Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung.
Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Antwort schreiben

Re: Keine neuen Sigma-Objektive für Pentax

Sa 25. Feb 2017, 23:53

lightcatcher hat geschrieben:Es wär ein Traum, wenn das Sigma 150-600 C für die Pentax in 2017 herauskommt. Man munkelt, man munkelt... Ich freue mich jedenfalls. Die Optik ist wirklich gut und scharf.


Das wäre der Hammer ! Hoffentlich erweist sich das Gerücht als wahr .... :ommmh:

Re: Keine neuen Sigma-Objektive für Pentax

So 26. Feb 2017, 13:46

Ich glaube, das wird nix mehr. Gerade habe ich am Sigma-Preisausschreiben "Safari Wettbewerb 2017" teilgenommen. Für den Gewinn (ein 18-35) muss man den Kameraanschluss angeben. Wenn noch nicht mal das fehlerfrei klappt ...



:klatsch:

Re: Keine neuen Sigma-Objektive für Pentax

So 26. Feb 2017, 21:18

Bei mir hat das fehlerfrei geklappt.

Gruß Reiner

Re: Keine neuen Sigma-Objektive für Pentax

Do 20. Apr 2017, 22:30

Hi, gibt es eine aktuelle Aussage darüber ob Sigma auch in Zukunft für Pentax Bajonett Linsen herausbringen wird?

Also ich meine auch mit aktuellen und neuen Produkten die es für andere Bajonette bereits gibt und die später dann auch für Pentax Bajonett herauskommen?

Re: Keine neuen Sigma-Objektive für Pentax

Do 20. Apr 2017, 22:38

Nein.

Re: Keine neuen Sigma-Objektive für Pentax

Do 20. Apr 2017, 23:19

Schade. Monokultur ist nie gut, vor allem wenn nicht alle Linsen der eigenen Marke der Kracher sind, oder schon älter.

Re: Keine neuen Sigma-Objektive für Pentax

Fr 21. Apr 2017, 06:24

Ich kenne keine offizielle Aussage, dass nichts mehr für den K-Mount kommt.
Natürlich orientiert sich Sigma an Anschlüssen, wo sie viele Objektive zu verkaufen hoffen, da hat Pentax einfach nicht die Stückzahlen im Markt. Das ist einfach eine wirtschaftliche Entscheidung, keine politische oder kategorische.

Ein bisschen erleichtert die Tatsache, das die neuen Pentaxen nun auch elektronische Blendensteuerung unterstützen. Ich würde es auch begrüßen, wenn Drittanbieter wieder den K-Mount auf der Liste hätten. :yessad:

Re: Keine neuen Sigma-Objektive für Pentax

Fr 21. Apr 2017, 07:09

Wäre auch positiv, wenn das Kamera-Objektiv Kommunikationsprotokol für Dritthersteller frei zugänglich wäre (gilt auch für das Blitzprotokol)*. Diese im Reverse-Engineering zu knacken oder dafür Lizenzgebühren bezahlen zu müssen fördert ja nicht die Lust der Dritthersteller zu neuen Objektiven mit PK-Anschluss.

Mehr Objektive von Drittherstellern kann zwar den Verkauf originaler Objektive hemmen, macht aber das System als Ganzes mehr attraktiv für die Kunden.


*) Wobei ich nicht weiss, wie das bei Ricoh gehandhabt wird.

Re: Keine neuen Sigma-Objektive für Pentax

Fr 21. Apr 2017, 09:19

pixiac hat geschrieben:Ein bisschen erleichtert die Tatsache, das die neuen Pentaxen nun auch elektronische Blendensteuerung unterstützen.


Genau die andere Blendenansteuerung bei Pentax war das Argument gewesen, dass sich eine Portierung der Linsen auf PK nicht lohnen würde. Da hat Ricoh einen großen Schritt in die richtige Richtung getan. Was sonst im Hintergrund läuft (Lizensierung, Verfügbarkeit der Protokolle etc.) wissen wir nicht, aber jedenfalls läuft der Laden in die richtige Richtung. Wir dürfen hoffen.

Ralf

Re: Keine neuen Sigma-Objektive für Pentax

Fr 21. Apr 2017, 09:45

Man sollte dazu sagen, das so was nicht von Heute auf Morgen passiert, das brauch Zeit!
Die Frage, die sich nur in den Raum stellt, ist "wie Lange?"!
Das sollte sich jeder bewusst machen.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz