Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 05:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: im Zeichen des Löwen
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2015, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
So... es könnte sein daß dies über die Zeit ein längerer Thread wird....
Ich zeige jetzt ein paar Bilder der Fa. Heimbs, eines regionalen Unternehmens im Zeichen des Löwens, eines Kaffee- Rösters mit Wurzeln bis 1880.
Ich persönlich bezeichne mich durchaus als Koffein- Junkie, und nach langen "Testreihen" schon zu studentischen Zeiten bin ich bei dieser Firma gelandet und geblieben. Die Firma gibt über sich selbst zur Auskunft " 1880 als "Spezialgeschäft in Kaffee und Thee" gegründet" zu sein und gehört "damit ... zu den ältesten Röstereien in Deutschland – und zu einer der wenigen Kaffeemanufakturen".
Hier werden sortenreine Kaffeebohnen geröstet- und gerade deswegen finde ich darf so eine Firma in einem sortenreinen Forum wie dem Hiesigen auch mal etwas anders dargestellt werden.

Man kann den Kaffee übrigens auch online beziehen, in kleineren Gebinden. Oder es findet doch mal ein UT statt, dann werfe ich den Vollautomaten an :)
Zu den Bildern...Teil 1

So wurde früher ausgestellt und gemahlen

#1

Die Lagerung (1)

#2

Die Lagerung (2) Bohnen aus Kolumbien

#3

ungerösteter Kaffee

#4

Typische Gewichtsmenge... Kolumbien

#5


... Kolumbien

#6


Kenya

#7

noch einmal ungerösteter Kaffee...

#8

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Zuletzt geändert von StaggerLee am Fr 14. Aug 2015, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: im Zeichen des Löwen
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2015, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Teil 2...

Kaffee aus Hawaii

#9

... aus Jamaica-> Stilecht im Fass (60 kg) --> Wikipedia sagt:
Zitat:
Blue-Mountain-Kaffee gehört mit einigen wenigen anderen Kaffeesorten zur obersten Kategorie der Kaffeespezialitäten. Die Kaffeesträucher werden zwischen 910 Metern und 1700 Metern Höhe angebaut.[1] Das Anbaugebiet beträgt gerade mal 6.000 Hektar, ... Durch diese lange Reifezeit entsteht ein spezielles Aroma mit Wiedererkennungswert, welches von Kaffeeexperten sehr geschätzt wird. Das außergewöhnliche Aroma, geringe Ertragsmenge sowie Handpflückung, Spezialverpackung in Holzfässern und aufwendiges Marketing machen den „Jamaica Blue Mountain“ mit einem Marktpreis von etwa 100 Dollar pro Kilogramm zu einer der teuersten Kaffeesorten weltweit


#10


Impressionen im Lager

#11



#12



#13



#14



#15


...und das hier ist tatsächlich Teil des Luftschutzbunkers, der aber mit der Kaffee- Lagerung an sich nichts zu tun hat... schon beängstigend wenn man bedenkt wie eng es in diesem Rraum ist, wie tief er unter der Erde ist und was vor 70 Jahren auch in Braunschweig im Feuersturm alles passiert ist...

#16



Vorläufig endet hier die Bilddarstellung- ich werde wohl noch die Produktion und weitere Details zeigen dürfen, jedoch hatte ich heute nur eine Stunde Zeit und das reichte man gerade für den Keller...

LG, Jörn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: im Zeichen des Löwen
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2015, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Interessante Bilder, danke fürs Zeigen. Meine Favoriten sind #3 und #8. Bei manchen Bildern ist mir die Entsättigung zu stark, gerade Kaffee oder Naturmaterialien wie Jutte (oder ist es Sisal) mag ich in der warmen braunen Farbe. Aber das ist natürlich Geschmacksache.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: im Zeichen des Löwen
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2015, 06:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
coucou33 hat geschrieben:
Interessante Bilder, danke fürs Zeigen. Meine Favoriten sind #3 und #8. Bei manchen Bildern ist mir die Entsättigung zu stark, gerade Kaffee oder Naturmaterialien wie Jutte (oder ist es Sisal) mag ich in der warmen braunen Farbe. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Kann mich hier nur anschließen- ganz besonders auf die 14 bezogen...
Ansonsten wieder eine sehr angenehm anzuschauende Doku :2thumbs:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: im Zeichen des Löwen
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2015, 07:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Irgendwo sind wir ja doch schon ganz schön dekadent - aber das nur am Rande. Auch mir ist es etwas zu blass, vor allem, wenn ich dabei an Kaffee denke. Dennoch danke fürs Zeigen.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: im Zeichen des Löwen
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2015, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Vielen Dank für die Kommentare.... ich muss wohl doch noch einmal über die Entwicklung nachdenken...

Zur Erläuterung: Ich war hin und her gerissen die Orriginalfarbe näherungsweise zu belassen oder hart zu bearbeiten. In den Räumlichkeiten im Keller ist hartes Licht durch die Neonröhren....möglicherweise ist eine reine schwarz-weisse Version doch augenfälliger... ich setzte mich noch einmal ran.

LG, Jörn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: im Zeichen des Löwen
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2015, 09:22 
Wenn Du das machst dann versuche doch bitte die Sättigung zunächst so zu lassen (gefällt mir nämlich) und den Weissabgleich schlicht wärmer zu gestalten, nicht das ich mir sicher bin aber ich vermute das könnte....
Mir gefällt die Serie, und die Farbe besser als s/w.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: im Zeichen des Löwen
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2015, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
Kaffee! Das ist eine meiner echten Leidenschaften! Man riecht ihn förmlich, er atmet aus Deinen Bildern :bravo: :bravo: :bravo:

_________________
Gruß, Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: im Zeichen des Löwen
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

klasse Bilder, besonders die "Sack-Bilder" gefallen mir sehr gut. :thumbup:

StaggerLee hat geschrieben:
..... Oder es findet doch mal ein UT statt, dann werfe ich den Vollautomaten an :) ...


Bin dabei, bitte mit 2 Stück Zucker für mich. xd

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: im Zeichen des Löwen
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Kona Kaffee!!

weißt Du eigentlich, was Du da für einen "Schatz" vor Dir hast? Das Kilo wird in Deutschland gerne mal in einem dreistelligen Bereich gehandelt, sofern es sich um 100% handelt.

Hat einen einzigartigen Geschmack, die Bohnen sind auch deutlich größer als das, was wir hier so kennen. Wer mal nach Hawai'i kommt und Kaffeetrinker ist, kommt nicht dran vorbei.

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Zeichen der Zeit
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Kurz mal nach Antwerpen - kleine Küche und chinesische Löwen
Forum: Reisefotografie
Autor: Eike82
Antworten: 12
Abendspaziergang - Schwerin im Zeichen von Corona
Forum: Urban Life
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 17
Reitturnier BS Löwen Classics 18 (Tag 3 und Ende)
Forum: Sport und Action
Autor: StaggerLee
Antworten: 30
Den Löwen auf´s Maul geschaut
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mike1098
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz