Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 13. Okt 2013, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8676
Wohnort: in Flagranti
Hallo Experten der Astronomie,
heute habe ich einen blinkenden Stern(?) im Westen gesehen und mit 1500mm Brennweite fotografiert. Zuerst habe ich ein Foto gemacht, da traue ich meinen Augen nicht, als ich "ihn" 1:1 auf dem Display der Kamera gesehen habe:

Datum: 2013-10-13 Uhrzeit: 21:23:04 Blende: F/4.5 Belichtungsdauer: 1/40s Brennweite: 1500mm ISO: 800 Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#1

Ich dachte, vielleicht ist die Kamera nicht scharf gestellt und habe auf den Mond gehalten mit dem Ergebnis:

Datum: 2013-10-13 Uhrzeit: 21:27:45 Blende: F/4.5 Belichtungsdauer: 1/125s Brennweite: 1500mm ISO: 250 Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#2
... und die Appenien noch als Crop - ich denke, das ist ausreichend scharf gestellt.


Zurück auf den Stern gezielt und dann entstand diese Sequenz im Abstand von ein paar Sekunden (jeweils Spiegelvorauslösung per Fernbedienung und ein wenig gewartet, bis die Kamera sicher ruhig stand und dann per Fernbedienung ausgelöst, damit die Kamera sicher nicht wackelt):

Datum: 2013-10-13 Uhrzeit: 21:29:17 Blende: F/4.5 Belichtungsdauer: 1/40s Brennweite: 1500mm ISO: 800 Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#3


Datum: 2013-10-13 Uhrzeit: 21:29:24 Blende: F/4.5 Belichtungsdauer: 1/40s Brennweite: 1500mm ISO: 800 Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#4


Datum: 2013-10-13 Uhrzeit: 21:30:25 Blende: F/4.5 Belichtungsdauer: 1/40s Brennweite: 1500mm ISO: 800 Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#5


Datum: 2013-10-13 Uhrzeit: 21:30:33 Blende: F/4.5 Belichtungsdauer: 1/40s Brennweite: 1500mm ISO: 800 Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#6


Datum: 2013-10-13 Uhrzeit: 21:30:47 Blende: F/4.5 Belichtungsdauer: 1/80s Brennweite: 1500mm ISO: 800 Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#7
Könnt ihr mir sagen, was ich da fotografiert habe? (Bis auf das 2. Bild sind alles 1:1 Crops, d.h., der "Stern" ist auch definitiv kleiner auf den unteren Bildern.)

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Zuletzt geändert von Klaus am Mo 14. Okt 2013, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Okt 2013, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12388
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Klaus

Hoch im Westen steht momentan der Andromeda-Nebel!

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 02:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
m@rmor hat geschrieben:
Hola Klaus
Hoch im Westen steht momentan der Andromeda-Nebel!
Saludos
Marcel

Der aber in unseren Breiten a) nicht blinkt/flimmert und b) mit nacktem Auge nur zu sehen ist, wenn man 'daneben' schaut. (im direkten Brennpunkt ist unser Auge nicht lichtempfindlich genug) und c) demnach bei einer 40tel eher nicht auf einem Bild zu erkennen ist und d) um die Uhrzeit eher östlich recht hoch stand und e) auch völlig anders aussieht. Obwohl es eine Galaxie ist, eher wie ein diffuser Nebel auf 'normalen' Bildern. 8-) :mrgreen:

Hat der wirklich regelmäßig geblinkt oder eher geflimmert? Wie hoch war der über dem Horizont?
Das könnte durchaus Arktur im Bärenhüter sein, auch wenn der eigentlich rötlich ist. Mit starkem Seeing, also Luftflimmern. Der stand da Westnordwest recht tief über dem Horizont. Am Mond kann man ja auch durchaus sehen, dass doch ein spürbares Seeing war.
Ansonsten vielleicht noch Wega in der Leier, aber die steht zu der Zeit auf zweidrittel zum Zenit recht genau im Westen.
Von den Planeten waren nur Neptun und Uranus über dem Horizont, die sind ohne Hilfsmittel nicht zu sehen und zudem im Südosten.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 08:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
What the heck? Ich glaube eher an ein Weltraumobjekt mit
A) Sonnensegel. Oder
B) Ein Wetterballon, der sich in der Letzten Sonne bewegt hat

Die ISS blinkt nicht und steht vor allem nicht so lange still. Ansonsten mal auf den einschlägigen Astroseiten gucken, da kann man ja fast alle Ereignisse am Himmel nachvollziehen.

Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Du hast ein Kometen entdeckt der auf die Erde zu rast. xd

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:07
Beiträge: 214
Wohnort: Königslutter
Moin Klaus,

wenn es bei 1/40s schon so hell ist, kann ich dir das leider auch nicht verraten. Vom Bild her würde ich sagen, das du nicht im Fokus warst. Blinkende Sterne gibt es nur bei unruhiger Luft (Temperatur) und Hochnebel / Wolkenbildung (also wenn es so langsam anfängt wolkig zu werden) => http://de.wikipedia.org/wiki/Seeing
Bei sowas wird es auch schwierig den Fokus zu treffen

Was für ein Objektiv/Teleskop hast du denn drauf gehabt?


Gruß
Kai


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8676
Wohnort: in Flagranti
Erst einmal vielen Dank an Alle für die Tipps! :cheers:
m@rmor hat geschrieben:
Hola Klaus
Hoch im Westen steht momentan der Andromeda-Nebel!
Saludos
Marcel

Hola Marcel,
Andromeda Nebel sollte es nicht sein, der stand auf der anderen Seite und den hätte ich mit unbewaffnetem Auge auch nicht erkannt. Dieser "Stern" war problemlos mit dem normalen Auge zu erkennen.
sir-fog hat geschrieben:
Hat der wirklich regelmäßig geblinkt oder eher geflimmert? Wie hoch war der über dem Horizont?
Das könnte durchaus Arktur im Bärenhüter sein, auch wenn der eigentlich rötlich ist. Mit starkem Seeing, also Luftflimmern. Der stand da Westnordwest recht tief über dem Horizont. Am Mond kann man ja auch durchaus sehen, dass doch ein spürbares Seeing war.
Ansonsten vielleicht noch Wega in der Leier, aber die steht zu der Zeit auf zweidrittel zum Zenit recht genau im Westen.
Von den Planeten waren nur Neptun und Uranus über dem Horizont, die sind ohne Hilfsmittel nicht zu sehen und zudem im Südosten.

Eher geflimmert. Er stand sehr steil, bestimmt 75° oder knapp 80° (wenn 90° genau senkrecht ist). Die Richtung war ziemlich genau westlich.
Der Wega werde ich mal hinterher dribbeln.
angus hat geschrieben:
What the heck?
Ich glaube eher an ein Weltraumobjekt mit
A) Sonnensegel. Oder
B) Ein Wetterballon, der sich in der Letzten Sonne bewegt hat
Die ISS blinkt nicht und steht vor allem nicht so lange still. Ansonsten mal auf den einschlägigen Astroseiten gucken, da kann man ja fast alle Ereignisse am Himmel nachvollziehen.
Angus

Habe ich im Titel korrigiert, danke.
Sonnensegel könnte sein, aber die Sonne war schon recht lange "untergegangen" - die Bilder entstanden um ~21:30 Uhr, da war die Sonne seit 2,5h untergegangen ...
Beim Wetterballon sehe ich dasselbe Problem mit dem Sonnenstand. Aber die Idee hatte ich auch schon.
Die ISS war es nicht, die habe ich schon öfters beobachtet und die bewegt sich erstaunlich schnell.
Thanix hat geschrieben:
Du hast ein Kometen entdeckt der auf die Erde zu rast. xd

Da das Objekt kleiner geworden ist, würde der Komet sich eher von uns wegbewegen. Du kannst also beruhigt sein 8-)
SONIC883_de hat geschrieben:
Moin Klaus,
wenn es bei 1/40s schon so hell ist, kann ich dir das leider auch nicht verraten. Vom Bild her würde ich sagen, das du nicht im Fokus warst. Blinkende Sterne gibt es nur bei unruhiger Luft (Temperatur) und Hochnebel / Wolkenbildung (also wenn es so langsam anfängt wolkig zu werden) => http://de.wikipedia.org/wiki/Seeing
Bei sowas wird es auch schwierig den Fokus zu treffen
Was für ein Objektiv/Teleskop hast du denn drauf gehabt?
Gruß Kai

Moin Kai,
die 1/40s stimmt, aber im ACR habe ich Faktor 2 aufgehellt und die ISOs stehen bei 800, da ist die K5 schon recht empfindlich.
Den Fokus meine ich getroffen zu haben, zumindest sah das Mondbild damit sehr brauchbar aus. Und auf den Mond hatte ich den Fokus auch eingestellt; F4.5 sollte doch für ein paar Tausend km bis Unendlich reichen, oder? Das Mond-Bild zeigt auch, dass die Luft relativ klar war, sehr wenig Wärme-Flimmern. Daher vermute ich, dass das, was ich da erwischt habe, schon relativ real ist.
Das Teleskop war ein Sigma 500mm F4.5 mit zwei Konvertern 2x und 1.4x. Da das Sigma deutlich besser als die K5 abbildet, bringen die Konvertoren auch noch zusätzliche Information ins Bild.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
ganz klar, Du hast ein UFO abgelichtet...

Bild

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Die "heart of gold" mit dem unwahrscheinlichkeitsdrive :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Moin
Hier mal der Himmel von heute Abend Richtung Nordwest
Bild

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich habe ein Flickr - Problem...
Forum: Small Talk
Autor: Asphaltmann
Antworten: 5
Yeah, habe Q10 geschenkt bekommen...
Forum: Small Talk
Autor: BluePentax
Antworten: 4
Habe euch ein paar Drinks gemacht
Forum: Offene Galerie
Autor: ggh
Antworten: 14
Ich habe auch mal "gegabelt"
Forum: Offene Galerie
Autor: ggh
Antworten: 11
Hat Pentax ein QS-Problem oder habe ich immer Pech?
Forum: Small Talk
Autor: joerg
Antworten: 39

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz