Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Mär 2023, 15:05 
Offline

Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:11
Beiträge: 159
Wohnort: Nähe Bietigheim-Bissingen
Es ist nicht zu fassen: Selbst ich habe es geschafft!!! Das spricht zweifellos für die Qualität der Anleitung. Auch von mir Dank an Solunax. Noch ein paar Anmerkungen: Man kann die beiden Dateien nicht aus der DropBox kopieren, sondern muss in den Explorer gehen (ich weiß, eigentlich klar ...). Neben Develop erscheint bei mir ein anderes Symbol als das in der Anleitung abgebildete. Unter Punkt 5 erscheint bei mir beim Kopieren kein "Wait".
Etwas Anderes irritiert: Beim Druck auf den Auslöser erscheint auf dem Kamera-Display immer "DEBUG MODE". Kann man das wieder ändern? Ich verwende eine andere Karte als die für die Installation; an der Karte kann es also nicht liegen.
Eigentlich habe ich die Änderung nur aus Interesse mit der K-5 gemacht, denn ich habe die K-3 und K-3III und das neue DA*16-50 PLM. Trotzdem: Kann ich das SDM an der K-3 (III) ohne unerwünschte Nebenwirkungen verwenden?
Ich hoffe nur, dass diese Prozedur auch einmal für das DA* 60-250 SDM möglich ist.
Gruß Isidor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mär 2023, 15:40 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
@Isidor: Freut mich dass es Dir gelungen ist!
Dropbox: Deshalb schrieb ich ja "Download": Das ist ein Zip-Ordner. Ich hab es gerade nochmal versucht (da ich die Dateien seit ewig auf dem Rechner habe): Ich konnte sie ohne Anmeldung runterladen.
Natürlich muss man einen Zip-Ordner auch entpacken, doch ich gehe davon aus, dass wenn jemand sich an das Umprogrammieren macht, so etwas mehr als selbstverständlich ist.

"Wait" bei Punkt 5: Vielleicht sogar davon abhängig, welche Firmware man da hat.
Meine K-5 hatte das. Ich werde nun natürlich nicht das ganze rückgängig machen um es nochmals nachzuprüfen, aber ich habe extra jeden Schritt direkt dokumentiert.

Nebenwirkungen: Die gibt es natürlich nicht, entweder es funktioniert oder man hat etwas falsch gemacht (und wiederholt dann bis es funktioniert, war bei mir früher mit meinem ersten Versuch und meinem DA*16-45mm/f2,8SDM auch mal so.
Und völlig unklar, was ich da falsch gemacht habe, aber das liegt zu 99,999% immer am User, damals also an mir.

Ja, wäre toll, wenn es für das DA*60-250SDM klappen würde, aber da sind die Codes sehr komplex, daran haben sich schon viele die Zähne dran ausgebissen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mär 2023, 16:14 
Offline

Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:11
Beiträge: 159
Wohnort: Nähe Bietigheim-Bissingen
Hallo Solunax,
den Download und entpacken hatte ich schon gemacht, dass ich aus einem Ordner heraus nicht kopieren kann, liegt an irgendwelchen Administratorrechten, ist mir schon in einem anderen Fall passiert.
Eine Frage möchte ich noch einmal wiederholen: Warum erscheint DEBUG MODE auf dem Display? Nebenwirkung oder habe ich irgendetwas falsch gemacht?
In das alte 16-50 musste schon 3mal (!!!) ein neuer Motor eingebaut werden; Schriftwechsel mit Pentax hat nichts gebracht. Man tut dort so, als kenne man das Problem nicht.
Immerhin habe ich jetzt als backup noch ein zweites Objektiv.
Ein schönes WE noch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mär 2023, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3228
Hast Du den Debug Mode wieder auf "DIS" gestellt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mär 2023, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7309
Wohnort: bei Köln
Solunax hat geschrieben:
... meinem DA*16-45mm/f2,8SDM ...


Da solltest du nochmal ran :ichweisswas:
Ansonsten eine Superarbeit...jetzt habe ich es auch verstanden :ja: :bravo: :bravo: :bravo:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mär 2023, 16:42 
Offline

Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:11
Beiträge: 159
Wohnort: Nähe Bietigheim-Bissingen
@Wickie,
danke, das war's


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mär 2023, 18:05 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Wickie hat geschrieben:
Hast Du den Debug Mode wieder auf "DIS" gestellt?

Stimmt, das ist natürlich der Grund, habe ich übersehen!

Meine K-5 hat das automatisch gemacht!
Also geschieht das nicht immer. Hab das im Tutorial angemerkt. Dito Deine Erfahrung mit dem "Wait".

Wenigstens kann man vier der SDM* Objektive umprogrammieren und ausser dem Geräusch gewinnen die nur dazu.

Richtig tragisch finde ich, dass das beim DA*55/1,4SDM nicht geht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mär 2023, 18:46 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Heribert hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
... meinem DA*16-45mm/f2,8SDM ...


Da solltest du nochmal ran :ichweisswas:
Ansonsten eine Superarbeit...jetzt habe ich es auch verstanden :ja: :bravo: :bravo: :bravo:

Danke.
Ich ging damals auch 2 weitere Male direkt ran.
Beim 3.ten Mal hat es auch funktioniert. Aber dieses Objektiv habe ich schon lange nicht mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2023, 21:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Auch ich möchte mich hier für dieses Tutorial bedanken.

Hab mir heute ein Herz gefasst, die Kx (eigentlich arbeitslose) meiner Frau geschnappt und mein DA*50-135 erfolgreich auf Stange umprogrammiert.
Hatte gedacht, dass sich der Stangenantrieb lauter anhört und war hinterher angenehm überrascht.
Ob er treffsicherer oder gar schneller ist, wird sich zeigen.

Mir ist es in letzter Zeit ein paar mal passiert, dass der SDM bzw. die Kamera gerade nicht auslöste und ich aus- und wieder einschalten musste.
Ich werde das weiter im Auge behalten.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2023, 23:37 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Hannes21 hat geschrieben:
Auch ich möchte mich hier für dieses Tutorial bedanken.

Hab mir heute ein Herz gefasst, die Kx (eigentlich arbeitslose) meiner Frau geschnappt und mein DA*50-135 erfolgreich auf Stange umprogrammiert.
Hatte gedacht, dass sich der Stangenantrieb lauter anhört und war hinterher angenehm überrascht.
Ob er treffsicherer oder gar schneller ist, wird sich zeigen.

Mir ist es in letzter Zeit ein paar mal passiert, dass der SDM bzw. die Kamera gerade nicht auslöste und ich aus- und wieder einschalten musste.
Ich werde das weiter im Auge behalten.

Danke.
Der Stangenantrieb ist sicher schneller, treffsicherer bestimmt nicht, denn das machen ja die AF-Sensoren der Kamera, die das Objektiv "steuern". Sobald der SDM-Motor einmal beginnt zu streiken, ist das der Anfang, das wird nicht besser. Entfernt man das K-Bajonett um direkt an dem Motor zu gelangen um ihn "zu ölen" oder sonst wie gängig zu machen, hilft auch nur manchmal. Der Motor ist fast so kritisch wie das frühere Chinasolenoid.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektive
Forum: Einsteigerbereich
Autor: der Coole Wolf
Antworten: 14
Händler für Objektive [Region Stuttgart]
Forum: Objektive
Autor: Panda
Antworten: 7
Pentax K-3 und "alte" Objektive
Forum: DSLR
Autor: Jamou
Antworten: 12
Infrarotfotografie - ein kleines Tutorial
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 76

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz