Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 03:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 303 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2017, 13:45 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Entschuldigung, ich habe vergessen das du ja den Drucker kalibriert hast. :oops: :oops:

mike1098 hat geschrieben:
...

Was würdest Du hier verbessern?
Das JPEG ist in RT entstanden und sollte das sRGB Profil für den Export verwenden.
Muss ich hier das Druckerprofil für den Export verwenden :ka:

...
Der Rotstich ist mir auch negativ aufgefallen, was kann da der Fehler sein?
...

Den Kontrast anheben. Das Bild hat einen Schleiher der beim Drucken nochmals stärker kommt. Wenn das Standard sRGB Profil verwendet wurde, sollte es passen. Ja keine Bildschirm oder Druckprofile einbinden für den Export. Wenn du selber druckst könntest du AdobeRGB auch probieren.

Der Farbstich macht mir die größten Sorgen. Fehlerhaftes Profil :kopfkratz: :ka:

Hast du das schon probiert das Bild zu drucken ohne mit dem Profilen zu experimentieren?

Entwicklung in darktable und direkt aus dt drucken?

Ich kann nur raten, da ich selbst nicht drucke. Lust hätte ich schon zu experimentieren.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2017, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 504
Wohnort: Dasing
califax hat geschrieben:
@chriskan
Der Mike arbeitet mit Linux und hat seinen Drucker sicherlich auch unter Linux profiliert. 8-)
Aber du hast natürlich Recht, dass das Verwenden eines Linux ICC Profils für einen Drucker keinen Sinn macht, da ja unterschiedliche Treiber verwendet werden.


Du meinst das die Verwendung eines ICC Profil das unter Linux erstellt wurde keinen Sinn macht unter Windows zu verwenden?
Ich habe mir mal die Druckerdefinition in dem PPD File von Fedora und von Epson angesehen und das sind Welten dazwischen. Daher kann ich das sehr gut nachvollziehen das selbst ein anderer Treiber auf dem gleichen Betriebssystem unterschiedliche Ergebisse liefert.
Also :ichweisswas: : Jeweils ein Profil für das Druckerpapier zusammen mit dem Druckertreiber und der verwendeten Tinte erstellen. Und Aufgepasst bei Software Updates kann es passieren das ein neuer Treiber installiert wird.

califax hat geschrieben:
@mike
Ich finde der Ausdruck auf Glossypapier sieht jetzt schonmal deutlich besser aus, als auf dem Normalpapier. Dass die Leuchtkraft fehlt, hat chriskan ja auch schon festgestellt. Der leichte Magentastich könnte aber auch vom scannen kommen.
Man sieht aber auch hier, dass das Papier einen geringeren Dynamikumfang aufweist als ein Monitor. Das muss man wahrscheinlich einfach mit einberechnen und testen, ab welchen Tönen der Drucker einfach nur Schwarz oder Weiß druckt.
Ansonsten kommt es natürlich auch auf den Drucker an. Es gibt ja nicht ohne Grund hochwertige Drucker mit 10 oder mehr Tintenpatronen.
Die Frage ist, was du maximal aus deinem Drucker rausholen kannst und ob du damit zufrieden bist.

Wie sah denn das Softproof Bild in Darktable für das Glossypapier aus?


Der Scanner ist leider nicht kalibriert was sicherlich eine zusätzliche Fehlerquelle darstellt. Aber wenn mich meine durch zu viel Bildschirmarbeit deutlich geschwächten Sehorgane nicht ganz täuschen sehe ich den Rotstich auch auf dem Ausdruck.

Das Softproof Bild mit Glossy Profil sieht ebenfalls hell und sehr flau aus. Nicht so stark wie bei Normalpapier aber immer noch sehr deutlich.

Den Screenshot dazu hänge ich oben noch an, damit man das besser mit dem Ausdrcuk vergleichen kann.

Danke für Eure Unterstützung.

Viele Grüße

Mike

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2017, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 504
Wohnort: Dasing
chriskan hat geschrieben:

Den Kontrast anheben. Das Bild hat einen Schleiher der beim Drucken nochmals stärker kommt. Wenn das Standard sRGB Profil verwendet wurde, sollte es passen. Ja keine Bildschirm oder Druckprofile einbinden für den Export. Wenn du selber druckst könntest du AdobeRGB auch probieren.

Der Farbstich macht mir die größten Sorgen. Fehlerhaftes Profil :kopfkratz: :ka:

Ich habe definitiv das Profil das ich für das Glossy Papier erstellt habe benutzt.

chriskan hat geschrieben:
Hast du das schon probiert das Bild zu drucken ohne mit dem Profilen zu experimentieren?

Du meinst also ohne ICC Drcukerprofil?? Hatte ich mit Normalpapier versucht. Ich glaube die Ergebnisse hab ich bereits weiter oben eingestellt. Soweit ich mich jetzt von hier erinnere waren die Ergebnisse deutlich heller aber der Rotstich war auch viel stärker.
chriskan hat geschrieben:
Entwicklung in darktable und direkt aus dt drucken?

Bisher habe ich halt immer mit RT gearbeitet. DT habe ich auch auf der Liste aber ich kann halt nicht an zu vielen Projekten gleichzeitg arbeiten.
Ich werde mir demnächst mal den Leitfaden von Micha dazu anschauen. :cap: Danke dafür.

Gruß

Mike

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2017, 14:18 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Aja, das Druckprofil darf nicht doppelt hinterlegt sein. Ein Druckprofil in darktable einstellen und ein systemweit installiertes wird wahrscheinlich nicht funktionieren bzw. falsche Ergebnisse liefern.
Sämtliche Farboptimierungen müssen deaktiviert sein. Siehe hier ganz unten: http://www.darktable.org/2015/01/print-module/

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2017, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Du meinst, dass in den Systemeinstellungen kein Druckerprofil installiert sein darf? Ich hab die Passage in dem Text nicht gefunden. Da steht nur, dass die automatischen Druckoptimierungen ausgeschhaltet sein müssen. Das sollte aber eh schon seit der Profilierung der Fall sein. Ich muss bei mir nochmal schauen, wie die Einstellungen bei CUPS sind. Ich weiß aber, dass in Ubuntu das Druckerprofil in den Farbeinstellungen hinterlegt ist.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2017, 17:46 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
califax hat geschrieben:
Du meinst, dass in den Systemeinstellungen kein Druckerprofil installiert sein darf?
... Ich weiß aber, dass in Ubuntu das Druckerprofil in den Farbeinstellungen hinterlegt ist.

Genau das hab ich gemeint.
Warum muss man in darktable ein icc-Profil angeben? Wird dann das Profil 2x hintereinander angewandt? Vielleicht macht das Probleme?

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2017, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Aber das Problem ist doch dann, dass du in Darktable keinen Softproof mehr vornehmen kannst oder?
Allerdings könnte es auch Mikes Probleme erklären :ka:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2017, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 504
Wohnort: Dasing
Also so sieht die Farbkorrektur bei Fedora KDE aus:
Bei dem Drucker MUSS ich etwas angeben. Ich habe da bisher Standard-RGB benutzt

Bild

Und hier die Druckereinstellungen:

Bild

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2017, 21:44 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
So bei der Helligkeit habe ich mich gewaltig geirrt. Sehe ich das richtig das ich den Monitor nur auf 82 cd/m² eingestellt habe?
Zumindest mit dieser Helligkeit erscheinen die Fotos am Monitor halbwegs gleich wie die bestellten.

Eizo EV2436: GAMUT_coverage(srgb) 0.9877




_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2017, 12:21 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
mike1098 hat geschrieben:
Ohne Druckerprofil ist das Bild wesentlich heller und im Bereich um den Felsen und am Strand ist wesentlich weniger Zeichnung im Bild. Also ganz so verkehrt ist das Profil nicht, zumindest was die hellen Stellen angeht.
In der Profilverwaltung wird das Profil als RGB mit Weißpunkt 5100K angezeigt.
...


In der Anleitung wird das Profil aber mit dem Weißpunkt 6500K erstellt: http://pobry.blogspot.co.at/2013/06/cre ... linux.html
Code:
$ colprof -v -qm  -kp 0 .2 .8 .3 .8 -i D65 -o 1931_2 -S sRGB.icc -cmt -dpp -Tp -D$PROF $PROF


Kann daher der Magenta Farbstich kommen?

califax hat geschrieben:
Aber das Problem ist doch dann, dass du in Darktable keinen Softproof mehr vornehmen kannst oder?
...

Nein ist es nicht. Das eine ist die Bildschirmanzeige und das Drucken ist was anderes. Profile für den Softproof in darktable müssen hier liegen:

Code:
$HOME/.config/darktable/color/out


Voraussetzung ist das darktable auch das richtige Bildschirm-Profil bekommt. Man kann das prüfen mit:

Code:
darkttable-cmstest

Im optimalen Fall sollten colord und X Atom das Profil der Kalibrierung ausgeben.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 303 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tutorial Funktionsweise des Autofokus für Interessierte
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Farbmanagement
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 2
[Tutorial] Fotokiste selber bauen mit K-5II (Foto Booth)
Forum: Tipps und Tricks
Autor: shuthichi
Antworten: 29
[Tutorial] Blendensteuerung reparieren K-30/K-50
Forum: Tipps und Tricks
Autor: blende1.4
Antworten: 78

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz