Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Tutorial] SDM Reparatur DA*
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Wir bewegen uns hier in einem Grössenbereich in dem man "haushaltsübliche" Öle einfach nicht verwenden sollte aufgrund der Reinheit.
Verwendet man ein Öl das nicht den hohen Anforderungen entspricht, dann kommt über den Stator einfach nicht genug Signal zum Rotor, d.h. der Motor dreht sich nur noch langsam bis gar nicht mehr.
Ein Beispiel ist nicht einfach, am ehesten wäre es zu vergleichen mit einem 4 Zylinder der auf 3 Zylinder läuft...
Dann hilft nur noch sorgsames Auswaschen mit Kontakt WL und Kontakt 60 (beides Markennamen von Kontakt Chemie) und ein anderes Öl verwenden.

Vielleicht ganz interessant um mal die Funktionsweise überhaupt zu verstehen:




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Tutorial] SDM Reparatur DA*
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2016, 19:54 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Deepflights hat geschrieben:
Vielleicht taucht ja mal ein defektes DA* 300 auf, dann schiebe ich gleich den nächsten Tut hinterher. :)

Falls es Dir zwischenzeitlich langweilig wird und ich endlich eine K-30 zum Basteln habe (oder eine K-3 II, dann können wir meine K-30 nehmen), komme ich mal zum Schrauben vorbei. Sooo weit weg kannst Du ja nicht wohnen. ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Tutorial] SDM Reparatur DA*
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2016, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Du weisst, nicht nur im ältesten Gewerbe der Welt kostet zuschauen extra. :mrgreen:

Nein, im ernst, sooo weit weg ist Augsburg nun auch nicht.
Zumindest hätten wir hier das passende Werkzeug. :)
Ich würde aber vorschlagen, wenn, dann gleich mit einem Ersatzteil im Gepäck.
Ein Wochenende werden wir aber brauchen, eine K30 habe ich noch nicht in der Hand gehabt.
Übernachtung regeln wir schon. ;)

War da aber nicht was von wegen der AF muss auf einer Vorrichtung neu eingemessen werden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Tutorial] SDM Reparatur DA*
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2016, 00:00 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Gratulation zur guten Dokumentation der Reparatur.

Anregung bezüglich der "A"-Kontakte: Keine Ahnung, ob der Trick bei den DA Objektiven noch funktioniert, aber bei den FAs bewährt es sich, _vor_ dem Abheben des Bajonetts die Kontakte außen mit einem kräftigen Klebeband zu fixieren. Ich wollte es selbst nicht glauben, aber es funktioniert. Die Kontakte bleiben mitsamt ihren Federn im Bajonett, das man dann vorsichtig in einer Plastikschüssel zwischenlagert.

Und nun muss ich noch etwas sticheln:
Deepflights hat geschrieben:
... dann kommt über den Stator einfach nicht genug Signal zum Rotor, d.h. der Motor dreht sich nur noch langsam bis gar nicht mehr...

Was darf ich mir da vorstellen, welches Signal soll da wie zum Rotor kommen? :ka:

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Tutorial] SDM Reparatur DA*
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2016, 07:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Du kannst es auch Magnetfeld, Spannung und Strom nennen. ;)
Was ich eigentlich damit sagen wollte ist, das man sich hier schnell eine ungewollte Isolationsschicht eingebaut hat.

Der Tip mit dem Klebeband ist gut, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Tutorial] SDM Reparatur DA*
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2016, 19:53 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Deepflights hat geschrieben:
Du weisst, nicht nur im ältesten Gewerbe der Welt kostet zuschauen extra. :mrgreen:
Zuschauen? :shock:
Wieso zuschauen? Wer sagt denn was von zuschauen? Ich will auch anfassen. :P :mrgreen:


Deepflights hat geschrieben:
... Zumindest hätten wir hier das passende Werkzeug. :)
Ich würde aber vorschlagen, wenn, dann gleich mit einem Ersatzteil im Gepäck.
Ein Wochenende werden wir aber brauchen, eine K30 habe ich noch nicht in der Hand gehabt ...
Das Ersatzteil kann ich bekommen. Das kostet nicht mal sooo viel. Derzeit hapert es an der Kamera. Auseinanderbauen ist nicht das Problem, sondern sie hinterher wieder richtig zusammenzubekommen. :ja:
Die untere Hälfte ist gar kein Problem, die hatte ich schon offen.


Deepflights hat geschrieben:
... War da aber nicht was von wegen der AF muss auf einer Vorrichtung neu eingemessen werden?
Angeblich soll das so sein, ja. Das kann man mit der K-30 dann ja mal testen. ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Tutorial] SDM Reparatur DA*
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2016, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Jörn hat geschrieben:
Wieso zuschauen? Wer sagt denn was von zuschauen? Ich will auch anfassen.

Anfassen iss nich, ich bin vergeben! :lol:

Jörn hat geschrieben:
...sondern sie hinterher wieder richtig zusammenzubekommen.

Dafür macht man Bilder beim Auseinanderbauen und sortiert brav die Schrauben. ;)
Ich hab eher Bedenken wegen dieser ominösen Einstellerei, ich hab mal geschaut aber nichts darüber gefunden.
Wie auch immer, lass uns den Rest über PN machen, passt ja nicht ganz hier rein. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Tutorial] SDM Reparatur DA*
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 21:48 
Offline

Registriert: Mo 11. Mai 2015, 07:23
Beiträge: 7
Wohnort: Uster
Hallo
besten Dank für die ausführliche Anleitung. Hab sie heute Abend angewendet und mein 50-135er fokussiert wieder wie neu.
Beim einsetzen der Goldkontakte ging ich einen anderen Weg. Die Plastikschablone wollte einfach nicht wieder in den Bajonett-Ring. Da habe ich diese zuerst eingesetzt und einen Tesafilm auf der Kameraseite angebracht. Damit konnte ich die Kontakte etwas fixieren und mit dem ganzen K-Bajonett auf Anhieb einsetzen. Danach nur noch etwas die Kontakte reinigen.
Evtl. hilft dies auch jemandem weiter.

Nochmals besten Dank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Tutorial] SDM Reparatur DA*
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Danke für das Feedback! Es freut mich wenn einer
a/ Den Mut hat den Schritt zu wagen.
b/ Erfolgreich abschliesst.

Ich hab aus reiner Neugierde auch vorhin man ein Pentax Bajonett nach der Methode, allerdings mit Textilgewebeband, de und wieder montiert.
Geht wirklich besser als ich vorgegangen bin, den Dank gebührt aber hierfür UMC. :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Tutorial] SDM Reparatur DA*
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2016, 14:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Deepflights hat geschrieben:
... Der Tip mit dem Klebeband ist gut, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :)

Kleine Frage oder Bitte:
Dass es sich jeder hier besser vorstellen kann, kann es dazu gelegentlich auch noch ein Bild geben?
Vielen Dank im voraus.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax Service Reparatur
Forum: Small Talk
Autor: halloherrballo
Antworten: 11
[Tutorial] Monitorkalibrierung & Farbmanagement
Forum: Tipps und Tricks
Autor: califax
Antworten: 302
[Tutorial] Hochzeit!
Forum: Tipps und Tricks
Autor: kollege_tom
Antworten: 40
Re: Reparatur Sigma 18-250mm... **update** ein Wunder
Forum: Small Talk
Autor: Helmut
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz