupthem des Mittelfensters, welches auch das erste Fenster war....

@Dicki,
Deine Bilder gefallen mir gut, bin selbst noch sehr ungübt in Architektur.
@Onliner
Im Kreuzgang gibt es richtig schiefe Seitenmauern :ja:, das ist hier nicht das Objektiv

_________________
LG
Medve



Zuletzt geändert von Medve am Mo 31. Dez 2012, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Chagall-Fenster in Mainz
BeitragVerfasst: Mo 31. Dez 2012, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
die Seitenmauern im Kreuzgang sind schief, da sich das Fundarment vor über 100 Jahren gesenkt hat (Habe mal kurz in die Führung reingehört).
In der Kirche ist es dunkel, da die Fenter zum Schutz von außen mit Panzerglas, braun, versehen sind.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Chagall-Fenster in Mainz
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 02:06 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Datum: 2012-12-30
Uhrzeit: 15:11:09
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 6s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 160
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#1


Datum: 2012-12-30
Uhrzeit: 15:15:57
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 160
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#2


Datum: 2012-12-30
Uhrzeit: 15:31:55
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 25s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 160
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#3


Datum: 2012-12-30
Uhrzeit: 15:29:50
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 8s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 160
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#4
Hier war ich zwischenzeitlich frustriert, weil zu viele Leute minutenlang mitten in den Gängen stehen geblieben sind.
Also habe ich mir dann irgendwann einen Spaß daraus gemacht und diesen Handy-Junkie als Geist eingebunden. :mrgreen:


Zuletzt geändert von Nuffy am Mi 27. Feb 2013, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das Fenster zum Hof...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Epunkt
Antworten: 16
(nmz) Gerade eben aus dem Fenster geschaut
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ursa
Antworten: 22
Stadion Mainz 05
Forum: Usertreffen
Autor: dicki
Antworten: 15
Andrea am Fenster *update +2*
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 14
NMZ: Blick aus dem Fenster
Forum: Offene Galerie
Autor: sicknote
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz