Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 03:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UWW und Cokin P
BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2012, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 11:46
Beiträge: 610
Wohnort: in der schönen Oberpfalz bei Regensburg
Hallo...

...heute hatte ich mal Zeit, meinen neuen Filtersatz von Cokin (*Kompromiss) auszuprobieren! Ich hätte es nicht geglaubt, das mit diesem Satz, es möglich ist, mit dem Sigma 10-20 mit kleinster Brennweite zu knipsen, ohne das der Weitwinkel-Filterhalter zu sehen ist, oder eine starke Vignettierung verzeichnet! Mit dem normalen Filterhalter, wäre es bei 14-15mm Brennweite aus! Der Nachteil ist an dem Weitwinkel-Filterhalter, da lässt sich nur ein Filter befestigen!
Die Filter haben einen ganz leichten Magenta Stich, der sich aber ganz leicht herausfiltern läßt!

Beide Bilder sind mit Grauverlaufsfilter Cokin P121S Weich ND8 gemacht!


Datum: 2012-11-30
Uhrzeit: 14:25:47
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#1


Datum: 2012-11-30
Uhrzeit: 14:23:07
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 11mm
KB-Format entsprechend: 16mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#2

Der Kauf war ein Kompromiss, da ich eigentlich das Hitech System wollte, aber nicht lieferbar war bis anfang Januar!!! Doch da das Cokin P nicht zu sehen ist bei UWW, werde ich dabei bleiben,...sag ich mal so!!!

_________________
Grusse aus Bayern...Harry

Perfektion zerstört den Augenblick (Dad)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW und Cokin P
BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2012, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Harry,

das passt doch gut vom Ergebnis :) Ich selbst nutze bisher nur Filter ohne Halter aus dem Hause Adobe :mrgreen: :wuffwuff:

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW und Cokin P
BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2012, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
Danke für die Beispiele. Liebäugle ja schon lange mit Filtern. Mal sehen.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW und Cokin P
BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2012, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 11:46
Beiträge: 610
Wohnort: in der schönen Oberpfalz bei Regensburg
Hallo Dirk...die Filter von Adobe sind auch nicht schlecht,...ein bisschen flexibler :thumbup:

_________________
Grusse aus Bayern...Harry

Perfektion zerstört den Augenblick (Dad)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW und Cokin P
BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2012, 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Ich nehm neben den Cokin, dann lieber die von Corel... :mrgreen:
Flexibel sind die zwar schon, aber einen Grau- oder Grauverlaufsfilter kann weder A$obe noch Corel ersetzen.

Cokin hat seine Filter wohl auf Fuji Filme abgestimmt, die waren ja immer etwas grün/blaulastig - japanisch halt.
Wenn Dir der Magentastich mal auf den Geist geht, kannst Du ja immer noch nach und nach auf Hitech umstellen. Die passen meines Wissens auch in den Cokin-Halter. Mir sind die Hitech und Lee für meinen eher seltenen Einsatz einfach zu teuer, da lebe ich halt mit den kleinen Einschränkungen und nehme Cokin.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW und Cokin P
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2012, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 11:46
Beiträge: 610
Wohnort: in der schönen Oberpfalz bei Regensburg
Hallo Ralf...

...irgendwie bin ich auch froh, das die Bestellung nicht geklappt hat, das Set hat nicht mal die Hälfte gekostet und ich komme mit dem Stich klar und Lightroom auch!

_________________
Grusse aus Bayern...Harry

Perfektion zerstört den Augenblick (Dad)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW und Cokin P
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2012, 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Bazzy hat geschrieben:
und ich komme mit dem Stich klar und Lightroom auch!


Moin Harry,

das ist ja der große Vorteil von LR, man kann den Abgleich ja einmessen mit der Pipette und eben auch als WA-Verlauf im Bereich des Cokin-Filters anwenden :2thumbs:

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz