So heute habe ich mal Versuchsweise mein DA300 umgestellt und mein Vorgehen ein wenig Dokumentiert damit es auch für andere evtl. noch besser nach zu vollziehen ist.
@Team
Es sind drei Screenshots dabei, die die LensROM Dateien zeigen, also im sehr weiten Sinne Pentax Equipment, ich hoffe das geht in diesem Zusammenhang in Ordnung.
Ich verwende eine K20D mit Firmware "VER: 1.04"
- Als erstes darauf achten dass ein frisch geladener Akku in der Kamera ist !
- Eine SD-Karte
in der K20D formatieren (nicht am PC)
- Danach die Speicherkarte aus der Kamera nehmen und mit einem Kartenleser am PC anschließen
- Jetzt muss im Root Verzeichnis der Karte (das ist das oberste Verzeichnis kein Unterordner) eine Datei mit der Bezeichnung "MODSET.442" erstellt werden, in diese wird mit einem Editor (z.B. Notepad) der Text "[OPEN_DEBUG_MENU]" geschrieben.
- Nun muss die Speicherkarte am PC ordnungsgemäß ausgeworfen werden
- Dann die Karte in die Kamera stecken, aber den Deckel offen lassen
- Jetzt während man die Kamera einschaltet so lange Menü gedrückt halten bis folgendes auf dem Display erscheint
- Als nächstes muss jetzt "DEBUG MODE" auf "<EN>" gestellt werden
- Danach muss auf der vierten Seite des Menüs "LENS ROM SAVE to FILE" ausgewählt werden
- Nach einer kurzen Verarbeitungszeit befindet sich jetzt die LensROM Datei auf der Speicherkarte
- Jetzt einfach die Speicherkarte aus der Kamera entnehmen und wieder in den Kartenleser am PC einlegen
- Als erstes wird nun eine Sicherheitskopie der Datei gemacht (
ganz wichtig !!)
- Danach wird die Datei mit einem Editor (z.B. Notepad) geöffnet und nun wird in Spalte 03 in allen Zeilen "C0" durch "80" ersetzt (nur in Spalte 03 !)
- Jetzt die Änderungen ab speichern (Dateiname darf nicht geändert werden) und die Karte ordnungsgemäß auswerfen
- Nun die Karte wieder in die Kamera einlegen und "LENS ROM Load from FILE" auswählen
- Die Kamera verarbeitet die Datei nun, dauert einen kleinen Moment, danach kann man das Menü verlassen und die Kamera aus und wieder an schalten
- Jetzt sollte alles passiert sein und das Objektiv mit Stangen AF laufen
Hier noch zwei recht interessante Videos zum Thema: