Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2017, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Suche noch ein kompaktes UWW für meine K-1.

Hat jemand mit diesem Objektiv Erfahrungen gemacht? Ich lese immer von heftiger Vignettierung. Das wäre wohl etwas störend. :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 01:51 
Schau mal in den thread, da haben wir über mehrere Seiten unsere Erfahrungen geschildert.

40456504nx51499/objektive-f27/irix-15mm-f24-mit-2-filtermoeglichkeiten-t18592.html

Das Irix ist übrigens ein Riesenpott mit 95mm Filtergewinde, kompakt ist da nichts.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 06:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Das Samyang 14mm ist etwas kleiner und leichter und optisch sehr gut. Solange nichts wirklich überzeugendes vom Irix - das auch noch teils mit Qualitätsproblemen zu kämpfen hat - kommt, bleibt es dabei. Richtig kompakt geht ansonsten nur mit dem A20mm.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke Euch beiden für die Rückmeldung und die Tipps!
Ich werde mich im anderen Thread gleich mal einlesen. Ja, es stimmt schon, die Front ist ziemlich mächtig ;). Aber vom Gewicht her geht's noch als Ergänzung.

Das Samyang wäre auch eine option, aber ich fürchte, dass das nur für APS-C gerechnet ist, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 12:07 
Eigentlich soll das Samyang 2.8/14 für Vollformat sein. Wenn man sich finlans aktuellen thread anschaut, kann man allerdings Zweifel bekommen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ach ja, das gibt's wohl auch noch... http://www.venuslens.net/product/laowa- ... -8-zero-d/

Aber für eine Ergänzung ganz schön teuer ;)


Zuletzt geändert von zeitlos am So 19. Mär 2017, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
LX MX hat geschrieben:
Eigentlich soll das Samyang 2.8/14 für Vollformat sein.


Ah okay, ich hab das nur auf idealo.de in den Produktbeschreibungen so gelesen. Muss ich noch mal genauer recherchieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 12:10 
zeitlos hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
Eigentlich soll das Samyang 2.8/14 für Vollformat sein.


Ah okay, ich hab das nur auf idealo.de in den Produktbeschreibungen so gelesen. Muss ich noch mal genauer recherchieren.


Du kannst es Dir hier ja mal anschauen.

40456504nx51499/objektive-f27/guenstiges-uwwatk1-zb-samyang-14mm-t24527.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Das Laowa hatte ich vergessen - ist wirklich verhältnismäßig klein und fein, das kostet eben.

Hier Samyang an der K1:

Bild
Datum: 2017-01-06
Uhrzeit: 08:52:39
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Das ist für Landschaft gemacht, also Blende ich ab und hab das Ding auf dem Stativ. Das Bild ist allerdings aus der Hand. Alles andere ist mir persönlich egal. Ne eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Juhwie hat geschrieben:
Das Laowa hatte ich vergessen - ist wirklich verhältnismäßig klein und fein, das kostet eben.
...



Das Laowa interessiert mich neben dem IRIX 11mm auch. Der Preis ist hoch und ein Test im aktuellen Fotomagazin leider ziemlich ernüchternd. Im selben Test war das IRIX 15 übrigens auf dem Niveau des Zeiss.

Hier ein Chart des Laowa 12: http://www.photozone.de/canon_eos_ff/98 ... 28?start=1

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit dem smc 15mm Limited bei WERDER gegen Dortmund
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 10
Heute wars schon so warm . . .
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 2
New IRIX 150mm Makro in PK
Forum: Small Talk
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 63
Der Weg weg von Lightroom ... schon wieder einer :-)
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Ike
Antworten: 75
Bin schon länger Leser,...
Forum: Hallo Forum
Autor: Samuel
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz