Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchfotos
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2023, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3413
Wohnort: Gießen
Hi,
also die Bezeichnung "Gebrauchfotos" finde ich auch nicht so richtig passend.
Hier sind einige sehr gute Bilder dabei die meiner Meinung nach deutlich mehr Anerkennung bekommen könnten :2thumbs:

Auf der anderen Seite ist es aber auch wieder so, dass ich mich auch darüber freuen würde wenn eines meiner Bilder in einem Buch ab gedruckt wird, auch wenn es nur als Gebrauchfoto wäre... ;)

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchfotos
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2023, 17:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7849
Wohnort: Berlin
Sehr schöne Bilder zeigst du uns, Jan, und an so manchem bin ich länger hängen geblieben.
Deine Fotografie hat sich echt gut entwickelt. :ja:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchfotos
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2023, 06:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12228
Hi Jan,....

Die Verbindung von guter Fotografie und komerziell nutzbar hast Du klasse erklärt und ist mit Deiner Bildauswahl sehr gut zu verstehen.

Ich denke solange Du die "gute" Fotografie in Dir trägst, ist diese "Beschneidung" welche solche Gebrauchsbilder zwangsläufig bringen,
hervorragend geeignet seine Fotografie zu vertiefen und den fotografischen Blick zu schärfen und Lösungen zu finden.

Ich habe die Bilder sehr gern angesehen,...sie funktionieren wirklich toll! :hat:

Ich finde auch das Du fotografisch dich wirklich gut weiterentwickelst! :)


'nen brauchbaren Montag noch für Dich! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchfotos
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2023, 00:06 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 528
Ich bewundere Fotografen, die alltägliche Dinge so abbilden können, dass sie wie Kunstwerke aussehen. #3, #7 und #15 sind meine Favoriten, allererste Sahne!

Mich würde mal eins intressieren: Warum ist es manchmal nicht erlaubt, mit Stativ zu fotografieren? Wollen die Eigentümer der Location verhindern, dass zu gute Fotos gemacht werden? Und warum?
Ich bin mal in einer Tropfsteinhöhle in Andalusien von einer Angestellten auf übelste Weise zusammengefaltet worden, als ich mein Stativ aufgestellt hatte. Sie blieb neben mir stehen, bis ich das Teil wieder verpackt hatte (wobei ich mir sehr viel Zeit gelassen habe). Meine Frage, warum man nicht mit Stativ fotografieren dürfe, wurde mit noch mehr lautstarkem spanischem Geplärre beantwortet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchfotos
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2023, 14:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21044
Wohnort: Bremen
Die Bilder machen mir absolut den Mund wässrig auf das Krakautreffen. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchfotos
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2023, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3461
Wohnort: Krakau, Polen
Hannes21 hat geschrieben:
Die Bilder machen mir absolut den Mund wässrig auf das Krakautreffen. :ja:


So soll's sein. Ein paar der Orte werden wir auch auf jeden Fall sehen. :ja:

Dackelohr hat geschrieben:
Ich bewundere Fotografen, die alltägliche Dinge so abbilden können, dass sie wie Kunstwerke aussehen. #3, #7 und #15 sind meine Favoriten, allererste Sahne!


Freut mich. Darum ging es uns auch. Die Bezeichnung Gebrauchfotos ist für uns intern eben auch so was. Wenn Ihr in Reiseführer schaut, sehen die Topsehenswürdigkeiten oft gut aus, aber bei Fotos zu Unterkünften, in Geschäften und so sieht es oft anders aus. Das ist natürlich oft eine Zeit- und Geldfrage. Wir haben hier in Krakau Vorteile, dass wir uns die Zeit nehmen können. Ein Autor, der schnell alles erledigen muss, kommt schwer dazu. Geholfen hat uns natürlich, dass es auch die 8. Auflage ist. Manche Fotos sind seit der 1. Auflage drin und wir sehen keinen Grund, warum sie raus sollten. Bei anderen, und das sind gerade die Gebrauchfotos, versuchen wir, nahc und nach das Niveau zu heben.

Dackelohr hat geschrieben:
Mich würde mal eins intressieren: Warum ist es manchmal nicht erlaubt, mit Stativ zu fotografieren? Wollen die Eigentümer der Location verhindern, dass zu gute Fotos gemacht werden? Und warum?
Ich bin mal in einer Tropfsteinhöhle in Andalusien von einer Angestellten auf übelste Weise zusammengefaltet worden, als ich mein Stativ aufgestellt hatte. Sie blieb neben mir stehen, bis ich das Teil wieder verpackt hatte (wobei ich mir sehr viel Zeit gelassen habe). Meine Frage, warum man nicht mit Stativ fotografieren dürfe, wurde mit noch mehr lautstarkem spanischem Geplärre beantwortet.


So was kenne ich privat auch. Als Privatbesucher ist einer der Gründe für den Hass auf Stative die Gleichung Stativ = Profi. Befürchtet wird also, dass jemand das Foto zu Geld machen will. Und das wollen die Museen nicht.

Bei uns war es so, dass wir schon angemeldet waren, aber zu normalen Besichtigungszeiten. Da gibt es dann ein anderes Problem. Ein Stativ könnte den Besucherfluss stören oder im schlimmsten Fall zu Unfällen wegen Stolpern oder so führen. Das war der Grund, warum wir an einigen Stellen keine Stativerlaubnis hatten.

Im besten Fall haben wir Bedingungen wie im .

Methusalem hat geschrieben:
Ich finde auch das Du fotografisch dich wirklich gut weiterentwickelst! :)


Danke! :cheers:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz