angus hat geschrieben:
versucht seine SDM Linse umzustellen und ich bin bei mehreren Versuchen an verschiedenen Kaeras nicht ins Debug-Menu mit der Linsen-Info gekommen...
Ja: K-5 geht, K-3 und K-1 gingen bei mir nicht für Zugriff aufs Lens ROM. Außerdem: Obwohl die LensROM-Database (s. Dropbox-Link) ein LensROM für das Sigma 8-16mm enthält, konnte ich das bei meinem Obj selbst an der K-5 nicht auslesen (d.h., alle Werte waren FF).
Genau deswegen wäre ein Wiki besser als ein - selbst gepinnter - Forumseintrag, denn nur so können Leute schnell mal neue Erkenntnisse hinzufügen. Bei einem gepinnten Foreneintrag müßte der Autor dann jeden Kommentar lesen und neue Erkenntnisse dann in den ersten Beitrag übernehmen, was - aus Erfahrung - auf Dauer auch nie klappt. Ich will das Forum hier nicht schlechtreden, aber es wäre m.E. schon toll, wenn es ein deutsches Wiki für sowas gäbe, oder wenn Pentaxians.de dafür eins einrichten könnte. Freie Wiki-Software gibt's ja zuhauf, glaube ich. Es müßte nur jemand machen - und erstmal natürlich der Wunsch danach auch bestehen. Solange ich allerrings allein damit stehe und jeder sonst glaubt, daß ein Forum dafür ausreicht, wird das natürlich nix