Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1630
:bravo: super, danke :clap:

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2018, 11:20 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Entladen des Blitzkondensators für den Austausch des Solenoids, da ein Arbeiten mit geladenem u.U. zu fatalen Folgen führen kann (der Schlag ist zumindest stark genug um für einen gehörigen Schrecken zu sorgen, geschieht das während dem Löten... durchgeschmortes Solenoid AHOY):

1. Automatisches Entladen über ca. 48 Stdn (meist ist er früher entladen, aber man geht da auf Nr. Sicher!): Akku raus und diese Zeit absitzen.

Bei K-S1/K-S2 und K70 öffnet sich der Klappblitz mechanisch, man muss diesen nicht mit eingelegtem Akku (aber ausgeschalteter Kamera) öffnen wie bei den alten Modellen *ist, K100D, K200D, Km, Kx und Kr etc.

Sobald die Kamera mit eingelegtem Akku eingeschaltet wird UND der Blitz aufgeklappt wird, lädt sich der Blitzelko!

2. Man verwendet eine 60W Glühbirne (also eine alter Bauart mit Glühfäden), die man in eine Fassung schraubt und diese via 2 Kabel deren anderes Ende fein abisoliert werden und dann mit Lötzinn verzinnt werden um so 2 feine Spitzen zu bekommen.

Mit diesen Spitzen geht man mit der einen (welche ist egal) an den K-Bajonettring der Kamera (denn dieser ist IMMER Masse), mit dem anderen Ende geht man OHNE IRGEND ETWAS ANDERES ZU BERÜHREN an den ersten Kontakt des Kondensators (den vorderen). Leuchtet die Glühlampe auf, entlädt er.
Leuchtet sie nicht auf, dann muss man an den hinteren Kontakt.
(Ich habe bisher erst 1 x eine K-S2 und 1 x eine K-S1 repariert, kann mich nicht mehr erinnern).

Der hintere Kontakt ist schwieriger zu erreichen, vorallem aber ist die Gefahr da,
dass man den vorderen dabei berührt und dann gibts einen Kurzschluss, da sich der Kondensator direkt von Plus nach Minus entlädt, meist geht dann die Elektronik auf der Blitzplatine futsch, kein Blitzen mehr möglich.

Also wartet man da lieber geduldig bis sich der Kondensator von selbst entladen hat.

Es gibt möglicherweise auch andere Kontakte, an welchen man den Pluspol dieses Kondensators eleganter entladen könnte, ich kenne ihn bei der K-S2 noch nicht, da ich diese erst 1 x repariert habe. Damals habe ich nicht danach gesucht.

Bei K30/50/500 ist da anders zu verfahren, .

Und noch ein Tip: Feinlötkolben wie Ersa Multitip C15 oder C25 und Feinlot mit niedrigem Schmelzpunkt wie ein B2 Lötzinn 0,6mm Durchmesser sind obligatorisch.

Die Pins des Solenoids sind sehr dünn, sitzen im Teflon (PET beim grünen), lötet man da zu lange und zu heiss schmilzt man es regelrecht raus!

Auch verschmort man mit Lötzinn mit hohem Schmelzpunkt und zu heisser bzw. zu dicker Lötspitze die dünnen Kabelenden.

Eine Lötnadel ist auch eine gute Lösung, gibts für 12V, aber ein 12V Netzteil (oder eine Autobatterie) ist Voraussetzung.


Zuletzt geändert von Solunax am Mo 17. Jun 2019, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2019, 11:45 
Offline

Registriert: So 2. Okt 2016, 17:09
Beiträge: 4
Hallo!
Also erstmal ein großes Dankeschön für diese überaus detaillierte Anleitung zum Tausch des Solenoid. Ich bin sicher, sie wird vielen weiter helfen. (Vielleicht auch bald mir selbst.)

Meine KS-2 hat ebenfalls das Problem, dass die Bilder viel zu schwach belichtet sind, fast schwarz. Ich tendiere auch stark zur defekten Blendensteuerung. Es tritt auch der typische Fehler auf, dass es dann ab und zu doch nochmal funktioniert mit der Blende, und dann wieder nicht.
Aber eine Sache macht mich stutzig: Ich lese überall, dass es im Livemodus noch wie gehabt funktionieren soll. Das ist bei mir nicht der Fall. Auch im Livemodus ist die Blende zu weit geschlossen und das Fokussieren funktioniert kaum, weil "zu dunkel".
Ich bin kein Experte – ist es dann doch was anderes? Ich dachte ich frag erstmal nach, bevor ich die Kamera aufmache und nachgucke, ob das Solenoid noch den Blendenhebel bewegt.

Ich freu mich über einen Rat und hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.

Liebste Grüße,
Elli.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2019, 17:42 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Richtige Frage!

Zuerst: Stell die Kamera bitte auf Werkeinstellung zurück, damit wir nicht die Gefahr von irgendeiner Fehleinstellung haben.
Menü-Schraubenschlüsselsymbol-3-Zurücksetzen!

Nimm z.B. Dein DA 18-135 und mach bei bei gutem Licht tagsüber mit Weitwinkel = 18mm Brennweite und offenblendig mit AV-Einstellung ein Testbild! (Noch besser mit einer Festbrennweite (Autofokus ist nicht wichtig, aber Blendensteuerung = A-Stellung am Blendenring, falls ein älteres Objektiv).

Das wäre beim DA 18-135 der Blendenwert f3,5: Das Foto sollte dunkel, fast schwarz = völlig unterbelichtet sein.
Dann stell den höchsten Blendenwert f22 ein. Wird ein recht hoher ISO-Wert werden, lange Belichtungszeit, aber egal:
Das Foto sollte normal belichtet sein.

Wenn dem so ist, dann hängt zu 99% das Solenoid.

Es ist nicht zwingend, dass im Liveview-Modus der Fehler nicht auftritt! Während Liveview schaltet das Solenoid 2x! Der Spiegel ist offen, um die Übertragung direkt auf den LCD zu ermöglichen. Oft funktioniert da das Solenoid noch (eine zeitlang).

Und dann prüfe nochmals Liveview.
Mach bitte keine Serienfotos um das Problem (das Solenoid) kurzfristig zu lösen, das kann langfristig daneben gehen, denn wenn das Solenoid schon festhängt, hat es durch Abnutzung des PET Korpuses mehr Reibung. Das bedeutet das PET wird heiss und nutzt sich noch mehr ab oder klemmt dann so richtig, daraus resultierend wirkt sich das negativ auf den kompletten Mechanismus aus, der mit seinen exakt aufeinander abgestimmten Bauteilen am besten eben mit exakten Bauteilen funktioniert und nicht mit ausgeleierten oder schlechten Bauteilen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2019, 12:23 
Offline

Registriert: So 2. Okt 2016, 17:09
Beiträge: 4
Hallo Solunax,

danke, dass du dir die Zeit genommen hast, mir eine so ausführliche Antwort zu schreiben.

Ich bin alle Schritte durchgegangen, und was soll ich sagen: dann wird es wohl das Solenoid sein. :cry:
Aber jetzt habe ich wenigstens Gewissheit, das ist gut! (Oder zumindest zu 99%, wie du schreibst.)

Das mit den Serienbildern habe ich zu meinem Leidwesen leider schon ausprobiert (und es hat tatsächlich kurz wieder funktioniert), aber dass das keine so tolle Idee ist hätte mir auch mal früher einfallen können. :klatsch:

So traurig es auch ist, bin ich trotzdem ganz gespannt darauf, meine Kamera selbst mal aufzumachen und ggf. zu reparieren.
Lötkolben & Kenntnisse sind vorhanden, und dazu die super Anleitung. Da wollen wir doch mal sehen. :party:

Ich sehe gerade, du hast auch den letzten ausführlichen Beitrag zum vorherigen Entladen des Blitzkondensators geschrieben. Verstehe ich das richtig, dass ich nur den Akku raus und den Blitz aufmachen muss? Und dann warten?
Dann kann ich aber das Solenoid nicht testen, wenn die Kamera auf ist?

Danke nochmal und liebe Grüße,
Elli.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2019, 13:42 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
janedoe92 hat geschrieben:
Das mit den Serienbildern habe ich zu meinem Leidwesen leider schon ausprobiert (und es hat tatsächlich kurz wieder funktioniert), aber dass das keine so tolle Idee ist hätte mir auch mal früher einfallen können.

Nee, woher auch. Man muß ja vorher die Funktion des Solenoids recht gut kennen bzw. verstehen damit man versteht wieso das keine so gute Idee ist.

janedoe92 hat geschrieben:
So traurig es auch ist, bin ich trotzdem ganz gespannt darauf, meine Kamera selbst mal aufzumachen und ggf. zu reparieren.
Lötkolben & Kenntnisse sind vorhanden, und dazu die super Anleitung. Da wollen wir doch mal sehen. :party:

Die ideale Einstellung und natürlich super für die Voraussetzungen!

janedoe92 hat geschrieben:
Ich sehe gerade, du hast auch den letzten ausführlichen Beitrag zum vorherigen Entladen des Blitzkondensators geschrieben. Verstehe ich das richtig, dass ich nur den Akku raus und den Blitz aufmachen muss? Und dann warten?

Ja, ist aber bei der K-S2 viel weniger kritisch als bei K30/50, da bei diesen der Kondensator und vorallem ein Teil der Blitzkontrollplatine mit anliegender Spannung sehr ungünstig für einen "Stromschlag" liegen.
Aber sicher ist sicher!

janedoe92 hat geschrieben:
Dann kann ich aber das Solenoid nicht testen, wenn die Kamera auf ist?

Doch:
- Objektive rein, Du klappst den Blitz zu, legst erst dann den Akku ein, (er lädt nur wenn offen), dann Test in AV, TV oder TAV und offenblendig. Sollte alles gut sein. Dann Akku raus, Objektiv ab, Schutzdeckel drauf,
Blitz aufklappen (er klappt ja ohne Akku auf!) So hast Du wieder Zugang zu den Schrauben.
Meine Anleitung dazu war nicht eindeutig genug, ich habe das soeben im Beitrag nochmals präzisiert.

Gutes Gelingen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2019, 13:55 
Offline

Registriert: So 2. Okt 2016, 17:09
Beiträge: 4
Super, tausend Dank! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 19:48 
Offline

Registriert: So 2. Okt 2016, 17:09
Beiträge: 4
Update Reparatur: Es ist geglückt, ich konnte meine KS-2 selbst reparieren!!

Ich möchte hier nochmal allen Mut machen, die sich davor scheuen oder Angst haben, was falsch zu machen.
Ich bin selbst ein ziemlicher Laie und ich habe erst einmal in meinem Leben gelötet.
Trotzdem fand ich die Vorstellung faszinierend, in meine Kamera zu gucken und sie selbst zu reparieren. Es ist absolut machbar!

Ich kann zum Kauf des Solenoids den bereits genannten Link zu Ebay Kleinanzeigen empfehlen Edit Asphaltmann: link zu Ebay Kleinanzeigen gemäß der Forenregeln entfernt. Bei Interesse bitte per PN anfragen.. Sehr netter Kontakt der sich wirklich darum sorgt, dass die Reparatur glückt und ganz viele Fotos und Anleitungen mit schickt.

Mit genügend Vorsicht und Zuversicht und vor allem all den tollen Anleitungen und Tipps (in diesem Beitrag, sowie die, welche es beim Kauf des Solenoids dazu gibt) hat alles super geklappt, meine Kamera funktioniert wieder und ich bin stolz wie Oskar. :mrgreen:

Tausend Dank an alle, die sich die Mühe machen, Tutorials zu schreiben, Tipps zu geben und Fragen zu beantworten. Ihr seid toll!!!

Liebste Grüße und bald ein schönes Wochenende,
Elli.


Zuletzt geändert von Asphaltmann am Do 20. Jun 2019, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Direkter Verkaufslink entfernt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 21:34 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Einen besonderen Glückwunsch für Deinen Mut und die gelungene Operation.

Und viel Gutes Licht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2019, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
Na, war bestimmt nur halb so schwer wie befürchtet.

Es gibt viele Dinge, die sich mit etwas Mut zum Basteln selber wieder auf Vordermann bringen lassen.
Der schwierige Part ist meist das zerstörungsfreie Öffnen des Gehäuses. Und das Cent-Bauteil tauschen ist dann schnell gemacht.

Es freut mich umso mehr, wenn ihr mit Hilfe des Forums solche Reparaturen hinbekommt. Nehmt euch Zeit bei solchen Aktionen, wenn am Ende alles wieder funktioniert, ist das ein schönes Erfolgserlebnis.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Tutorial] Fotokiste selber bauen mit K-5II (Foto Booth)
Forum: Tipps und Tricks
Autor: shuthichi
Antworten: 29
K30 defekt - keine Besserung nach Solenoid-Tausch
Forum: Technische Probleme
Autor: tomate28
Antworten: 4
Tutorial für Gimp gesucht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Jörn
Antworten: 26
[Tutorial] SDM Reparatur DA*
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Deepflights
Antworten: 68

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz