Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 10:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Chagall-Fenster in Mainz
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Hallo Nuffy,

Deine Bilder gefallen mir gut, es sind schöne andere Perspektiven. Hier sind mir persönlich nur die Fenster etwas zu hell belichtet, dafür ist aber bei Dir die Stimmung in der Kirche heller :thumbup: . Eigentlich müßte man hier wahrscheinlich mit HDR experimentieren. Das ist mir aber dort leider auch nicht eingefallen :klatsch:

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Chagall-Fenster in Mainz
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 12:01 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Ich habe sogar Belichtungsreihen mit -0,3, +0,7 und +1,7 gemacht (davon sind auch die Fotos), aber ich habe in Lightroom gemerkt, dass das blau erst bei ungefähr -3 bis -4 halbwegs rauskommt, weil es zu der Zeit richtig trüb draußen war. Mit ein paar Sonnenstrahlen wäre das sicherlich besser geworden.
Ich experimentiere mal noch etwas rum und versuche mich an meinem allerersten HDR. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Chagall-Fenster in Mainz
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Hallo Nuffy,
ja das ist richtig, ich habe in LR zum einen die Tiefen hochgezogen (für den Raum) und die Lichter extrem reduziert (für die Fenster). So kam ich dann grob zu meinen Bildern.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Chagall-Fenster in Mainz
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 13:58 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
... Und hier ist es.
Also ich glaube, dass ich kein Freund von HDRs werde. Ohne mich jetzt großartig damit auseinander zu setzen ist mir nichts Besseres als das hier gelungen. Ich versuche es aber mal intensiver und feiner, wenn ich mehr Zeit habe.


Datum: 2012-12-30
Uhrzeit: 15:31:40
Blende: F/11
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 160
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Zuletzt geändert von Nuffy am Mi 27. Feb 2013, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Chagall-Fenster in Mainz
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 14:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Finde das für einen "Versuch" sehr ansprechend! :2thumbs: Vielleicht noch eine Idee zu bunt, aber sonst sür ein HDR sehr angenehm. :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Chagall-Fenster in Mainz
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 14:34 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Welche Stellen sind dir da zu bunt (der Boden vielleicht?)? Ich habe sogar die Sättigung im HDR Efex runter gedreht, damit es angenehmer wurde. Ich habe aber leider auch keinen guten Monitor um das ordentlich zu beurteilen. :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Chagall-Fenster in Mainz
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Ich finde es nicht zu bunt, die Kirche ist in ein intensives blaues Licht getaucht, das ist sehr ungewohnt wenn man es mit anderen "normalen" Kirchen vergleicht. Dadurch wirkt es bunter hier... das war aber genau die Absicht von Chagall das es sehr froh und fröhlich wirken soll. Die Fenster sind noch intensiver als auf dem HDR, die Wände sind real eher hellblau als weiß...

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Chagall-Fenster in Mainz
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 15:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich hatte die Rottöne um die Weihnachtsbäume im Verdacht ein bisschen zu bunt zu wirken,aber ich war noch nie da, wenn der Farbeindruck dort so ist, dann passt es natürlich! :2thumbs:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Chagall-Fenster in Mainz
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 01:53 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Sehr sehr krass was man mit HDR alles anstellen kann. An dieser Stelle höre ich aber lieber auf, bevor sich der gute Herr Chagall noch posthum beleidigt fühlt. :mrgreen: :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das Fenster zum Hof...
Forum: Offene Galerie
Autor: chemnitzer
Antworten: 9
NMZ: Blick aus dem Fenster
Forum: Offene Galerie
Autor: sicknote
Antworten: 1
Markt in Mainz
Forum: Menschen
Autor: dicki
Antworten: 11
Wer lärmt da draußen vor dem Fenster? (NMZ)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: xy_lörrach
Antworten: 2
Ein paar Bilder aus dem Fenster
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snudel
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz