Di 16. Jun 2020, 13:51
Es kamen bei den Murals ja Vergleiche mit Berlin auf, was meiner Meinung nach insgesamt weniger passt. Zumindest ich verbinde Berlin nicht mit roten Backsteinfabriken. Die industrielle Vergangenheit passt vielleicht eher zum Pott, die Architektur am ehesten zu Manchester und Liverpool oder in Deutschland vielleicht zu Hamburg? Ich weiß es nicht so genau. Was ich aber weiß: Łódź ist eine sehr rote Stadt.
Die #1 bis #4 zeigen das Kultur- und Einkaufszentrum Manufaktura in der alten Textilfabrik von Izrael Poznański, auf den ich später noch zu sprechen kommen werde. Der Hashtag bei der #1 lautet übersetzt: Wir sind aus Łódź, bei der #2 sieht man Fotos vor und nach der Revitalisierung.
Die #5 bis #10 zeigen die Księży Młyn (deutsch Pfaffendorf oder Mühle Pfaffendorf) des Industriellen Karl Wilhelm Scheibler, ein sehr großes Industriegelände mit eigenem Fabrikgaswerk, Bahnhof und Arbeiterwohnhäusern, das auch revitalisiert worden ist.
Backsteinwände werden ja gerne zu Testzwecken fotografiert. Hoffe dann mal, dass die Objektive (20-70 & PLM) den Test bestanden haben.