Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: SDM auf Stange
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2018, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3376
Wohnort: Gießen
Mit der K20D hat es auf Anhieb funktioniert und war auch recht einfach.

@vordprefect
vielen Dank nochmal

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM auf Stange
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2018, 20:16 
Offline

Registriert: Mi 2. Jul 2014, 19:42
Beiträge: 30
Wohnort: München
Nachdem ich mein DA* 16-50 erfolgreich auf Stange umprogrammiert habe, möchte ich noch eine Macke mit einigen LENSROMs anmerken:

So haben es wohl einige Leute falsch verstanden, was genau zu ändern sei und haben einfach ALLE Vorkommnisse von C0 nach 80 geändert. Zumindest in einem Fall hat das aber auch die Adressen geändert, z.B. von 02C0 auf 0280. Nun weiss ich nicht, ob die Software, die die Daten ans LENSROM überträgt, diese Adressen ignoriert oder nicht. Das würde man aber rausfinden, wenn man nach dem Programmieren mit den falschen Adressen das LENSROM erneut ausliest und schaut, was ankam. Mache ich jetzt nicht.

Dafür aber den Rat: Wenn ihr euer Obj auf Stange umstellt, dann macht das so:

1. LENSROM auslesen übers Debug-Menü (ist bei der K-5 auf Menü-Seite 4)
2. Mit Texteditor die Vorkommnisse von "C0" (und zwar MIT den Anführungszeichen!) nach "80" ändern. Dabei aber nicht blind alles ersetzen, sondern prüfen, daß nur Werte in der Spalte 03 und jew. im Abstand von 4 Zeilen geändert werden.
3. Geändertes LENSROM wieder zurück an Camera übertragen. Damit landen die Einstellungen im Objektiv (und nicht etwa in der Kamera) und wirken nun beim Anschluss an beliebige Kameras.

Ich rate erstmal davon ab, eine der in Dropbox vorhandenen LENSROM-Profile ins eigene Objektiv einzuspeichern, denn:

1. Einige der Profile sind, wie ich oben schrieb, falsch geändert, und es ist möglich, daß das zu neuen Problemen führen könnte.
2. Die drei Profile für das DA* 16-50 sind alle verschiedenen ggü. den Werten meines Objektivs. D.h, es kann gut sein, daß die LENSROMS für verschiedene Revisionen des Objs. unterschiedlich justiert gehören, und nur durch das von mir vorgeschlagene Vorgehen stellt ihr sicher, daß ihr euer Justierungen behaltet (es sei denn, die passen euch nicht - dann nehmt eines der Original-Profile aus der Dropbox, nur nicht das unter 2/screwdrive, denn das hat die fraglichen Werte drin.

Hier findet sich noch eine alternative Anleitung dazu: https://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=97668


Zuletzt geändert von tempel am Mi 12. Dez 2018, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM auf Stange
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2018, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4289
Hannes21 hat geschrieben:
Hab jetzt in den sauren Apfel gebissen und das 50-132er (zum 2. Mal nach ein paar Jahren) erneut zu Maerz geschickt. :(

Nachdem ich das so lese frage ich mich, ob Maerz bei Hannes' Objektiv auch die verlorengegangenen 3 mm Brennweite wiedergefunden hat ... :kopfkratz: ... :fies:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM auf Stange
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2019, 01:23 
Offline

Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:47
Beiträge: 35
welche Werkstatt kann ein 16-50 auf Stange umstellen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM auf Stange
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2019, 04:26 
Offline

Registriert: Mi 2. Jul 2014, 19:42
Beiträge: 30
Wohnort: München
matterhorn.030 hat geschrieben:
welche Werkstatt kann ein 16-50 auf Stange umstellen?

Ich vermute, das macht keine. Eher wahrscheinlich ist, daß sich hier im Forum jmd. findet, der in deiner Nähe ist und eine passende Pentax hat, mit der das geht. Ich könnte z.B. im Raum München helfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM auf Stange
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2019, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:08
Beiträge: 289
matterhorn.030, Du hast Post.

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM auf Stange
BeitragVerfasst: Sa 2. Feb 2019, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 19:23
Beiträge: 786
Wohnort: Schwabenheim
Hallo,

Dank pixiacs K-5 konnte ich heute mein DA* 16-50 auf Stangenbetrieb umstellen. War alles ganz problemlos, wenn man sich an die hier geposteten Abläufe hält.
Jetzt nudelt das Objektiv wieder ohne Startschwierigkeiten. Die Lautstärke fällt bei mir nicht so negativ ins Gewicht, dafür kommt es mir sogar noch einen Tick schneller vor als mit SDM.

Grüße Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM auf Stange
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2019, 01:53 
Offline

Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:47
Beiträge: 35
Gibt es denn in Europa keine Werkstatt, welche einem alten Mann das Da 16-50 auf Stange umstellen kann?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM auf Stange
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2019, 07:08 
Offline

Registriert: Do 25. Okt 2018, 08:30
Beiträge: 10
Wohnort: Niederkrüchten
Darf ich mich mal an die Anfrage von matterhorn.030 dranhängen?

Bei meinem 50-135 hat März im Dezember 2016 SDM-Motor und Platine getauscht. Nun ist der Antrieb schon wieder defekt. März bietet eine neuerliche Reparatur an, will aber nicht auf Stange umstellen. Ich werde kein Geld mehr für den SDM-Antrieb in die Hand nehmen.

Die Umstellung auf Stange traue ich mir selbst nicht zu, habe Angst, Kamera oder Objektiv durch einen doofen Fehler zu "crashen".

Daher möchte ich gerne die Frage von matterhorn.030 unterstreichen und ebenfalls anfragen, ob irgendeine vernünftige Werkstatt SDM auf Stange umstellen kann. Bei Kamerazeit in Lübeck habe ich schon angefragt; dort wird es nicht gemacht. Wenn im Forum keine derartige Werkstatt bekannt ist: gibt es ein Forumsmitglied, das helfen kann - selbstverständlich nicht für "lau"? Ich wohne im Raum Mönchengladbach/Krefeld/Düsseldorf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM auf Stange
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2019, 08:02 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
Auch ich habe gedacht, ich schaffe es nicht, bis ich es einfach getan habe. (mit meiner alten K5) Im Nachhinein ein recht einfacher Vorgang. Ich habe gerade wenig Zeit, verspreche aber, hier zeitnah eine Schritt- für -Schritt Anleitung zu posten, so dass es jeder versteht.

Ein doofer Fehler, sollte eigentlich nicht möglich sein, so einfach, wie der ganze Vorgang im Grunde genommen ist. Das habe ich aber auch erst nachher festgestellt, wie simpel die Umstellung im Grunde genommen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleines Tutorial Nachtfotografie
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pixiac
Antworten: 27
Wie die Hühner auf der Stange
Forum: Urban Life
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 3
[Tutorial] Leicht und schnell - der "gemessene" Weißabgleich
Forum: Tipps und Tricks
Autor: DirkWitten
Antworten: 2
[Tutorial] Digitale Infrarotfotografie mit Pentax
Forum: Tipps und Tricks
Autor: moggafogga
Antworten: 128
Tutorial Austausch SD Kartentür einer Pentax DSLR
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz