Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 21:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Smart Glasses
BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2023, 05:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1745
Wohnort: Lacus Constantiensis
https://www.heise.de/news/Meta-bringt-n ... 18748.html

Ich finde, das ist eine Angriff auf die Privatsphäre, denn der einzige Zweck kann ja nur in der unbemerkten Aufnahme seiner Umgebung liegen. Aber wie kann man sich dagegen wehren?

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Smart Glasses
BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2023, 10:38 
Offline

Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:52
Beiträge: 147
Wohnort: Passau
Angriff auf die Privatsphäre ist es genauso, wenn unbemerkt fotografiert und gefilmt wird, egal ob mit sowas oder jeglichen anderen Kamera.. hierfür gibt es entsprechende Gesetze, Stichwort "Recht am eigenen Bild".

"Wenn gerade gefilmt wird, informiert eine LED-Anzeige Außenstehende über die aktive Kamera."

Wie man sich dagegen wehren kann, einfach zu Hause bleiben und nicht mehr auf die Straße gehen ;-)

_________________
VG,
Adam


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Smart Glasses
BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2023, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Der feuchte Traum aller Innenminister und Sicherheitsbehörden.
In China wird das Ding vermutlich dann ab die eigene Bevölkerung verschenkt, um auch den letzten Winkel ausspionieren zu können.

Ich bezweifle, dass man die LED aus einen Metern und allen Winkeln sieht. Und wer achtet schon auf sowas.

Ja auch das ungefragte Fotografieren ist u.U. illegal, aber das hier hat ne andere Dimension, soll das andere aber nicht verharmlosen.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Smart Glasses
BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2023, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13397
Wohnort: Laatzen
marccoular hat geschrieben:
Der feuchte Traum aller Innenminister und Sicherheitsbehörden.
In China wird das Ding vermutlich dann ab die eigene Bevölkerung verschenkt, um auch den letzten Winkel ausspionieren zu können.

Ich bezweifle, dass man die LED aus einen Metern und allen Winkeln sieht. Und wer achtet schon auf sowas.

Ja auch das ungefragte Fotografieren ist u.U. illegal, aber das hier hat ne andere Dimension, soll das andere aber nicht verharmlosen.

Dem stimme ich zu - und empfehle als passende Lektüre „Zero“ von Marc Elsberg.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Smart Glasses
BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2023, 17:01 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3486
Wohnort: Itzehoe
In Zukunft bekleidet sich auch der europäische Mensch in der Öffentlichkeit mit einer Burka.

Dann wird es wieder private und mit hohen Zäunen abgeriegelte Gebiete geben, in denen man auch wieder ganz privat sein kann.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Smart Glasses
BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2023, 18:20 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 508
Frank aus Holstein hat geschrieben:
In Zukunft bekleidet sich auch der europäische Mensch in der Öffentlichkeit mit einer Burka.

Kommentar: Das wird nicht gehen, denn die blaue Partei wirbt in Bayern gerade mit Dirndl statt Burka

Dann wird es wieder private und mit hohen Zäunen abgeriegelte Gebiete geben, in denen man auch wieder ganz privat sein kann.

Kommentar: War am Wochenende in meiner alten Heimat, der Osteifel, erschreckend wie viele Grundstücke mit massiven Wänden bzw. Zäune schon eingefasst sind. In den 70zigern hatte mal einer sein Haus mit einer 2,5 hohem Mauer umfasst, die wurde Berliner Mauer genannt.



Liegst also mit deiner Einschätzung nicht so falsch :lol:

Gruß

Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Smart Glasses
BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2023, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1745
Wohnort: Lacus Constantiensis
So fing es vor 10 Jahren an:
https://www.cbc.ca/news/science/dan-mis ... -1.1302271

Schon damals gab es die Vision, dass "Sicherheitskräfte" die Straße entlanglaufen und in der Brille wird durch Gesichtserkennung fortlaufend angezeigt, wer jemand ist, ob er gesucht ist usw.
Natürlich "verkauft" man die Brille mit der Venus von Botticelli und nicht mit Agent Smith aus der Matrix.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Smart Glasses
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2023, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16273
Wohnort: Oschatz/Sachsen
James Bond läßt grüßen :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Smart Glasses
BeitragVerfasst: Sa 30. Sep 2023, 08:09 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1407
Wer nicht mit der Zeit geht geht mit der Zeit

Vielleicht muss man sich nur Aluhüte aufsetzten und sich mit RFID Schutz bekleiden :d&w:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Smart Glasses
BeitragVerfasst: Sa 30. Sep 2023, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5716
Wohnort: Langerringen
Ja klar ist das problematisch bezüglich Aufnahmen von Personen in der Öffentlichkeit. Aber war nicht jeder von uns schon mal in der Situation, dass man etwas gesehen hat, was man gerne fotografieren möchte, aber gerade keine Kamera zur Hand oder das Smartphone nicht dabei? Ich wünschte mir schon ein paar mal, es gäbe eine Möglichkeit das gerade gesehene abzuspeichern und mit anderen teilen zu können. Und das waren in den seltensten Fällen Personen, zumindest keine die ein Problem damit hätten, dass sie gerade aufgenommen werden. Beispiel: die ersten Schritte des Babys.
Die Bilder / Videos macht ja weiterhin der Mensch und der bestimmt auch, was er damit macht. Hoffentlich verantwortungsbewusst und legal.
Und noch ein Gedanke: Spätestens seit es eine Kamerafunktion in den Smartphones gibt, ist in der Öffentlichkeit eh niemand mehr "sicher". Ein Handy hat fast jeder mittlerweile, die Smartglasses sind da noch eher selten, schaffen aber kaum zusätzliche Missbrauchsgefahr.
Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Smart Cab
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 2
a pair of glasses
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 2
Smart(Phone) People
Forum: Menschen
Autor: Okular
Antworten: 4
Smart Parking Only
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 1
Smart
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz