Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 06:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hochzeit!
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2012, 20:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Meinen Nerv treffen die alternativen "Hochzeitsbilder" ja auch (Danke für den Link!), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein reales Hochzeitspaar ausschliesslich nur mit solchen Bildern zufrieden wäre, zumal auch m. E. realistischerweise kaum Zeit für solche Bilder am Hochzeitstag sein dürfte.

Ich denke, dass hier eher ein fotografischer Künstler ein verkleidetes Hochzeitspaar entsprechend in Szene gesetzt hat, das allerdings sehr gut! :)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit!
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2012, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Hannes21 hat geschrieben:
… aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein reales Hochzeitspaar ausschliesslich nur mit solchen Bildern zufrieden wäre…

Von "ausschließlich" war doch keine Rede ;)

Zitat:
Ich denke, dass hier eher ein fotografischer Künstler ein verkleidetes Hochzeitspaar entsprechend in Szene gesetzt hat, das allerdings sehr gut! :)

Ich würde mich sofort verkleiden - bei meiner goldenen Hochzeit dann vielleicht :mrgreen:

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Hochzeit!
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2012, 21:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
macoldie hat geschrieben:
...Ich würde mich sofort verkleiden - bei meiner goldenen Hochzeit dann vielleicht :mrgreen:

Ich würde mich dann glatt für das Ausführen der Ar...bombe ins Wasser neben euch zur Verfügung stellen.
Würde dann aber gerne nicht nur das Luftsprungbild, sondern auch das ein paar Sekunden danach aufgenommene sehen wollen :lol:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit!
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2012, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Lehn dich mal nicht so weit aus dem Fenster - sooo lange ist das nicht mehr hin mit der goldenen Hochzeit :mrgreen: xd

Sonst musst du womöglich noch deinen ** äähemm *** Allerwertesten retten :mrgreen:

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit!
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Sooo....

Alle Bilder bearbeitet, abgeliefert und fertig.
Puh, was eine Plackerei - ich atme mal ganz tief durch :)
Am Ende wurden es knapp 150 gute Bilder bei insgesamt 470 abgelieferten.

Was ich direkt sagen kann:
Die große Vorplanung und Organisation hat sich gelohnt.
Vor allem allerdings um einem selbst eine gewisse Sicherheit zu geben und sagen zu können: Ich bin bestmöglichst vorbereitet.
Es gab selbstverständlich ein paar unvorhergesehene Zwischenfälle die unsere "Planung" bedrohten und insofern stellenweise etwas improvisiert werden musste.
Die großzügig gestaltete Zeitplanung hat uns dabei sehr geholfen.
Bei 2 "Terminen" passierte nichts und wir konnten extrem entspannt alles angehen, zwischendurch spaßen und co.
Insofern sehr angenehm - bei der dritten Location ging einiges schief und wir mussten unsere "Extrazeit" einsetzen um auf die Situation zu reagieren. Dadurch konnte alles entschärft werden und es lief glatt.

Insofern kann ich jedem nur empfehlen sich vorher über Zeitplanung einige Gedanken zu machen.
Braucht man die Pufferzeit nicht, ist es an so einem Tag, an dem eh schon alle aufgeregt sind, schön auch mal etwas weniger gehetzt "arbeiten" zu können - und wenn man sie braucht ist der Tag gerettet ;)

Bei mir sah es so aus, dass ich einen Tag vor der Hochzeit dank gleich gemeldeter Wetterbedingungen nochmals zu den entsprechenden "Location" gegangen bin um mir die Lichtverhältnisse anschauen zu können um mich entsprechend vorbereiten zu können. Da es dank herrlichen Sommerwetters auch starke Sommerstrahlen gab entschied ich mich direkt dazu Reflektor als auch Blitzgeräte einzusetzen. Die Locationwahl (natürlich einige Szenen draußen) habe ich am Tag zuvor schon den starken Sonnenstrahlen angepasst und das Brautpaar informiert.

Los ging mein Tag ganz früh bei der Trauzeugin um 10 Uhr.
Schminken / Frisieren und Ankleiden hieß das Thema.
Sowohl Braut samt Tochter, Trauzeugin als auch Brautmutter waren meine Motive.
Zusätzlich das Kleid, Strumpfband und das grüne Accessoire der Braut (Strumpfbänder & Perlen) standen auf der "To-Do-List"
Schließlich [ ~13 Uhr ] wechselte ich mit der Tochter zum Bräutigam samt zweiter Tochter (Baby) und Trauzeugen (zufällig Mann der Trauzeugin) hinüber. Gemeinsam ging es dann zur ersten Location (~14, 14:30 Uhr) wo Vater und Kinder dann eben auf die Braut warteten und das "Wiedersehen" war das zweite große Motiv. Die Paarbilder schlossen sich an (ab ~ 15 Uhr samt kleinem Locationwechsel) und schließlich gab es die Trauung (ab 17 Uhr), den Auszug und einen kleinen Sektempfang nach der Zeremonie bis ca 19 Uhr. Ein ganz kleiner Wechsel zurück zum Haus des Paares zum Kranz und flugs ging es weiter zur Party.
Verschiedene Spiele / Tänze usw. wurden da von mir abgelichtet und schließlich gegen 03:00 Uhr ging es dann für mich nach Hause.

Wichtig dabei: Klärt für euch wo ihr auf der Party während des Essens seid, inwiefern ihr dabei involviert seid - meist sind Fotos (aus gutem Grund) während des Essens ja gar nicht erwünscht. Ob man dann selber mit isst, einfach an der Bar etwas entspannt oder weiß der Kuckuck macht sollte vorher geklärt werden.

Jetzt ein wenig zum fotografisch technischen:

Ich habe folgende Ausrüstung verwendet:
K-7 & K-5 als Kameras, DA* 16-50 als Standardzoom (~ 60-70% der Bilder), Sigma 85 (~ 25%) und das DA* 50-135 (~ 5%) als Teleobjektive. Pentax AF-540(K-5) und AF-360(K-7) als Blitze. Die K-5 hatte dabei quasi immer das kleine Sternchen aufgeschnallt, selten das große Sternchen. Die K-7 war nur mit dem Sigma bestückt.
Dazu einen goldenen Faltreflektor der aber kaum zum Einsatz kam

Warum habe ich nun doch Blitze als auch beide Kameras verwand?
Blitze ganz simpel: Die Lichtbedingungen waren so kontrastreich und sobald es ein wenig in die Sonne ging waren die Motive mit so starken Schatten versehen sodass ich nicht ohne Aufheller arbeiten wollte.
Zudem habe ich mich vorher nochmal ausführlich mit dem kleinen Sternchen auseinander gesetzt und "geübt" und bin dabei schließlich zum Schluss gekommen, dass mir dessen Freistellung speziell auf etwas höhere Entfernung einfach nicht reicht und ich zumindest die Option haben wollte freigestellte Detailaufnahmen sofort und immer schießen zu können.

Transportiert habe ich die K-7 an einer "HuGu" Vorrichtung aus dem DSLR-Forum (vergleichbar Sun-Sniper / R-Strap) welche somit immer schussbereit an meiner rechten Hüfte baumelte während ich die K-5 samt BG an einem normalen Gurt fast immer in der Hand hielt und bei einem Wechsel zur anderen Kamera über die linke Schulter hing.

Kurze Anmerkung zur Kleidung:
Es gibt hunderte Meinungen zum Thema "Dresscode" als Fotograf auf einer Hochzeit. Mir ist diese Diskussion persönlich vollkommen egal - für mich war von Anfang an klar, dass ich mich "schick" mache und mich der Hochzeitsgesellschaft entsprechend anpasse.
Insofern trug ich Anzug / Jackett. Lediglich beim Schuhwerk zollte ich der Bequemlichkeit etwas Tribut - schwarze Converse mit schwarzen Bändern und nur weißen Rändern - schließlich lief ich da über 10 Stunden am Stück herum.
Es gab da keine gesonderte Diskussion von mir oder vom Brautpaar aus darüber, das war für mich selbstverständlich zumal ich mich so wohler fühlte als wenn ich in Jeans & T-Shirt da komplett aus dem Raster gefallen wäre.

Das Feedback zu den Bildern ist bis jetzt sehr gut gewesen - sowohl beim Brautpaar als auch dessen Umfeld.
Ich bin noch dabei die 150 "guten" Bilder zu sortieren - kann euch ja kaum eine solche Präsentation um die Ohren werfen :P
Bald gibts aber was zu sehen, versprochen :)

Gruß,
Tom

P.S.:
@ Hannes
Für dich gibts high ISO Partybilder bis hinauf zu 12800 ;)

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit!
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 12:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
@Tom: Freut mich, dass Du gut durchgekommen bist und freue mich auf die Ergebnisse! :clap:

@th.: Danke für den Link! Ich kenne solche Fotografie bisher nur unter der Rubrik "", jedenfalls gehts in die Richtung, wenn auch vorsichtiger. :mrgreen:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit!
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 14:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
kollege_tom hat geschrieben:
Sooo....

Alle Bilder bearbeitet, abgeliefert und fertig.
Puh, was eine Plackerei - ich atme mal ganz tief durch :)
Am Ende wurden es knapp 150 gute Bilder bei insgesamt 470 abgelieferten. ...

Ja, es ist viel Arbeit, macht aber auch eine Menge Spaß, wenn man gelungene Bilder gemacht hat!

kollege_tom hat geschrieben:
@ Hannes
Für dich gibts high ISO Partybilder bis hinauf zu 12800 ;)

Da bin ich mal gespannt, auch auf die anderen Bilder! :ja:

Danke für deinen interessanten Bericht.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit!
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2012, 20:31 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
kollege_tom hat geschrieben:
Sooo....

Alle Bilder bearbeitet, abgeliefert und fertig.


Glückwunsch.

Nach solch einem Tag ist man ganz schön fertig, gelle? Die Entspannung kommt bei mir immer in der Nacht bei Durchgucken der Bilder bei einem Gläschen Gutem.

Der Thread hier zeigt, wie ich finde, die richtige Vorgehensweise.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit!
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2012, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Ich bin gerade zufällig darüber gestolpert - ich wusste gar nicht, dass Hochzeitsfotografen so gefährlich leben. Aber mit 'ner wasserfesten Pentax wohl kein wirkliches Problem :mrgreen:


_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit!
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2012, 10:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
macoldie hat geschrieben:
Ich bin gerade zufällig darüber gestolpert - ich wusste gar nicht, dass Hochzeitsfotografen so gefährlich leben. Aber mit 'ner wasserfesten Pentax wohl kein wirkliches Problem :mrgreen: ...

Hi hi, geiles Video! Ich fragte mich nur die ganze Zeit, warum die ein Schwimmbecken in der Kirche haben! :mrgreen:
Ob die Canon und das Objetiv das überlebt haben?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was kann ich aus einer RAW-Datei rausholen?-Kleines Tutorial
Forum: Tipps und Tricks
Autor: derflow1991
Antworten: 7
[Tutorial] Leicht und schnell - der "gemessene" Weißabgleich
Forum: Tipps und Tricks
Autor: DirkWitten
Antworten: 2
Tutorial- Bildwirkungen was passiert wenn
Forum: Tipps und Tricks
Autor: alexegg
Antworten: 7
[Tutorial] Ricoh Pin entfernen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Bei der Tutorial Recherche auf Youtube
Forum: Small Talk
Autor: lunany
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz