Mi 19. Feb 2020, 22:07
Hannes21 hat geschrieben:Lichtikuss hat geschrieben:.... CaptureOne bietet auch eine Trapezkorrektur. Nur im Ergebnis werden Teile abgeschnitten und es kommt zu Stauchungen, die ich nicht mag. Ich achte nur darauf, dass die Senkrechten in der Bildmitte senkrecht sind, der Rest ergibt sich und ich bin damit zufrieden. ...
Moin!
Man muss die Stürzenden Linien auch nicht derart korrigieren, dass es perspektivisch schon wieder unnatürlich ausschaut.
z. B. #1 und 2 hätten eine Korrektur verdient, aber wie du schon bemerktest, dann gehen Teile verloren/werden abgeschnitten.
Mit mehr Weitwinkel kann man aber auch von vornherein mehr Luft außen herum lassen, so dass die Korrektur keine wesentlichen Dinge abschneidet.
Aber ich will dich natürlich nicht bekehren.![]()
Do 20. Feb 2020, 12:31
Edgar.Jordan hat geschrieben:Da greift ihr eine Thematik auf, die mir auch schon öfters Kopfzerbrechen bereitet hat.
Hannes21 hat geschrieben:z. B. #1 und 2 hätten eine Korrektur verdient.
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #48 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #49 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #50 | ||
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #51 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #52 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #53 Die Rigaer gaben der Bibliothek den Namen "Kathedrale des Lichts". *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #54 Den Jungs konnte ich trotz des Regens nicht widerstehen und musste ihnen Zeit widmen. *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #55 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #56 Hier hätte ich mal die Blende öffnen und auf die vordere Figur fokussieren sollen. *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #57 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #58 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #59 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #60 An der Stelle hatten wir Glück. Nachdem wir das Erdgeschoss besucht hatten gingen wir wieder zur Garderobe. Ein sehr aufmerksame und freundliche Garderobenfrau fragte uns "Ja, waren sie denn schon oben?" Wir wussten nicht, dass man das am Sonntag alleine und ohne Führung darf. Also freudig wieder zurück und weiter. *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #62 Oben in der Spitze angekommen. In diesem Mirokosmos Riga ist die Bibliothek wieder eine von mehreren ganz eigenen und in sich geschlossenen Welten. Wir begegneten Einheimischen, die sich dort einfach nur aufhielten. *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #63 Vielleicht genießen sie auch die wohltuende Klarheit, Ordnung und Struktur im Gegensatz zur Stadt. *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #64 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #65 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #66 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #67 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #68 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #69 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #70 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #71 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #72 Ein paar Schritte nach rechts hätten mir vermutlich links mehr Luft verschafft. Dort stand eine undekorative Litfaßsäule. Ein paar Schritte hätten bestimmt eine ausreichende Lücke geschaffen. Immerhin erkenne ich inzwischen meine Fehler selber. Hier offenbart sich auch ein Grundkonflikt den ich habe und sicher mit vielen teile. Wenn ich auf Fotoexcursionen statt meiner Frau das Stativ und/oder mehr Zeit mitnehme sind meine Bildergebnisse eindeutig besser. Nur im Urlaub und auf Reisen sind nun mal die Motive interessanter, doch meinen eigenen Ansprüchen werde ich nie gänzlich gerecht. Immer wieder Ausrutscher. Eine Diskrepanz mit der ich jedoch meinen Frieden geschlossen habe, weil ich sie nicht ändern kann. Obwohl, ich könnte schon wieder die nächste Diskusion auslösen... ![]() *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #73 Tschüß Jungs, war nett mit Euch. *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #74 Blick auf die Vanšu-Brücke, leider richtiges Schmuddelwetter. Aber Objektiv und Kamera lösen die Drahtseile sehr schön auf. *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #75 Ich hatte ja bereits erwähnt, dass in dieser Stadt vieles schief zu sein scheint. An diesem Bild bin ich fast verzweifelt. Unterhalb des linken Wolkenkratzer steht ein weiterer schwarzer Neubau. Dessen Vertikale habe ich am Ende als Referenzpunkt genommen und so das beste Ergebnis erzielt. *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #76 Auf dem Weg zurück in die Anstalt. Links das Schloss und rechts in der Ferne der Fernsehturm. Steht also da wo er augenscheinlich hingehört. Er ist mit 368m Höhe das höchste, freistehende Gebäude innerhalb der Europäischen Union. *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #77 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #78 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #79 Nach dem Gottesdienst. *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #80 Wieder so eine Nische. Die Überwachungskamera darf nicht fehlen. Was die Bestückung mit diesen Teilen angeht, halte ich Riga für rekordverdächtig. *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #81 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #82 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #83 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #84 Wandschmuck wohin man schaut. *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #85 *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #86 Zum Ende noch mal Jugendstil. *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** #87 Am Markt schließt sich wieder der Kreis | ||
Do 20. Feb 2020, 14:52
Lichtikuss hat geschrieben:Wenn ich auf Fotoexcursionen statt meiner Frau das Stativ und/oder mehr Zeit mitnehme sind meine Bildergebnisse eindeutig besser.
Do 20. Feb 2020, 18:41
Do 20. Feb 2020, 20:15
Do 20. Feb 2020, 21:27
Hannes21 hat geschrieben:...Was mir auffällt: Es sind wenig Leute zusehen, kaum Touristen.
Ich kann bestätigen, dass das im Sommer ganz anders aussieht. Das macht die Stadt aber nicht weniger attraktiv, denn das bessere Wetter im Sommer gleicht das Touristengedränge ein wenig aus. Bei der Gelegenheit: der "Rest" von Lettland ist ebenfalls eine Reise wert!Lichtikuss hat geschrieben:...aber im Sommer sieht es dort sicher ganz anders aus
Fr 21. Feb 2020, 08:27
burkmann hat geschrieben:In einem Punkt möchte Dir raten zu überlegen, ob Du dich nicht kurzerhand beiderseits begleiten lässt, also Frau und Stativ..Du musst ja schließlich schon Kamera und Objektive schleppen...
![]()
Green hat geschrieben:Hast du mal den "Riga Black Balsam" probiert?
Fr 21. Feb 2020, 09:16
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz