Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 11:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Tage in Riga
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2020, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Hannes21 hat geschrieben:
Lichtikuss hat geschrieben:
.... CaptureOne bietet auch eine Trapezkorrektur. Nur im Ergebnis werden Teile abgeschnitten und es kommt zu Stauchungen, die ich nicht mag. Ich achte nur darauf, dass die Senkrechten in der Bildmitte senkrecht sind, der Rest ergibt sich und ich bin damit zufrieden. ...

Moin!

Man muss die Stürzenden Linien auch nicht derart korrigieren, dass es perspektivisch schon wieder unnatürlich ausschaut.
z. B. #1 und 2 hätten eine Korrektur verdient, aber wie du schon bemerktest, dann gehen Teile verloren/werden abgeschnitten.
Mit mehr Weitwinkel kann man aber auch von vornherein mehr Luft außen herum lassen, so dass die Korrektur keine wesentlichen Dinge abschneidet.
Aber ich will dich natürlich nicht bekehren. :mrgreen: ;)


Da greift ihr eine Thematik auf, die mir auch schon öfters Kopfzerbrechen bereitet hat. Meine persönliche Meinung dazu ist die, dass man dezent stürzende Linien zwar komplett korrigieren kann, aber bei starken perspektivischen Verzerrungen die zu 100% korrigierten Fotos ähnlich unnatürlich wirken wie das Original. Da korrigiere ich manchmal nur teilweise, zum Beispiel so, dass alles, was mir wichtig erscheint, weiter im Bild ist... Und, wie Hannes schon sagt, noch kürzere Brennweiten geben mehr Raum zum Zuschneiden!

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Tage in Riga
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2020, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Edgar.Jordan hat geschrieben:
Da greift ihr eine Thematik auf, die mir auch schon öfters Kopfzerbrechen bereitet hat.
:cheers:
Ihr habt ja geschrieben, dass mehr WW Luft zur Korrektur schafft. :ja: Ich habe auf dem Kurztrip die K-70 erstmal richtig kennengelernt und festgestellt, dass die rund 8MP mehr im Vergleich zur K-30 auch mehr Luft zum Croppen schaffen. Ich muss da gar nicht mehr so geizig sein. Vielleicht zeige ich am Ende mal ein Beispiel, wo mir das sehr positiv aufgefallen ist.
Mir ist über die Jahre aber auch augefallen, dass mir im Vergleich zu anderen der Blick zu Details fehlt. Egal ob vor oder nach der Aufnahme. Da fehlt es mir an Vermögen. Was ich aber habe, ist ein sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen. Stürzende Linien helfen mir ein Gefühl für den Raum zu bekommen, ein inneres Bild zu entwickeln. Insbesondere bei Räumen, die ich nicht kenne. Ich hatte auch lange mit ShiftN nachbearbeitet. Es hat gedauert um heraus zu finden was mich dabei oft störte. Es ist der Verlust dieses Raumgefühls. Und ja, da gehe ich auch mit Euch konform, dass es da eine Grenze geben mag. Ab wann und bis wohin korrigieren. Ich vermute, dass diese Grenze sehr individuell ist und man schwer auf einen gemeinsamen Nenner kommt und vermutlich jeder für sich Recht hat.

Hannes21 hat geschrieben:
z. B. #1 und 2 hätten eine Korrektur verdient.

Meine Bilder vielleicht nicht, aber das Schwarzhäupterhaus. Um die geleistete Handwerkskunst zu würdigen, lege ich noch 3 Bilder nach bevor es in den dritten und letzten Tag geht.

 
 
 
#48


#49


#50
   
 
 


So und nun auf der anderen Flussseite wo die National Bibliothek hinter meinem Rücken uns mit einem trockenen Raum erwartet :hurra:

 
 
 
#51


#52


#53 Die Rigaer gaben der Bibliothek den Namen "Kathedrale des Lichts".


#54 Den Jungs konnte ich trotz des Regens nicht widerstehen und musste ihnen Zeit widmen.


#55


#56 Hier hätte ich mal die Blende öffnen und auf die vordere Figur fokussieren sollen.



#57


#58


#59


#60 An der Stelle hatten wir Glück. Nachdem wir das Erdgeschoss besucht hatten gingen wir wieder zur Garderobe. Ein sehr aufmerksame und freundliche Garderobenfrau fragte uns "Ja, waren sie denn schon oben?" Wir wussten nicht, dass man das am Sonntag alleine und ohne Führung darf. Also freudig wieder zurück und weiter.


#62 Oben in der Spitze angekommen. In diesem Mirokosmos Riga ist die Bibliothek wieder eine von mehreren ganz eigenen und in sich geschlossenen Welten. Wir begegneten Einheimischen, die sich dort einfach nur aufhielten.


#63 Vielleicht genießen sie auch die wohltuende Klarheit, Ordnung und Struktur im Gegensatz zur Stadt.


#64


#65


#66


#67


#68


#69


#70


#71


#72 Ein paar Schritte nach rechts hätten mir vermutlich links mehr Luft verschafft. Dort stand eine undekorative Litfaßsäule. Ein paar Schritte hätten bestimmt eine ausreichende Lücke geschaffen. Immerhin erkenne ich inzwischen meine Fehler selber. Hier offenbart sich auch ein Grundkonflikt den ich habe und sicher mit vielen teile. Wenn ich auf Fotoexcursionen statt meiner Frau das Stativ und/oder mehr Zeit mitnehme sind meine Bildergebnisse eindeutig besser. Nur im Urlaub und auf Reisen sind nun mal die Motive interessanter, doch meinen eigenen Ansprüchen werde ich nie gänzlich gerecht. Immer wieder Ausrutscher. Eine Diskrepanz mit der ich jedoch meinen Frieden geschlossen habe, weil ich sie nicht ändern kann. Obwohl, ich könnte schon wieder die nächste Diskusion auslösen... :d&w:


#73 Tschüß Jungs, war nett mit Euch.


#74 Blick auf die Vanšu-Brücke, leider richtiges Schmuddelwetter. Aber Objektiv und Kamera lösen die Drahtseile sehr schön auf.


#75 Ich hatte ja bereits erwähnt, dass in dieser Stadt vieles schief zu sein scheint. An diesem Bild bin ich fast verzweifelt. Unterhalb des linken Wolkenkratzer steht ein weiterer schwarzer Neubau. Dessen Vertikale habe ich am Ende als Referenzpunkt genommen und so das beste Ergebnis erzielt.


#76 Auf dem Weg zurück in die Anstalt. Links das Schloss und rechts in der Ferne der Fernsehturm. Steht also da wo er augenscheinlich hingehört. Er ist mit 368m Höhe das höchste, freistehende Gebäude innerhalb der Europäischen Union.


#77


#78


#79 Nach dem Gottesdienst.


#80 Wieder so eine Nische. Die Überwachungskamera darf nicht fehlen. Was die Bestückung mit diesen Teilen angeht, halte ich Riga für rekordverdächtig.


#81


#82


#83


#84 Wandschmuck wohin man schaut.


#85


#86 Zum Ende noch mal Jugendstil.


#87 Am Markt schließt sich wieder der Kreis
   
 
 


Und ich bedanke mich für Eure Begleitung und Euer Interesse!
Ja, die Bilder sind nicht alle perfekt. Doch sie sind über die Jahre besser geworden. Die schlechten gehen auf meine, die guten auf Eure Kappe, weil mir dieses Forum dabei geholfen hat. Und weil ich hier immer wieder first class Reiseberichte bei freiem Eintritt besuchen durfte, war mir mal wieder danach ein wenig zurück zu geben und mich so bei Euch zu bedanken.
Da ich bei dem einen oder anderen damit das Interesse für Riga geweckt habe, habe ich auch dieser interessanten Stadt etwas zurück gegeben können.
Und falls jemand die Absicht hat demnächst die Stadt selbst zu besuchen und Fragen hat, dann einfach PN an mich.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Tage in Riga
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2020, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jan 2018, 23:13
Beiträge: 751
Wohnort: bei HH
Lichtikuss hat geschrieben:
Wenn ich auf Fotoexcursionen statt meiner Frau das Stativ und/oder mehr Zeit mitnehme sind meine Bildergebnisse eindeutig besser.


:rofl:

_________________
Gruß aus Norddeutschland



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Tage in Riga
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2020, 18:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Lutz, da hast du wieder fein nachgelegt. Deine Bilder machen echt Lust, Riga mal zu besuchen.
Und ein Meister ist noch nie vom Himmel gefallen, und wenn du selber merkst, dass du Fortschritte machst, dann ist doch alles bestens.
Wenn du mit offenen Augen und Spaß an der Sache zu Werke gehst, dann wirst du dich stetig verbessern.

Nochmals vielen Dank für Zeigen und Mitnehmen auf deine Reise. :thumbup:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Tage in Riga
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2020, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Vielen Dank fürs mitnehmen auf deiner sehr interessanten und informativen Bildreise durch Riga. :thumbup:
In einem Punkt möchte Dir raten zu überlegen, ob Du dich nicht kurzerhand beiderseits begleiten lässt, also Frau und Stativ.. :ja: Du musst ja schließlich schon Kamera und Objektive schleppen... :mrgreen: :d&w:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Tage in Riga
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2020, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 1121
Mir gefallen deine Fotos von Riga ebenfalls.
Den Kompromiss, den du hinsichtlich der stürzenden Linien für dich gefunden hast, finde ich in Ordnung. Jeder muss abwägen, was er bei einer Städtetour alles mitschleppen will, welchen Aufwand bei der Nachbearbeitung er treibt und welche "Schrägheit" er bei eigentlich senkrechten Linien akzeptiert. Und in Riga sind einige Häuser ja tatsächlich nicht ganz gerade.

Hannes21 hat geschrieben:
...Was mir auffällt: Es sind wenig Leute zusehen, kaum Touristen.
Lichtikuss hat geschrieben:
...aber im Sommer sieht es dort sicher ganz anders aus
Ich kann bestätigen, dass das im Sommer ganz anders aussieht. Das macht die Stadt aber nicht weniger attraktiv, denn das bessere Wetter im Sommer gleicht das Touristengedränge ein wenig aus. Bei der Gelegenheit: der "Rest" von Lettland ist ebenfalls eine Reise wert!

Hast du mal den "Riga Black Balsam" probiert?

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Tage in Riga
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2020, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Danke für Euer positives Feedback :hat:

burkmann hat geschrieben:
In einem Punkt möchte Dir raten zu überlegen, ob Du dich nicht kurzerhand beiderseits begleiten lässt, also Frau und Stativ.. :ja: Du musst ja schließlich schon Kamera und Objektive schleppen... :mrgreen: :d&w:

Das mit Stativ und Frau war natürlich ein wenig mit einem Augenzwinkern gemeint. Ich hatte es absichtlich Zuhause gelassen. Mit meiner Erkältung hätte ich eigentlich gar nicht reisen dürfen. Die Quittung bekam ich dann auch prompt in Form einer Lungenentzündung.

Green hat geschrieben:
Hast du mal den "Riga Black Balsam" probiert?

Ist doch ein Muss! Kulinarisch fand ich Riga nicht so prickelnd. Das kann aber auch ein Sprachproblem gewesen sein. Doch der Black Balsam hat das ein wenig ausgleichen können. So musste auch eine Traveledition mit zurück. Eine Flasche Black Balsam Original und eine Current. :cheers:

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Tage in Riga
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2020, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Apr 2015, 20:31
Beiträge: 893
Interessante Architektur, tolle Bilder :thumbup:
...interessant finde ich das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=0FqcY1ZgN-U

_________________
VG :hat:
skat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Drei Tage in Prag
Forum: Reisefotografie
Autor: Helm Holm
Antworten: 16
Ein paar Tage im Jahr...
Forum: Urban Life
Autor: regentag
Antworten: 1
Greifvögel der letzten Tage
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 8
Es gibt Tage, da würde der AF am liebsten alles hinschmeißen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz