Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magda vom UT Krakau
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2023, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Lange hat's gedauert. :warten:

Einerseits liegt's daran, dass ich sehr viel versiebt habe. Der Ausschuss war ziemlich hoch und auch bei dieser Auswahl sind einige Fotos dabei, bei denen der Fokus nicht genau da sitzt, wo er sitzen sollte. Generell war viel Frust beim Sichten dabei. Porträt ist einfach nicht meins. :rolleye:

Andererseits tue ich mich auch mit der BEA schwer. Da ist viel ganz anders oder genau andersrum, wie ich es bei Landschaften gewohnt bin. ':-\

Dafür sind's hier dann ganz schön viele Fotos geworden, und zwar 22. Ein paar Fotos sind darunter, bei denen ich etwas zufriedener bin. Aber vielleicht helft Ihr mir bei der Auswahl der 2-5 Fotos, die ich dann an Magda schicken werde. Danke: :cheers:

Kritik und Tipps natürlich gerne gesehen, auch wenn ich wahrscheinlich so schnell nicht wieder Menschen fotografieren werde. :ja:


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10


#11


#12


#13


#14


#15


#16


#17


#18


#19


#20


#21


#22

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magda vom UT Krakau
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2023, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Hallo Jan,
obwohl ich auch so gar kein Modellfotograf bin, hier mal meine Bemerkungen.
Generell finde ich oft die Hände zu hell (dominant). Auf einigen Bildern hat Magda auch eine sehr helle Stirn. Da hätten Polfilter oder Puder geholfen. Eine etwas kürzere Brennweite (mit dem damit verbundenen kürzeren Aufnahmeabstand) hätte dem Gesicht etwas mehr Plastizität verliehen.
Mir gefallen die Fotos #5 bis #10 und die #15 :2thumbs: am meisten.
Wenn du auf der #17 die Hand dunkler machst, ist das auch klasse. Generell etwas mehr Licht in den Augen wäre auch ein Gewinn.
Wie auch immer sind die Bilder fürs erste Mal sehr respektabel. :ja:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magda vom UT Krakau
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2023, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1793
Wohnort: Bonn
ab der #7 wird's richtig gut, meine Favoriten von der #7 bis zur #10, ganz leicht dahinter #11 und #12, auch die anderen danach sind sehr gut.
Generell habe ich eher ein Problem mit den Farben, die #1 und dann ab der #7 ff. wirken hier auf meinem Monitor (nicht kalibriert) alle etwas gelbstichig.
Absoluter Favorit für mich definitiv die #8, gefolgt von #9 und #10 und je länger ich sie mir anschaue, werden #11 und #12 auch immer interessanter.

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magda vom UT Krakau
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2023, 17:36 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 507
Bei der #1 ist das Gesicht etwas überstrahlt. #2 bis #4 sagen mir nicht so viel, aber ab #5 gefällt mir jedes einzelne Foto ganz ausgezeichnet. Bei Querformat würde ich die Person nicht in der Bildmitte positionieren (#5 und #6). Der goldene Schnitt wirkt da wirklich hamonischer, finde ich. Bei Hochformat ist die Mittelposition passender.

Ganz ehrlich, ich wünschte, ich würde solche Portraits hinbekommen.

Und... wer ist eigentlich Magda?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magda vom UT Krakau
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2023, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4904
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Ich wage mal meine Ansicht, ich habe nicht die fotografischen Erfahrungen, für mich ist bei Portraits der natürliche Augenblick entscheidend. Ich bleibe da bei #17 richtig hängen, auch wenn der Schärfebereich über die Hand zum li. Auge führt. Das re. Auge ist schon im Unschärfebereich. Schade. Aber dieses Foto hat seine Ausstrahlung, meine nur ich. :hat:
Unabhängig meiner Ansicht, im Detail gab es schon viele und hoffentlich hilfreiche Kommentare.
Ich lasse dir gern meine :2thumbs: für deine Porträt-Serie da. :ja:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magda vom UT Krakau
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2023, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
teilweiße gute Serie aber zu viele Bilder um auf jedes einzelne einzugehen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magda vom UT Krakau
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2023, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8690
Wohnort: CH
Es sind wunderbare Bilder.
Die #8 und #9 von der Ausstrahlung her und die #17
Gruss Uwe :wink:

Das ist aber nur mein empfinden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magda vom UT Krakau
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2023, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
#8 und #17 finde ich ausgesprochen stark; beide wirken für mich am natürlichsten - und das wäre mein Kriterium.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magda vom UT Krakau
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2023, 17:22 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2775
Wohnort: Lübeck
Moin Jan,

ja das sind schon sehr viele. Bzgl der Überstrahlungen haben ja schon die anderen was geschrieben, das geht mir genauso. Die #1 ist das krasseste Beispiel dabei.

Ich finde bis zur #5 wirkt Magda irgendwie "bocklos", von daher wirken die alle für mich nicht so richtig.
Die #7 gefällt mir ganz gut sowohl was Schärfe, der etwas überraschte Ausdruck als auch die Unschärfe im Hintergrund angeht. Auch das rot ist hier nicht überstrahlt finde ich.
Ebenso die #8, wobei da etwas die Schärfte fehlt.

Bis zur #18 fangen mich die Posen nicht so. Irgendwie für mich etwas nichtssagend.

Die #19-#21 finde ich richtig gut gelungen. Hier gefallen mir die Posen, Farben und Schärfe richtig gut.

Was ich gut finde, ist das du extra für mich, die anderen fanden das anscheinend nicht so :mrgreen: das Highlight ans Ende gestellt hast. Bei der #22 passt fast alles für mich. Wenn die Schärfenoch besser wäre, dann wäre es perfekt. Der Gesichtsausdruck reißt das in meinen Augen aber raus.

Alles in allem nur meine Meinung, der ja auch dabei war als ebenso völliger Neuling.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magda vom UT Krakau
BeitragVerfasst: Do 16. Nov 2023, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Danke für die Rückmeldungen und die konstruktive Kritik! :cheers:

Wie eingangs geschrieben, ist das für mich keine Baustelle, die mich reizt, und nichts, was ich mir gezielt vornehme. Aber man weiß ja nie, geschadet hat's sicher nicht. Nicht wenige Tatrafotografen machen auf den Gipfeln Hochzeitsfotos, um ein bisschen was zu verdienen. Das wäre dann schon eher eine reizvolle Sache, wobei ich dann wirklich übern und pauken müsste.

Gibt es bei der BEA eine Möglichkeit, die Fehler hinzubiegen? Wenn ich zum Beispiel versuche, die hellen Hautpartien abzudunkeln, sieht es direkt unschön aus, wie bei einem hellhäutigen Menschen, den man in einen dunkelhäutigen umschminkt. :ka:

Schwierigkeiten, das wurde ja auch angesprochen und das sieht man sicher, hatte ich auch bei der Hautfarbe. Zu kalt sah leblos aus, zu warm hat dann eben den Gelbstich. :kopfkratz:

Ich freue mich jedenfalls auf die BEA der kommenden Landschaftsfotos. :mrgreen:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erklärungen und Wedel-Making-Of-Bilder für Jan - mein Krakau
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 3
Krakau und Tatra vereint, ganz ohne Photoshop
Forum: Urban Life
Autor: mein Krakau
Antworten: 12
UT Krakau & Tatra (Polen) 2023: Programm Krakau & Fragen
Forum: Usertreffen
Autor: mein Krakau
Antworten: 315

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz