Aktuelle Zeit: Mo 15. Aug 2022, 02:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2022, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 11941
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Toll nachgelegt :thumbup:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2022, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 09:37
Beiträge: 222
...so, als erstmal letztes Häppchen nochmal speziell 3 Kirchendächer von unten (eins war schon im ersten Schub drin).

Die faszinieren mich immer, keine Computer, Technik na ja, reine Handarbeit und überdauern trotzdem Jahrhunderte... :bravo:

Da konnte das 21er Limited und die K1 wieder zeigen, was unter sehr schwierigen Lichtverhältnissen aus der Hand alles geht im Zusammenspiel ISO und SR... :anbet: :headbang: :dasisses:

Übrigens aus einem anderen Chat heraus der Hinweis - alle drei Bilder in LR mit dem HD DA 21mm F3.2 korrigiert. :princess:

Bild
#42 ...die alte freigelegte Malerei hat einen besonderen Reiz an der Decke - ist in der unkomprimmierten Version noch besser zu sehen.

Bild
#43

Bild
#44


Hab zwar immer noch viele Bilder schlummern, will es aber hier nicht überstrapazieren... :ommmh:

:cap: :d&w:

_________________
Also immer bestes Licht
mathias

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2022, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 15:57
Beiträge: 6346
Wohnort: bei Köln
Klasse Eindrücke hast du da eingesammelt und mir auch Lust auf diese Städte gemacht. Meine Favoriten sind #6,7,14,20 und 44. Einigen Motiven täte eine Ausrichtung m.E. nach gut. Bei der #37 wäre das 21er und ein Schritt nach vorne toll gewesen.

MathiasW hat geschrieben:
...

Übrigens aus einem anderen Chat heraus der Hinweis - alle drei Bilder in LR mit dem HD DA 21mm F3.2 korrigiert. :princess:

...


Bei solchen Motiven (außer der #37) würde ich ich gar keine Verzeichnungskorrekturen anwenden. Höchstens störende Vignettierung rausrechnen. Schließlich verliert man ja auch immer noch etwas Brennweite. Das HDA 21mm ist ja sowieso eher ein 22mm Objektiv.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Zuletzt geändert von Heribert am Di 2. Aug 2022, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2022, 17:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 12:06
Beiträge: 6776
Wohnort: Berlin
Deine Ansichten sind wirklich höchst unterschiedlich, aber auch durchaus interessant.
Hängengeblieben ist bei mir die #37, eine sehr spannende Ansicht. Ich hätte Lampe und Glas noch ein Stück mehr zum Fenster verschoben damit sich beides vollständiger im Sichtfeld befindet, jedoch weiß ich was du hast zeigen wollen und es gefällt mir.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2022, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 11941
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sehr schön :thumbup:
#42 und #44 etwas drehen, Linien in der Bildmitte sollten senkrecht verlaufen :ja:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2022, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 09:37
Beiträge: 222
SteffenD hat geschrieben:
Sehr schön :thumbup:
#42 und #44 etwas drehen, Linien in der Bildmitte sollten senkrecht verlaufen :ja:


Hallo Steffen und da sprichst du wirklich was an.
Da ich quasi im Familienurlaub war, war nur begrenzte Zeit und daher Freihand - auch das hat schon gedauert, um es möglichst symmetrisch etc hinzubekommen, die Schnitte im Sucher zu finden und zu halten, die Motive links und rechts entsprechend einzubinden, die Waage in den grünen Bereich zu bekommen und dann nicht verwackeln.... :rolleye: :rolleyes: :ugly: :ka:

Bei der Bearbeitung habe ich mich dann - besonders am Beispiel 44 für die waagerechte Linie exakt in Waage entschieden. Bei solchen alten Kirchengemäuern (besonders am Beispiel 43) findet man aber oft keine exakten Winkel und es sieht immer wieder irgendwo komisch aus, egal welchen Bezugspunkt man nimmt. So lange hatte ich noch nie am Bildschnitt gesessen, wie bei diesen Bildern.... :klatsch:

Daher hab ich das schon auf dem Übungszettel, mal allein mit Stativ und viiiiiiiiil Zeit den optimalen Punkt / Schnitt zu finden in vergleichbaren Situationen.

Ist schon ein hartes Geschäft, Fotografie zur Meisterschaft treiben zu wollen.... :ommmh:

:cap:

_________________
Also immer bestes Licht
mathias

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2022, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 11941
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Nie an den waagerechten Linien orientieren :nono:
So exakt kannst du nie stehen.

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2022, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 09:37
Beiträge: 222
Häppchen für Häppchen Qua...? Na vielleicht, vielleicht auch nicht....aber es gibt ein paar weitere Eindrücke, diesmal eher im klassischen Stil gehalten...

Bild
#45 ...mit der jungen Dame auf dem Balkon würde ich jetzt gerne die Plätze tauschen... :ommmh:


Bild
#46 ...so idyllisch kann man wohnen... :dasisses:


Bild
#47 ...wer sieht sie immer noch? 8-)


Bild
#48 ...eine klare Botschaft in goldenen Lettern... :weckruf:


Bild
#49 ...Game over... :cheers: :d&w:


Bild
#50 ...vor den dicken Mauern still ruht der See...


Irgendwie hab ich mich in diese Städte verliebt... :ka:

:cap:

_________________
Also immer bestes Licht
mathias

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2022, 22:32 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 10:56
Beiträge: 602
Ab #19 wird es für mich spannend. Du bist ein guter Ideengeber für mich, wenn ich nächstes mal Städteurlaub mache.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2022, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 09:37
Beiträge: 222
undklick hat geschrieben:
Ab #19 wird es für mich spannend. Du bist ein guter Ideengeber für mich, wenn ich nächstes mal Städteurlaub mache.

Gruß
Oli



Jetzt musste ich erst eimal schnell schauen, welches Bild die 19 war :ka:

Herzlichen Dank und freut mich sehr, wenn es etwas zur Inspiration beitragen kann. :thumbup:


:cap:

_________________
Also immer bestes Licht
mathias

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was kann ich verbessern?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Anna
Antworten: 12
wer kann mir den Namen nennen?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ulu
Antworten: 4
AD/D: 3. Ist das Kunst oder kann das weg?
Forum: Reisefotografie
Autor: Sunlion
Antworten: 11
Kalabrien - Vorsicht! Kann Spuren von Tieren enthalten.
Forum: Reisefotografie
Autor: derfred
Antworten: 38

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz