Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Drachen waren mal wieder los!
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2023, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Urban Life oder doch eher Natur? Schwierige Entscheidung ... :mrgreen:

Am letzten Wochenende stand Krakau wie jedes Jahr ganz im Zeichen der Drachen. Die dafür verantwortliche Drachenlegende habe ich ja schon mal zusammengefasst. Im letzten Jahr war ich beim , das habe ich mir dieses Jahr geschenkt, um das leider nicht erfolgreiche DFB-Pokalfinale zu sehen. :beef:

Dafür ging es dann am Sonntag bei heißen Temperaturen in die Altstadt, die brechend voll war. 100.000 Menschen waren es für eine Demo gegen politische Drachen. :ugly: Und dann noch einmal 200.000 für die Drachenparade und den Tag des Offenen Magistrats. Uff! :rolleye:

Jedenfalls war es ziemlich schwer, Fotos zu machen. Eingeschränkt war ich auch, da ich nur das PLM dabei hatte, so dass mir manchmal etwas Weiteres gefehlt hat. Meine Achtung vor Veranstaltungsfotografen ist auf jeden Fall gestiegen. Schwerer Job! :ja:

Kommen wir zum ersten Drachen, der nach einer kurzen Nacht wieder fliegen musste. Unten zu sehen ist eine Skulptur des Krakauer Bildhauers , dessen Werke nicht nur in Krakau und Polen, sondern in der ganzen Welt stehen, in Deutschland etwa in Bamberg.


#1

Hier dann der erste von Kindern gebastelte Drache ...


#2

Kinder saßen auf den Schultern ihrer Eltern und betrachteten das Spektakel von oben.


#3

Oft wird die Arbeit an den Drachen in den Kindergärten, Schulen und Jugendgruppen mit Themen wie Umweltschutz oder so verbunden. Bei diesem Drachen könnte ich mir vorstellen, dass es um Medienkompetenz ging. Kann aber auch etwas ganz anderes gewesen sein.


#4

Vor dem Drachen ist ein heidnischer slawischer Teufel zu sehen. Hoffe, dass keines der Kinder Albträume bekommen hat. :shock:


#5

Mitbringsel gab's natürlich auch zu kaufen.


#6

Ganz schön gemütlich, diese Lehne auf Papas Kopf. :mrgreen:


#7

Krakau, brennende Mittagssonne - der Autofokus sitzt. :mrgreen:


#8

Rechts vom Drachen bei der #9 unten ist die Flagge vom Veranstalter, dem . Wenn sie nicht gerade Drachen steigen und schreiten lassen, machen sie Kindertheater (sie haben aber auch Vorführungen für Erwachsene). Kindertheater ist in Polen ein großes Ding, manchmal mit Menschen, manchmal als Puppentheater, manchmal auch gemischt.

Bei den Vorführungen sieht es dann so aus, wie es Krzysztof Kieślowski im Film Die zwei Leben der Veronika festgehalten hat, der auch zum Teil in Krakau spielt:



Links ist ein Schild mit Therapie zu sehen. Kinder mit Trisomie 21 haben den Drachen Innuś (schwer zu übersetzen, in etwa Anderlein oder Anderchen) gebastelt.


#9

Das perfekte Wochenende für die jungen Damen, um endlich mal wieder das Prinzessinnenkleid aus dem Schrank zu holen. :princess:


#10

Das Mädchen hier hat stattdessen das Flussgeistkostüm gewählt, der Junge ging als Mönch. 8-)


#11

Ein weißer Drache mit weißhaariger Reiterin. Game of Thrones? :kopfkratz:


#12

Natürlich sind seit Jahren auch ukrainische Kinder mit eigenen Drachen dabei. Hier einer, der zusammen mit belarussischen Kindern gebastelt worden ist.


#13

Die ukrainischen Kinder kamen eher in Tracht als in Kostümen und sprachen hier noch über ihre politischen Wünsche.


#14

Nochmal mit ein bisschen Entfernung.


#15

Und wieder näher dran ...


#16

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2023, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Moin Jan,

vielen Dank für Deine Reportage. Die Begleittexte finde ich immer sehr erhellend :2thumbs:

Und dass die #8 ohne Augen-AF gelungen ist… Pentax rulez :headbang: :lol:

Liebe Grüße, wir freuen uns schon sehr auf das Treffen im Herbst :cap:
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2023, 14:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2852
Tolle Veranstaltung, da ist für Klein und Groß viel geboten :2thumbs:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2023, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
hallo Jan schöne Bilder und man sieht da war die Hölle los
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Gänse waren noch über
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bronco
Antworten: 9
... da wären wir jetzt gerne ...
Forum: Offene Galerie
Autor: puntachs
Antworten: 11
Die Götter waren nicht gnädig...
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 1
[Sammelthread] Drachen/Drachenfeste
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: SteffenD
Antworten: 136
Wieder in Hamburg - wieder farblos (Forts. Speicherstadt)
Forum: Urban Life
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz