Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 303 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 22:56 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
So,...
Bedingt durch äußere Umstände habe ich heute Abend erst die Muße gefunden mich mit der letzten Kalibrierung zu befassen. Dabei habe ich auch festgestellt, dass ich eine solche Korrekturmatrix beim letzten Male erstellt hatte. Ich bin also für das Colorimeter gewappnet. :clap:

Hier ist die Auswertung meiner Kalibrierung mit den wichtigsten Daten.
Bild

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wert zu "ACCURACY_de76_avg" stark von der letzten Kalibrierung abweicht, aber alle anderen Werte fast gleich geblieben sind. Der alte Wert war 0,6irgendwas und der neue ist 1,64. Das heißt doch, dass mein Monitor jetzt eine stärkere Farbabweichung hat, als vorher. Woher kann das kommen? Ich musste nichts an den RGB-Werten am Monitor bei der Kalibrierung umstellen. Die sind gleich geblieben.
Das hier ist die alte Ausgabe:
Bild
Oder liegt das vielleicht an dem Umgebungslicht, welches nicht gleich war?

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hm das ist eigenartig. Die ACCURACY-dE76 sind generell höher als bei der vorherigen Kalibrierung.
Hast du den Monitor einfach nur rekalibriert ohne zwischenzeitlich an den Monitoreinstellungen was geändert zu haben?
Ist das deine erste Rekalibrierung gewesen?
Das Umgebungslicht sollte eigentlich keinen Einfluss auf die Kalibrierung haben, wenn der ColorMunki Photo plan auf dem Bildschirm liegt und alle responsiven Bildoptimierungsoptionen (automatische Helligkeitsadaption usw.) ausgeschaltet sind.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2017, 20:12 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
An den Einstellungen habe ich nichts geändert, es war meine erste Rekalibrierung und auch alle automatischen Bildanpassungen waren und sind deaktiviert.
Kann es vielleicht mit der Option, welche unter "Einstellung" ausgewählt werden kann liegen? Oder vielleicht mit dem gewählten Modus zusammenhängen?

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2017, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Hallo zusammen,

jetzt hab ich eine kurze Frage zur Kalibrierung meines Eizo CS2730.
Ich nutze den Color Navigator v6. Dort gibt es voreingestellt drei Ziele: Fotografie, Druck und Web Design.
Da ich den Monitor hauptsächlich mit LR zur Bildbearbeitung nutze habe ich das Profile "Fotografie" ausgewält und dieses mit dem i1 kalibriert (nach der Aufwärmphase).
Bild

Das Ergebnis schaut dann so aus:
Bild

Was sagen denn jetzt die Werte des Ergebnisses im Bezug auf das Ziel aus?

War es das schon mit der Kalibrierung?

Danke und Grüße
Niko

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2017, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5711
Wohnort: Langerringen
Ich habe heute den ColorMunki erhalten und meinen Hauptmonitor (Asus VN279) nach Anleitung kalibriert. Hier sind die Ergebnisse:

Bild

Bild
Das Spektral Kalibrierungsmuster habe ich auch erstellt.

War's das? Muss ich noch was machen?

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2017, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Wüsste nicht was :) Mehr mach ich auch nicht.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2017, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
@shuthichi

Die Vorgaben von Eizo für die Fotografie sind gut ausgearbeitet.
Die Helligkeit von 100cd/m2 ist für normal helle Räume gut gewählt. Beim Profil Druck wäre die sicher niedriger gewählt.
Der Schwarzwert ist für einen guten Kontrast minimal gewählt.
Da du sicher unter normalem Glühbirnenlicht arbeitest, sind die 5500K Weißpunkt gut gesetzt. Der Gammawert für RGB ist mit 2,2 Standard.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Zielvorgaben gut getroffen worden.
Von der kleinen Abbildung des Farbraums ausgehend, würde ich sagen, dass der AdobeRGB Farbraum gut abgebildet wird. Wieviel Prozent da genau, kann ich allerdings nicht sagen.

Das war's dann auch schon mit der Kalibrierung 8-) Der nächste Punkt ist das Farbmanagement :mrgreen: Im habe ich einen kurzen Abriss dazu geschrieben. Sollte es da noch Unklarheiten geben, sag bescheid.

Fiodin wird sich dann, wenn er es noch nicht getan hat, zeitnah bei dir melden und dir die Adresse des nächsten Teilnehmers senden.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2017, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
@P.P.Jennsen

Die Werte sehen soweit ganz gut aus :ja: Der sRGB Farbraum wird mit 99% sehr gut abgedeckt.
Die Kalibrierkurven sehen auch gut aus. Die DeltaE Werte halten sich im Rahmen.

Deine Kalibriermuster habe ich auch gefunden.

Jetzt musst du nur noch sicherstellen, dass deine Fotoprogramme das ICC Profil zur Korrektur der Farben auch anwenden. Wie oben schon verlinkt, habe ich zum Thema Farbmanagement einen kurzen Abriss geschrieben.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2017, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5711
Wohnort: Langerringen
Also eine Frage habe ich da noch....
Mein Monitor hat verschiedene "Presets". (https://www.asus.com/de/Commercial-Monitors/VN279QLB/)
Beim ersten Mal habe ich "Standard" ausgewählt und dann bei der Kalibrierung des Weißpunkts über die Monitor-Einstelltasten die Helligkeit auf ca. 100 cd/m² eingestellt und die Farbwerte so verändert, dass alle drei Grundfarben an der Markierung waren. Die Ergebnisse waren zwar ähnlich, wie jene, welche ich gepostet habe, aber ich wollte mehr.

Also habe ich beim zweiten Durchlauf das Preset "sRGB" ausgewählt.
Hier ist aber eine Einstellung der Helligkeit und der RGB Werte über die Monitoreinstellungstasten nicht möglich. Alles fix. Die Helligkeit war glaube ich schon ganz okay, aber die drei Farbwerte waren schon ziemlich abweichend. Ich hab das dann einfach ignoriert und die Kalibrierungsroutine durchlaufen lassen. Die Ergebnisse sind die, die ich oben gepostet habe. Rein subjektiv sehe ich aber keinen nennenswerten Unterschied zwischen den beiden Einstellungen.
Die RGB Abdeckung war beim zweiten Preset ("sRGB") etwas besser.

Welche Vorgehensweise bzw. Einstellung ist nun die bessere? Die erste mit allen Werten beim Weißabgleich auf "Zielvorgabe" oder die zweite mit der höheren RGB-Abdeckung?

Ich hoffe das war jetzt keine allzu blöde Frage.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2017, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
P.P.Jennsen hat geschrieben:
Also eine Frage habe ich da noch....
Mein Monitor hat verschiedene "Presets". (https://www.asus.com/de/Commercial-Monitors/VN279QLB/)
Beim ersten Mal habe ich "Standard" ausgewählt und dann bei der Kalibrierung des Weißpunkts über die Monitor-Einstelltasten die Helligkeit auf ca. 100 cd/m² eingestellt und die Farbwerte so verändert, dass alle drei Grundfarben an der Markierung waren. Die Ergebnisse waren zwar ähnlich, wie jene, welche ich gepostet habe, aber ich wollte mehr.

Also habe ich beim zweiten Durchlauf das Preset "sRGB" ausgewählt.
Hier ist aber eine Einstellung der Helligkeit und der RGB Werte über die Monitoreinstellungstasten nicht möglich. Alles fix. Die Helligkeit war glaube ich schon ganz okay, aber die drei Farbwerte waren schon ziemlich abweichend. Ich hab das dann einfach ignoriert und die Kalibrierungsroutine durchlaufen lassen. Die Ergebnisse sind die, die ich oben gepostet habe. Rein subjektiv sehe ich aber keinen nennenswerten Unterschied zwischen den beiden Einstellungen.
Die RGB Abdeckung war beim zweiten Preset ("sRGB") etwas besser.

Welche Vorgehensweise bzw. Einstellung ist nun die bessere? Die erste mit allen Werten beim Weißabgleich auf "Zielvorgabe" oder die zweite mit der höheren RGB-Abdeckung?

Ich hoffe das war jetzt keine allzu blöde Frage.

Grüße
Thomas


Hi Thomas,

so blöd kann die Frage nicht sein, denn so etwas Ähnliches hatte ich auch schon mal gefragt. ;) Ich hatte anders herum angefangen, nämlich mit der sRGB-Einstellung (auch Asus, aber anderes Modell). Dann kamen Korrekturkurven heraus, die laut califax wohl recht ordentlich "schaffen" müssen (d. h. die angewendete Korrektur ist recht stark). Califax meinte dann, ich könnte bei der nächsten Kalibrierrunde mal mit anderen Einstellungen am Monitor probieren, ob geringere Korrekturen nötig werden. Dann habe ich das auch mal so gemacht wie du: die Farbkanäle so am Monitor eingestellt, dass alle "in der Mitte" waren beim Kalibrierprogramm. Die Korrekturkurven waren dann aber nicht außergewöhnlich viel besser. Es ist ja auch ein gewisser zeitlicher Aufwand, weshalb ich nun nicht alle möglichen Permutationen der Voreinstellungen am Monitor (Helligkeit und Kontrast spielen ja vielleicht auch eine nicht unwesentliche Rolle) durchprobiert habe. Ich habe rein visuell in beiden Fällen den Eindruck, dass das Bild sehr viel "ehrlicher" aussieht als ohne Kalibrierung. Ich befürchte, dass califax dir auch antworten wird, dass du mit den Monitoreinstellungen einfach noch herumspielen solltest, um zu schauen, ob geringere Korrekturwerte damit nötig werden bzw. die Farbraumabdeckung noch besser wird. Mich würde aber mal interessieren, um welchen Anteil hier jemand seine Korrekturwerte oder die Abdeckung hat verbessern können durch diese veränderten Monitoreinstellungen. Vielleicht ist das am Ende sogar vernachlässigbar und kaum sichtbar?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 303 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Tutorial] LR-Katalog im Netzwerk
Forum: Tipps und Tricks
Autor: chemnitzer
Antworten: 11
[Tutorial] Sternenspuren fotografieren
Forum: Tipps und Tricks
Autor: davidw0815
Antworten: 4
[Kurz-Tutorial] Volle Auflösung auf 5K iMac einstellen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: mesisto
Antworten: 2
Tutorial Ein-Ausschalter Auslöser Pentax DSLR reinigen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 5
[Tutorial] Astro-Fotografie - Aufnahme und Bearbeitung
Forum: Tipps und Tricks
Autor: ich947
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz