Fr 30. Jun 2017, 18:20
wukong hat geschrieben:Mit dem manuellen Fokussieren habt ihr natürlich recht und wenn das klappt ist es eine feine Sache.
Ich sehe meinen Vorschlag auch mehr als "theoretische" Lösung und praktiziere es selber nicht.
Wenn mit der AF-Feinjustierung nichts zu erreichen ist, heißt es dann ab zum Service.
Bei Festbrennweiten finde ich dieses Feature hingegen sehr praktisch.
Mo 13. Feb 2023, 12:09
zenker_bln hat geschrieben:laerche11 hat geschrieben:laerche11 hat geschrieben:"Einmal anwenden" ist für die Korrektur der Objektive,
"immer anwenden" für die Korrektur der Kamera.
Wenn man also seine Objektive neu auf eine Kamera korrigiert, wird man "einmal anwenden" wählen.
Kauft man sich dann eine neue Kamera und speichert die Korrekturwerte der Objektive unter "einmal anwenden" ein, und die Objektive passen nicht mehr perfekt - optimalerweise jedes um den gleichen Betrag - so kann man das mit einer Verschiebung in "immer anwenden" korrigieren.
"einmal anwenden" und "immer anwenden" zusammen addieren sich dann zur gesamten Korrektur.
Nein, tut es nicht!
"Einmal anwenden" wird beachtet, wen es zum Objektiv vorhanden ist. Da wird das "Immer anwenden" nicht hinzuaddiert.
Dazu muss noch geschrieben werden, das die Kamera zur übertragenen Objektiv-"LENS-ID" mit abspeichert, welches Verfahren angewendet werden soll.
Speichere ich für das Objektiv "immer anwenden" ab, wird "immer anwenden" für dieses Objektiv genutzt, welches anhand der LENS-ID erkannt wird.
Wobei aber "immer anwenden" immer ein und der gleiche Wert ist, der bei "immer anwenden" eingestellt wurde und auch auf verschiedene andere Objektive angewandt wird, wenn diese als "immer anwenden" abgespeichert wurden.
Speichere ich "einmal anwenden" ab, wird "einmal anwenden" genutzt, wenn für diese LENS-ID das so abgespeichert wurde und beinhaltet einen individuellen Wert.
(Wie gesagt, ist aber das Problem die Nutzung ein und der gleichen LENS-ID bei Fremdherstellern für unterschiedliche Objektive.)
Di 11. Apr 2023, 15:48
Di 11. Apr 2023, 22:04
Solunax hat geschrieben:Fehleinschätzungen
Di 11. Apr 2023, 22:21
mala hat geschrieben:Long story short: Addieren sich "einmal" und "immer", oder nicht?
Mi 12. Apr 2023, 08:03
xy_lörrach hat geschrieben:mala hat geschrieben:Long story short: Addieren sich "einmal" und "immer", oder nicht?
Rein technisch/logisch müssten sie das tun.
Di 27. Jun 2023, 09:01
mala hat geschrieben:Solunax hat geschrieben:Fehleinschätzungen
Long story short: Addieren sich "einmal" und "immer", oder nicht?
zapp hat geschrieben:Es gehen halt viele Leute davon aus, dass man mit einer “Stellschraube” verschiedene Probleme lösen kann.
Di 27. Jun 2023, 13:58
Solunax hat geschrieben:mala hat geschrieben:Solunax hat geschrieben:Fehleinschätzungen
Long story short: Addieren sich "einmal" und "immer", oder nicht?
Diese Frage entging mir!
Mit einem perfekten Objektiv wird der Sensor justiert = Immer anwenden
Und erst dann werden die einzelnen Objektive justiert = Einmal anwenden
Natürlich addieren sich die Werte und wie Udo das korrekt erklärt, werden 2 x addierte Extremwerte das System überlasten.
Deshalb ist ja eine perfekte Werkeinstellung so wichtig.
Bei der K10D konnte man das noch so richtig schön selbst machen:
Nachdem man den Boden mit den 8 Schrauben entfernt hat, hatte man Direktzugriff auf 3 Inbusschrauben 1,5mm
Gegen den Uhrzeigersinn drehen: Frontfokus
Im Uhrzeigersinn drehen: Backfokus
Alle 3 Schrauben gleich drehen, z.B. bei einem Backfokus nimmt man die gegebene Stellung als 12:00Uhr an,
dreht dann erstmal auf 2:00 um dann zu testen.
Bei K20D und K7 war das noch ebenso möglich, dieselben 3 Schrauben!
Insoweit:zapp hat geschrieben:Es gehen halt viele Leute davon aus, dass man mit einer “Stellschraube” verschiedene Probleme lösen kann.
Nicht eine Stellschraube sondern dero drei. Und mit diesen 3 Stellschrauben kann man EXAKT ein Problem lösen!
Dieses Problem kann allerdings... wenn der Sensor etwas stärker fehljustiert wäre ..... ein so richtiges Scheissproblem sein!
Da leider leider diese eigentlich so richtig intelligente Sensorjustage ab der K7 nicht mehr möglich war, muss man dann die Kamera einschicken.
Do 2. Nov 2023, 11:29
Do 2. Nov 2023, 12:37
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz