Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 19:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2023, 15:34 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
Prima, dass Pentax das bei der KP behoben hat.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2023, 16:59 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2023, 14:58
Beiträge: 116
Backbutton-Fokus heißt für mich, dass ich den Auslöser normalerweise nur noch zum Auslösen und nicht mehr zum Fokussieren benötige. Wenn ich zum catch-in den bacbutton und den Auslöser betätigen müsste, wäre das unsinnig für mich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2023, 17:05 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2023, 14:58
Beiträge: 116
Wickie hat geschrieben:
Epunkt hat geschrieben:
cwogofoto hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
Was ich nicht ganz verstehe: Ich dachte Du verwendest Back-Button-Focus?

Der funktioniert bei der KP in Verbindung mit dem Catch-in-focus leider nicht.


Wie das denn?
AF-Taste und Auslöser drücken, Focus-Ring drehen - Funktioniert! Gerade nochmal probiert.

Grüßel
E.


Wenn Du mittels der Tastenprogrammierung die AF-Funktion allein auf die AF-Taste legst??

Aber dann muss ich zusätzlich den Shutter Button drücken? Wie umständlich ist das denn?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2023, 18:11 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
cwogofoto hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
Epunkt hat geschrieben:
cwogofoto hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
Was ich nicht ganz verstehe: Ich dachte Du verwendest Back-Button-Focus?

Der funktioniert bei der KP in Verbindung mit dem Catch-in-focus leider nicht.


Wie das denn?
AF-Taste und Auslöser drücken, Focus-Ring drehen - Funktioniert! Gerade nochmal probiert.

Grüßel
E.


Wenn Du mittels der Tastenprogrammierung die AF-Funktion allein auf die AF-Taste legst??

Aber dann muss ich zusätzlich den Shutter Button drücken? Wie umständlich ist das denn?


Dann lass doch den AF auf dem Auslöser oder mach einen User-Modus, wo dem so ist ...

Dass eine Kamera nur auslöst, wenn man den Auslöser drückt, finde ich logisch. Dass die Kamera den AF einschaltet, wenn man die AF-Taste drückt und das durch die Einstellungen bewusst so umprogrammiert hat, auch. Wahrscheinlich fanden die Entwickler das für C-I-F auch nicht sinnvoll und hatten das deshalb in den älteren Modellen nicht berücksichtigt.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2023, 23:15 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2023, 14:58
Beiträge: 116
Ich möchte gerne die AF/L Taste während des Scharfstellens (Drehen am Objektiv) gedrückt halten und sobald die Schärfe da ist, sollte die Kamera auslösen. Den Shutter benötige ich nur dann, wenn ich den AFL loslasse und verschwenke, um dann auszulösen. Das ist für mich cif in Verbindung mit dem Backbutton-Fokus in Reinkultur.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2023, 07:34 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2023, 14:58
Beiträge: 116
Jee hat geschrieben:
Methode 2a: Ob Du den AF entsprechend Deinen Einstellungen per Backbutton oder halb gerückten Auslöser aktivierst, sollte dabei egal sein, hab's aber nicht geprüft. Die Kamera zeigt ein Sechseck im unteren Sucherrand, wenn die Kamera meint, dass bezüglich des gewählten AF-Feldes "korrekt" fokussiert ist. Wie bei der Mattscheibe, leuchtet das Sechseck aber ggf. über einen gewissen Bereich, so dass man auch hier bei statischen Objekten zwischen den beiden Randpunkten hin- und hergehen und dann die Mitte abschätzen kann.

Hier ist für mich der Knackpunkt. Diese Erläuterungen verstehe ich nicht. Bei mir leuchtet das Sechseck immer an der selben Stelle - da ist nichts variabel. Und von welchen Randpunkten sprichst du da? Vielleicht kannst du das etwas anschaulicher ausführen?! Danke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2023, 09:49 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
cwogofoto hat geschrieben:
Jee hat geschrieben:
Methode 2a: Ob Du den AF entsprechend Deinen Einstellungen per Backbutton oder halb gerückten Auslöser aktivierst, sollte dabei egal sein, hab's aber nicht geprüft. Die Kamera zeigt ein Sechseck im unteren Sucherrand, wenn die Kamera meint, dass bezüglich des gewählten AF-Feldes "korrekt" fokussiert ist. Wie bei der Mattscheibe, leuchtet das Sechseck aber ggf. über einen gewissen Bereich, so dass man auch hier bei statischen Objekten zwischen den beiden Randpunkten hin- und hergehen und dann die Mitte abschätzen kann.

Hier ist für mich der Knackpunkt. Diese Erläuterungen verstehe ich nicht. Bei mir leuchtet das Sechseck immer an der selben Stelle - da ist nichts variabel. Und von welchen Randpunkten sprichst du da? Vielleicht kannst du das etwas anschaulicher ausführen?! Danke.


Wenn Du von unendlich kommend und von der Minimalentfernung kommend an demselben Punkt herauskommst und dieser auch noch der richtige ist, dann ist alles gut und Du kannst Dich bei Deinem Objektiv einfach auf die Fokussierhilfe verlassen. Bei vielen Objektiven, insbesondere solchen mit großen Abbildungsfehlern oder geringem Kontrast bei offener Blende, ist das nicht so. Eine detaillierte Diskussion dazu findet sich in https://www.pentaxforums.com/forums/53- ... xagon.html - bei Bedarf kann ich auch noch etwas auf Deutsch dazu schreiben, zumal ich eigentlich noch einiges zur Diskussion beizutragen gehabt hätte, mir aber die Zeit fehlte.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2023, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
cwogofoto hat geschrieben:
Jee hat geschrieben:
Methode 2a: Ob Du den AF entsprechend Deinen Einstellungen per Backbutton oder halb gerückten Auslöser aktivierst, sollte dabei egal sein, hab's aber nicht geprüft. Die Kamera zeigt ein Sechseck im unteren Sucherrand, wenn die Kamera meint, dass bezüglich des gewählten AF-Feldes "korrekt" fokussiert ist. Wie bei der Mattscheibe, leuchtet das Sechseck aber ggf. über einen gewissen Bereich, so dass man auch hier bei statischen Objekten zwischen den beiden Randpunkten hin- und hergehen und dann die Mitte abschätzen kann.

Hier ist für mich der Knackpunkt. Diese Erläuterungen verstehe ich nicht. Bei mir leuchtet das Sechseck immer an der selben Stelle - da ist nichts variabel. Und von welchen Randpunkten sprichst du da? Vielleicht kannst du das etwas anschaulicher ausführen?! Danke.


Ich versuch mich mal an einer Interpretation.
Wenn Du am Entfernungseinstellring in Richtung Schärfe drehst, leuchtet an einem bestimmten Punkt das grüne Sechseck auf. Drehst Du minimal weiter, leuchtet's immer noch. Noch ein Stück weiter und es geht wieder aus.
Es macht daher einen Unterschied, ob Du von Unendlich kommend drehst, bis das grüne Sechseck aufleuchtet oder ob Du von der Naheinstellung kommend drehst.
Da hilft nur Übung mit dem eigenen Objektiv bei bestimmten Blenden (Stichwort Blendendifferenz/ Fokusshift zwischen Offenblende und geschlossenerer Blende), um Erfahrungen zu sammeln, wie man den Punkt optimaler Schärfe trifft. Man muss da wirklich nach jeder Aufnahme im Monitor die Schärfe kontrollieren und ggf. mehrere Versuche starten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2023, 11:16 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Hier findest Du einen ganz vorzüglichen Artikel zu diesem Thema:
https://www.pentaxforums.com/forums/53- ... xagon.html

Das ganze macht aber erst dann so richtig Sinn, wenn die DSLR bzw. deren Sensor für sich korrekt auf den AF justiert ist:
"Immer Anwenden"

und anschliessend bei Objektiven, die einen Chip haben (dazu gehören die von Walimex,Rokinon, Irix etc):
"Einmal Anwenden"

Siehe auch hier:
40456504nx51499/dslr-f22/af-feinverstellung-in-kameras--t23167-s70.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2023, 16:48 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2023, 14:58
Beiträge: 116
Also z.B. beim Samyang 85mm F1.4 "immer anwenden", korrekt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Qualität einer Ausschnittsvergrößerung vs. Brennweite
Forum: Objektive
Autor: cj1pm
Antworten: 23
[Sammelthread] Meine 3 besten Bilder 2016
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 63
Passen meine Objektive zu einer Vollformat-Kamera?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Piepengruen
Antworten: 22
Belichtungsmessung bei einer Belichtungsreihe
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: rdo
Antworten: 1
hei auch einer von drüben
Forum: Hallo Forum
Autor: Jeep
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz