Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2022, 13:22 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1334
Wohnort: Leipzig
Ich benutze übrigens den Flashpoint R2 Pro Mark II. Der hat ein paar mehr Funktionen im Direktzugriff, dafür ist die grafische Zuordnung der Gruppen zu Tasten nicht ganz so intuitiv wie beim Flashpoint R2 Pro bzw. Godox X Pro. Eigentlich ist das ganze System für mich viel zu mächtig - ich habe ohnehin bisher nur 2 Godox-Biltze (A200pro, V1P), werde meine anderen aber sich auch noch ersetzen.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2022, 14:01 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1051
pixiac hat geschrieben:
undklick hat geschrieben:
Deine Tochter ist eine ganz schnelle.
Hm, so schnell nicht, sie war bei Geburt der abgebildeten Enkelin über 30. :rofl:


Peinlich. :oops:

pixiac hat geschrieben:

Ich kenne bisher nur den X2T, für meine Bedürfnisse bisher top, 5 Gruppen reichen mir erst mal dicke. Der Blitzschuh oben drauf bietet mir noch die (bisher theoretische) Möglichkeit z.B. die Nicht-Godoxe über Cactus zu triggern.
Gerade gesehen, dass die von Jee angesprochene TCM Funktion dem Pro vorbehalten ist. Mal sehen, ob ich mir den noch leiste. :ja:


Den Godox oberhalb vom Cactus wäre doch auch möglich. Der hat doch sogar Pass-Through?

Ich habe mich für den Pro wegen der Bedienung entschieden. Schönes großes Display, sehr komfortabel zu bedienen. Der Cactus-Trigger ließe sich auch über das Pentax Blitzkabel + einen Griff (einschließlich P-TTL xd) anschließen.
Den Pro kann ich vor allem wegen der Bedienung absolut empfehlen. Der kostet ja nicht die Welt.

Die Flashpoints sollen nochmal besser sein, aber die gibt es leider nur in den USA.
Für meine Bedürfnisse reicht der X Pro mehr als aus. Dazu habe ich lediglich einen V1P und 2x TT350. Ein weiterer Ausbau ist nicht geplant.
Trotz des fehlenden AF-Hilfslichts bin ich sehr zufrieden. Die Kombi tut für meine Zwecke was sie soll.
Als Notbehelf für das AF-Hilfslicht nehme ich das Einstelllicht vom V1. Das lässt sich komfortabel über einen Zusatzschalter an der Seite des X-Pro zu- und abschalten.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2022, 14:07 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1313
Jee hat geschrieben:
Ich benutze übrigens den Flashpoint R2 Pro Mark II. Der hat ein paar mehr Funktionen im Direktzugriff, dafür ist die grafische Zuordnung der Gruppen zu Tasten nicht ganz so intuitiv wie beim Flashpoint R2 Pro bzw. Godox X Pro. Eigentlich ist das ganze System für mich viel zu mächtig - ich habe ohnehin bisher nur 2 Godox-Biltze (A200pro, V1P), werde meine anderen aber sich auch noch ersetzen.


In diesem Statement schlägt sich die ganze Dramatik der "modernen" Amateur-Blitzfotografie nieder.
Die Technik schlanker denken, schlanker kaufen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2022, 14:10 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1051
Das Godox-System ist sehr einfach gehalten. Das kann sogar ich bedienen :2thumbs:
Und es macht Spaß weil es einfach funktioniert.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2022, 14:18 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1334
Wohnort: Leipzig
ElCapitan hat geschrieben:
Jee hat geschrieben:
Ich benutze übrigens den Flashpoint R2 Pro Mark II. Der hat ein paar mehr Funktionen im Direktzugriff, dafür ist die grafische Zuordnung der Gruppen zu Tasten nicht ganz so intuitiv wie beim Flashpoint R2 Pro bzw. Godox X Pro. Eigentlich ist das ganze System für mich viel zu mächtig - ich habe ohnehin bisher nur 2 Godox-Biltze (A200pro, V1P), werde meine anderen aber sich auch noch ersetzen.


In diesem Statement schlägt sich die ganze Dramatik der "modernen" Amateur-Blitzfotografie nieder.
Die Technik schlanker denken, schlanker kaufen!


Etwas - auch preislich - schlankeres, das PTTL unterstützt und die Leistung eines AD200 (mit Luft nach oben im System) mobil bietet, gibt es meines Wissens nach nicht. PTTL wollte ich für bestimmte Situationen, die Leistung des AD200 für andere und keine zwei Blitzsysteme nutzen. Insgesamt ist das System mächtig, dabei jedoch für mich hinreichend einfach zu bedienen.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2022, 14:28 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1313
Jee hat geschrieben:
Etwas - auch preislich - schlankeres, das PTTL...

Das ist ja gerade der Knackpunkt!
Wozu TTL-Blitzmessung im Studio?
40456504nx51499/zubehoer-f26/quadralite-blitz--studio-und-lichtloesungen-t46535.html#p814919


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2022, 15:23 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1334
Wohnort: Leipzig
ElCapitan hat geschrieben:
Jee hat geschrieben:
Etwas - auch preislich - schlankeres, das PTTL...

Das ist ja gerade der Knackpunkt!
Wozu TTL-Blitzmessung im Studio?
40456504nx51499/zubehoer-f26/quadralite-blitz--studio-und-lichtloesungen-t46535.html#p814919

Das "mobil" in meinem Satz sollte den Hinweis geben: Ich habe und nutze gar kein Studio. PTTL ist für mich nützlich für dokumentarische Sachen, wenn es schnell gehen muss und wo Abstand, Blickwinkel und Abschattung sehr variabel sind, wie z.B. bei https://flic.kr/p/2m6pdZ7. Für nur gelegentliche "Studioaufnahmen" werden die meisten keine separate Ausstattung wollen und brauchen. PTTL ist also nicht für das Studio, sondern sowieso vorhanden und da ist pixiacs Hinweis, PTTL zu meiden, einfach nützlich.

Und ich stimme Ole zu, auch ich nutze das Godox-System gern, weil es einfach gut funktioniert.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2022, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9510
Ok, mal wieder TTL-Blitz Bashing. Ich schreibe einmal meine Meinung dazu, etwas abweichend hier. Der Vorblitz existiert bei allen Marken, mein Verständnis. Ich fotografiere seit Jahren mit TTL-Blitz und habe sehr selten ein Problem damit.

Meist ist das Problem von "Schlafaugen", dass der Fotograf nicht mit seinem "Porträt" redet, sondern einfach macht und anschliessend feststellt "oh". Ich sehe ein, dass das mit einem Kleinkind schwierig ist. Wobei mir hier Deine Enkelin alt genug aussieht, als das man das mit ihr spielerisch "klären" könnte. Hast Du den Vorblitz erwähnt? Ein weiteres Problem ist oft, wie der Blitz zum "Portät" steht. Die Abschattung im Gesicht verstehe ich nicht ganz, wie waren denn Fenster/Blitz positioniert und was war die Grundhelligkeit im Zimmer? Dunkel und dann ein Blitz? Da der Hintergrund schwarz ist, dass da mit viel Power auf kurze Distanz geblitzt worden?

TTL-Blitzen bei Porträts ist sicher nicht immer das richtige, aber sicher auch nicht grundsätzlich falsch. Wer sich dem TTL-Blitzen verwehrt gibt auch gleich den TTL-HSS auf, denn Eines ohne das Andere geht nicht. Auf Offenblendige Porträts bei deutlich Licht verzichten? Ich propagiere keinen blinden Gebrauch vom TTL-Blitz. TTL-Blitz ist einfach und schnell einzustellen und braucht selten "Probeschüsse", ich fange jeweils damit an. Wenn es nicht geht schaue ich weiter.

pixiac hat geschrieben:
[...] Ich weiß, das Bild sieht aus, als würde sie extra die Augen zukneifen, aber glaubt mir bitte, wir haben alles versucht, inklusive Countdown mit Augen öffnen auf 3 usw. [...]


Erst nachher das ganz unten gesehen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2022, 15:52 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1051
Von mir aus ist das übrigens auch kein Bashing. Ich verwende sehr gerne TTL für Blitz.
Nur gibt es eben auch Personen bei denen das nicht tun tut. Zumindest nicht mit offenen Augen :nono:

Bei den Blitzanlagen für's Passfoto im Studio habe ich die Augen auch immer halb zu.
Da waren immer ein paar mehr Fotos notwendig als die üblichen 3 Versuche um das wenigstens halbwegs hinzubekommen.
Soweit ich das weis hatten die keinen TTL-Blitz.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2022, 16:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Das Deckenlicht war an, von der Softbox aber abgeschattet, ein kleines AF Hilfslicht von der Schreibtischlampe hinter mir. Testbild ohne Blitze war schwarz, Blitze waren ziemlich sofort wieder bereit, also nicht volle Kanne. :)
Die Softbox hatte ich relativ weit oben, wollte eigentlich später noch einen Reflektor unterhalb des Gesichts platzieren.
Also nicht direkt in die Augen, m.E. nicht "voll drauf".
Ist jetzt auch nicht das erste und nicht das letzte Bild. Die ganze Serie sieht so aus, ich habe nur ein süßes rausgesucht, wie Menschen mit dem Liedschlussreflex aussehen können, wissen wir alle. :)


Ich will das auch nicht verallgemeinern, P-TTL keinesfalls bashen! :)
Ich war nur völlig baff, dass die kleine das immer wieder gemacht hat, ich unterschiedliche Tricks versucht habe und ich erst heute mit dem Vorblitz dahintergestiegen bin. :lol:
In dieser Ausprägung war das einfach neu für mich.
Ein wichtiger Hinweis für mich ist, dass der X Pro TCM kann. Das wird wohl mein nächster Schritt. :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Und wieder Mohnblumen, und wieder sind sie rot, aber....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 3
Das Schmiedehandwerk will gelernt sein - der Hans kanns!
Forum: Menschen
Autor: Krasnal
Antworten: 6
Sie raucht schon wieder Warnung: Wieder dasselbe Model :-)
Forum: Menschen
Autor: Tom1969
Antworten: 11
Es geht wieder los....Edit: Sie sind wieder da!
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 21
Auch abhängen will gelernt sein ...
Forum: Offene Galerie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz