Aktuelle Zeit: Mo 4. Mär 2024, 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2022, 00:54 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 480
@Donze: in welcher Region Deutschlands wohnst du denn? Müsste sich doch ein Forumsmitglied finden, der dir helfen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2022, 16:36 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
Brezus hat geschrieben:
@Donze: in welcher Region Deutschlands wohnst du denn? Müsste sich doch ein Forumsmitglied finden, der dir helfen kann.

Ein bisschen sündlich von Karlsruhe. Einer von meinem Fotoclub möchte es sich mal anschauen und versuchen. Falls das nicht klappt, hat sich sehr freundlicherweise ein Forenmitglied gemeldet. :bravo: :bravo:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2022, 18:15 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 480
Donze hat geschrieben:
Brezus hat geschrieben:
@Donze: in welcher Region Deutschlands wohnst du denn? Müsste sich doch ein Forumsmitglied finden, der dir helfen kann.

Ein bisschen sündlich von Karlsruhe.


Ist wohl ein Freudscher Vertipper :rofl:

Bei Bedarf könnte ich auch einspringen, mit meiner K200 habe ich schon mehrere Objektive umprogrammiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2022, 07:56 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 9995
Bei mir hatte es jetzt das DA*300 erwischt. Dank der ausführlichen Beschreibungen hier gelang die Umprogrammierung mit Hilfe einer K5IIs auf Anhieb. Danke Forum! :2thumbs:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2022, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3368
Wohnort: Gießen
So heute habe ich mal Versuchsweise mein DA300 umgestellt und mein Vorgehen ein wenig Dokumentiert damit es auch für andere evtl. noch besser nach zu vollziehen ist.

@Team
Es sind drei Screenshots dabei, die die LensROM Dateien zeigen, also im sehr weiten Sinne Pentax Equipment, ich hoffe das geht in diesem Zusammenhang in Ordnung.

Ich verwende eine K20D mit Firmware "VER: 1.04"

Bild

- Als erstes darauf achten dass ein frisch geladener Akku in der Kamera ist !
- Eine SD-Karte in der K20D formatieren (nicht am PC)
- Danach die Speicherkarte aus der Kamera nehmen und mit einem Kartenleser am PC anschließen
- Jetzt muss im Root Verzeichnis der Karte (das ist das oberste Verzeichnis kein Unterordner) eine Datei mit der Bezeichnung "MODSET.442" erstellt werden, in diese wird mit einem Editor (z.B. Notepad) der Text "[OPEN_DEBUG_MENU]" geschrieben.

Bild

Bild

- Nun muss die Speicherkarte am PC ordnungsgemäß ausgeworfen werden
- Dann die Karte in die Kamera stecken, aber den Deckel offen lassen
- Jetzt während man die Kamera einschaltet so lange Menü gedrückt halten bis folgendes auf dem Display erscheint

Bild

- Als nächstes muss jetzt "DEBUG MODE" auf "<EN>" gestellt werden

Bild

- Danach muss auf der vierten Seite des Menüs "LENS ROM SAVE to FILE" ausgewählt werden

Bild

- Nach einer kurzen Verarbeitungszeit befindet sich jetzt die LensROM Datei auf der Speicherkarte
- Jetzt einfach die Speicherkarte aus der Kamera entnehmen und wieder in den Kartenleser am PC einlegen
- Als erstes wird nun eine Sicherheitskopie der Datei gemacht (ganz wichtig !!)
- Danach wird die Datei mit einem Editor (z.B. Notepad) geöffnet und nun wird in Spalte 03 in allen Zeilen "C0" durch "80" ersetzt (nur in Spalte 03 !)

Bild

- Jetzt die Änderungen ab speichern (Dateiname darf nicht geändert werden) und die Karte ordnungsgemäß auswerfen
- Nun die Karte wieder in die Kamera einlegen und "LENS ROM Load from FILE" auswählen
- Die Kamera verarbeitet die Datei nun, dauert einen kleinen Moment, danach kann man das Menü verlassen und die Kamera aus und wieder an schalten
- Jetzt sollte alles passiert sein und das Objektiv mit Stangen AF laufen

Hier noch zwei recht interessante Videos zum Thema:



_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3127
Jetzt müsste ich auch mein 300er auf Stange umstellen...
Leider besitze ich "nur" eine K1 und K3-II. Ich komme problemlos in den DEBUG-mode, aber das Lens-ROM wird tatsächlich nicht auf SD-card geschrieben. So ist es ja auch in diesem Thread beschrieben.
Gibt es jemanden im Raum BB mit z.B. K20 oder K5, der bereit wäre, bei einem Kaffee mit mir die Umstellung auf Stange durchzuführen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 08:40 
Offline

Registriert: Sa 3. Feb 2018, 12:46
Beiträge: 284
Servus mesisto,
wenn du niemanden findest könnte ich dir eine K110 D schicken, mit der sollte es eigentlich funktionieren. Arnold Stark hatte es jedenfalls damit zustande gebracht.
Viele Grüße Jochen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 08:47 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1638
mesisto hat geschrieben:
Jetzt müsste ich auch mein 300er auf Stange umstellen...
Leider besitze ich "nur" eine K1 und K3-II. Ich komme problemlos in den DEBUG-mode, aber das Lens-ROM wird tatsächlich nicht auf SD-card geschrieben. So ist es ja auch in diesem Thread beschrieben.
Gibt es jemanden im Raum BB mit z.B. K20 oder K5, der bereit wäre, bei einem Kaffee mit mir die Umstellung auf Stange durchzuführen?

Notfalls holst Du Dir eine billige gebrauchte K100D, K110D (die Super besser nicht, die macht manchmal Probleme!)
und hälst Dich daran:

40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/tutorial-2-pentax-sdm-objektive-auf-stange-umprogrammieren-t49858.html

Ab K3 bzw. K30 ist kein LensRom mehr ausles- bzw. umprogrammierbar.

Eine K200D ist sogar noch richtig gut nutzbar, dito die K10D, beide findet man manchmal sehr günstig.
Die K200D sogar einen Tick besser mit Ausnahme vom Bedienkomfort.

Das einzig Wichtige bei den "Kleinen": Gute Batterien bzw. Akkus oder ein externes NT, das kein Original NT sein muss und ca. 6-12V DC liefert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4263
mesisto hat geschrieben:
Jetzt müsste ich auch mein 300er auf Stange umstellen...

3 Tage zu spät ... :yessad:

... am Samstag bin ich noch in Böblingen gewesen und hätte meine K-5 mitbringen können (das hätte ich aber schon Donnerstag Morgen wissen müssen, dass ich sie mitnehmen muss) ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3127
Solunax hat geschrieben:
Die K200D sogar einen Tick besser mit Ausnahme vom Bedienkomfort.

Ok, danke, dann versuch ich mal mein Glück ... ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Tutorial] M42 auf "Pentax K" umbauen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Deepflights
Antworten: 0
[Tutorial] Nutzung und Konfiguration des Grünen Knopfes
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Tutorial- Bildwirkungen was passiert wenn
Forum: Tipps und Tricks
Autor: alexegg
Antworten: 7
[Tutorial] Ricoh Pin entfernen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Kamera Einstellungs-Tutorial für Anfänger
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Hannes21
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz