Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 17:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit!
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2012, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 10:07
Beiträge: 10
Hi!
@pixiac: Die Sache mit der Leiter ist super! Ich hab immer was gesucht zum rauf klettern, oder Fenster bei Gebäuden genutzt, dabei könnts so einfach sein... :) Bin mir sicher, dass auch der Pfarrer im Vorfeld eine Leiter leihen kann, die man dann fürs Gruppenfoto nutzt...

Ich finde den Beitrag von "Schnüffelstück" im Nachbarforum auch sehr hilfreich (3. Beitrag von oben)

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtop ... t&start=20

LG
Manfred


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit!
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2012, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
zeitlos hat geschrieben:
Sehr schön zu lesen (und kucken).

Dem kann ich mich nur anschließen. :2thumbs: Sollte ich mal jemanden in meinem Bekanntenkreis wissen, der sich trotz aller guten Ratschläge noch traut, dann werde ich mir genau diesen Thread hervorholen, ausdrucken und versuchen alles richtig zu machen. Ich bin mir fast sicher, dass ich mit den Tipps hier nicht so schlecht abschneiden würde. :clap:

Viele Grüße

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit!
BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2012, 10:01 
Offline

Registriert: Sa 12. Mai 2012, 21:07
Beiträge: 8
Man könnte meiner Meinung auch noch hinzuschreiben, welche Objektive häufig verwendet werden


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit!
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
thementalist hat geschrieben:
Man könnte meiner Meinung auch noch hinzuschreiben, welche Objektive häufig verwendet werden


Na ja, meine Planung habe ich ja geschrieben und an sich ist das auch relativ klar.
Was im "Normalbrennweiten" Bereich um die 30mm und moderates Tele für Portraits und etwas dezentere Aufnahmen ist an sich Pflicht. Ein (U)WW oder starkes Tele ist da dann persöhnliche Präferenz und Erweiterung.
Möglichst lichtstark ist dabei natürlich schon ein Kriterium - im Endeffekt läufts dann auf folgene Sachen hinaus:
Zooms:
2.8er Standardzoom (Tamron/Sigma/Pentax) von 16 bzw 17 bis 50mm.
2.8er Tele Pentax (50-135), Sigma (50-150) oder gar 70-200er (Sigma / Tamron)

Festbrennweiten:
~ 30/35 mm, 50mm und je nach Präferenz 77/70er (Pentax), Sigma (85) oder noch stärkeres (60-250er Pentax)

Als Ergänzung kann sich auch ein Fisheye oder ein UWW wie das 8-16er eigenen aber wie gesagt das sind persöhnliche Präferenzen.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit!
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
So - hier mal der zweite Teil, mein Update:

Wir waren bei
3. Ein persöhnliches Treffen mit dem Brautpaar
(+ "Engagement" Shooting)

Dieses Shooting hat mittlerweile stattgefunden und wie vorher schon angedeutet war ich nicht ganz so zufrieden.
Dummerweise ist das Shooting nämlich im Wortsinne "ins Wasser gefallen".
Strömender Regen, ungemütlicher Wind und nur vereinzelt ruhige, trockene Momente.

Insofern musste ich massiv improvisieren weil die eigentlich geplante frühlingshafte, fröhlich angehauchte Ausrichtung die geplant war eben nicht funktionierte. Jemanden ins klitschnasse Gras zu setzen oder ähnliches ist halt einfach nicht praktikabel.
Wir haben dann ein paar Portraits geschossen dazu in ein Café und haben dort improvisiert - insofern ist durchaus etwas zustande gekommen aber ich habe den Alternativplan überhaupt nicht so intensiv vorbereitet wie das "Hauptshooting" weshalb ich an sich auch nicht zufrieden war.
Dem Brautpaar haben die relativ schlichten Bilder jedoch gefallen - insofern alles halb so wild.
Mal ein Beispiel:



Daraus schlussfolgere ich aber fürs nächste mal alleine für mich selbst:

4. ÄQUIVALENTE ALTERNATIVEN haben für jedes Wetter !

Selbst wenn man sie nicht braucht, nutzt man sie halt beim Brautpaarshooting

Weiter gehts dann mit der Organisation

5. Absprache mit "Insidern"

Auf einer Hochzeit gibts immer Überraschungen - mehr als genug.
Speziell Spiele / "Entführung der Braut" oder was auch immer sind da ideale Kandidaten das alles etwas durcheinander zu bringen. Wenn man davon keine Fotos hat fehlt später etwas. Dummerweise kann das für einen selbst relativ überraschend kommen - insofern ist es förderlich sich einen möglichst großen Überblick zu verschaffen und ggf. mit jemanden zu sprechen der eben über solche Dinge bescheid weiß.
In Falle dieser Hochzeit sind die Trauzeugen gleichzeitig Hauptorganisatoren weshalb sich das relativ gut trifft für mich :)

Die Organisation läuft da momentan weil eben noch nicht alle Planungen fest sind.
Nächstes Update kommt bestimmt.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit!
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 21:00 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
thementalist hat geschrieben:
Man könnte meiner Meinung auch noch hinzuschreiben, welche Objektive häufig verwendet werden



In meinem Fall: 2 Kameras + 2 lichtstarke Zooms (2875/2.8 70200/4) + 2 Systemblitze


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit!
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2012, 12:11 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21012
Wohnort: Bremen
Moin!

Nachdem ich nun auch als "Fotograf" meine erste Hochzeit hinter mir habe, möchte ich hier gerne auch kurz meine Eindrücke und wichtige Erfahrungen mitteilen.

Die anfangs gepostete Checkliste habe ich auch gelesen, aber schon lange bevor ich überhaupt wusste, dass ich dieses Vergnügen haben werde, und damals für mich beschlossen, dass ich sie nicht auswendig lernen werde. Es sind sicherlich gute Anregungen dabei, aber ich habe für mich entschieden, die Bilder meiner eigenen Sichtweise entsprechend zumachen.

Es macht sicherlich auch einen Unterschied, ob man als Freund oder Verwandter Fotos macht, oder als professioneller Fotograf für Geld einen Auftrag abarbeitet. In beiden Fällen sollte man vorher die Erwartungen des Brautpaares abklären. Wenn diese Erwartungen sich absolut von meinen Vorstellungen unterscheiden, würde ich keine Bilder machen wollen.
Für mich gilt, ich muss auch meinen eigenen Stil ausleben und weiterentwickeln können.
Und sofern es kein Bezahl-Auftrag ist, sollte man dies auch in aller Deutlichkeit vorher abklären.

Allgemeines wurde ja hier im Thread schon rel. ausführlich besprochen, ich will es auch nicht wiederholen.

Was für mich wichtig war:

Der Umgang mit dem externen Blitzgerät muss einigermaßen sicher sein! Bei mir bin ich mir da sicher, dass ich die wichtigsten Grundlagen der Einstellung beherrsche, aber ich habe wieder einmal festgestellt, dass das Pentax-Blitzsystem (P-TTL) so seine Probleme hat. Also einmal einstellen und losknipsen und die Belichtung stimmt, das geht leider nicht, auch wenn die Location sich nicht ändert.
Ich musste sehr häufig nachkorrigieren, wobei eine Unterbelichtung immer noch auszugleichen geht, umgekehrt sind die Bilder meistens dann hinüber. Leider neigt die K-5 beim indirekten Blitzen zur Überbelichtung, also vorher immer schön die Blitzleistung reduzieren.

Lieber ein paar Bilder zuviel als zu wenig machen. Was daneben geht kann hinterher nicht nachgeholt werden.

Achtung beim Umgang mit dem Tele-Objektiv! Selbst bei Blende 4 ist der Tiefenschärfebereich gering, und es passiert nur allzu leicht, dass bei zwei Personen im Bild nur eine davon scharf ist. Lieber etwas mehr Luft drumherum lassen und hinterher croppen.

Wenn Zeit und Platz fürs "Turnschuhzoom" da sind, würde ich wegen der Bildqualität, falls vorhanden, lieber eine Festbrennweite verwenden, zumindest beim nächsten mal werde ich es tun.

Bei den geplanten Aufnahmen mit dem Brautpaar z. B. im Park o. ä. hat man mehr Zeit, kann die Bildgestaltung und die Kameraeinstellungen bewusster vornehmen! Im Standesamt oder bei der anschließenden Feier ergeben sich viele spontane Szenen, die sich nicht wiederholen/einstellen lassen.
Hier hat man nicht immer die Zeit, die Kamera optimal einzustellen, sonst ist die Szene vorbei. Dementsprechend gibt es dann leider auch einigen Ausschuss, weil der Fokus nicht sitzt oder man just im entscheidenden Moment an der falschen Stelle steht.

Ich hab für mich wieder viel gelernt, und aus Fehlern wird man ja auch klug, sagt man zumindest.
Mir hat es viel Spaß gemacht und das ist wichtig, denn dann werden die Bilder besser! ;)

Gestern habe ich gefühlte 12 Stunden nur mit Bearbeiten einiger Hundert Fotos verbracht.
Das ist wiederum der Nachteil: Je mehr man knipst, desto länger bearbeitet man anschließend auch!
Die Bilder sollen ja möglichst schon vor der Hochzeit fertig sein.

In zwei Wochen ist die nächste Hochzeit angesagt. Ich freu mich schon drauf! :)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit!
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2012, 12:08 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21012
Wohnort: Bremen
Ist mir gerade eben beim Stöbern in die Hände gefallen:

Hochzeitsbilder von Cliff Mautner.
http://www.cmphotography.com/portfolio.cfm?galleryID=4

Ich will nicht viel dazu sagen, schaut euch einfach die Bilder an, so als Anregung für die nächste Hochzeit!
Da kommt man sich dann wieder selbst sehr sehr klein vor mit seinen eigenen Beschränktheiten.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit!
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2012, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Da sind schon sehr viele eindrucksvolle Bilder dabei, allerdings auch manche, die für meinen Geschmack scharf an der Kitschgrenze entlang schrammen. Sehr gut gefällt mir, dass der Fotograf ganz bewusst auch Mehrgenerationenbilder im Blick hat - das habe ich so noch nicht gesehen.

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit!
BeitragVerfasst: Di 31. Jul 2012, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
macoldie hat geschrieben:
Da sind schon sehr viele eindrucksvolle Bilder dabei, allerdings auch manche, die für meinen Geschmack scharf an der Kitschgrenze entlang schrammen. Sehr gut gefällt mir, dass der Fotograf ganz bewusst auch Mehrgenerationenbilder im Blick hat - das habe ich so noch nicht gesehen.


jup.. das wären meine Worte dazu.

Für viele Einstellungen, die hier gezeigt werden, ist doch oft nicht die Zeit vorhanden an dem meist engen Zeitplan für den schönsten Tag. Sind aber auf der anderen Seite auch richtiig tolle Ideen umgesetzt, die mit wenig Zeitvorlauf gut machbar sind, genau wie gegen Ende der Serie die Momentaufnahme der strahlenden alten Dame, denn genau diese Momente sind doch wie ein I-Tüpfelchen jeder Hochzeit und sicher für alle mal eine ganz besondere Erinnerung.

Danke für den sehr interessanten Link :thumbup:

und abgesehen davon Hannes, gefallen mir deine Hochzeitsbilder zum erheblichen Teil deutlich besser, weil viel natürlicher! :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Tutorial] LR-Katalog im Netzwerk
Forum: Tipps und Tricks
Autor: chemnitzer
Antworten: 11
Hochzeit J+D
Forum: Menschen
Autor: MarkoM
Antworten: 3
Hochzeit mit Primes
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Ratterknatter
Antworten: 38
Tutorial für Gimp gesucht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Jörn
Antworten: 26
Tutorial Funktionsweise des Autofokus für Interessierte
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz