Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 17:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 10:42 
Natürlich weiss jeder, dass er seine proprietären ".PEF" Raw-Dateien mit dem DNG-Konverter in DNGs umwandeln kann: https://www.adobe.com/support/downloads ... rm=Windows

Mit den richtigen Konvertierungseinstellungen kann man auf diese Art und Weise DNGs erstellen, die auch von älteren Photoshop oder Lightroom Versionen stressfrei gelesen werden können.
Somit erlaubt dies die Verlängerung der Nutzbarkeit von Software (z.B. wenn man nicht den Abo-Murks mitmachen will aber eine neue Kamera hat).

Nun haben aber manche Mitbürger Sorgen davor, ihre heiligen Rohdaten von Adobe verbiegen zu lassen (die bekanntlich einen eher rücksichtslosen / stümperhaften Umgang mit Daten pflegen).

Da nun ist nicht zu vergessen, dass Pentax selbst in dem kostenlosen Raw-Konverter Pentax DCU ebenfalls die Option eingebaut hat, PEF-Dateien und DNGs umzuwandeln.

Dazu geht man im Menü einfach auf "Werkzeuge/Konvertieren in DNG..."

Und, violá, alles wird DNG.

edit:
explizit: DCU konvertiert rein das Dateiformat, ohne eine Rückwärtskompatibilität zu älteren Adobe-Produkten herzustellen (warum sollte es auch, DCU versteht ja naturgemäß immer die neueste Kamera).


Zuletzt geändert von User_00317 am Mi 30. Dez 2015, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 10:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12709
Wohnort: Hessen
Vielen Dank für Deinen Tipp,

gibt es dazu auch noch Infos, ob mittlerweile eine verlustfreie Komprimierung der DNGs stattfindet?
So sollten die Dateien ähnlich groß sein.

Bei den älteren Gehäusen war die Größe ooc unterschiedlich zu PEF und DNG,
die PEFs waren damals grundsätzlich kleiner als die DNG-Dateien.

Ist das Problem softwareseitig jetzt durch die aktuelle DCU erledigt?

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 11:10 
mika-p hat geschrieben:
gibt es dazu auch noch Infos, ob mittlerweile eine verlustfreie Komprimierung der DNGs stattfindet?
So sollten die Dateien ähnlich groß sein.


Wenn die entsprechende Option zur verlustbehafteten Komprimierung nicht verwendet wird, dann wird verlustfrei komprimiert. Immer schon.

Dass da irgendetwas relevantes verloren geht, war schon immer ein Forenmythos, den noch nie jemand nachweisen konnte.

Ein abweichende Dateigröße bekommt man schon durch abweichende verlustfreie Kompressionsalgorithmen und natürlich auch durch andere Parameter beim selben Algorithmus. Man braucht sich nur die Einstellmöglichkeiten in Packprogrammen wie 7zip anzuschauen und es wird klar, dass Dateigröße und Datenverlust keinen zwingenden Zusammenhang haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 11:21 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Danke für die Erinnerung, ich habe auf Deine Anregung hin gerade mal versucht, eine PEF-Datei einer K-3 II mit dem (zugegeben steinalten) Photoshop CS2 zu öffnen. Geht natürlich nur über den Umweg DNG und auch hier bin ich nur mit Adobes DNG Converter (V 9.2) erfolgreich gewesen.

Im Gegensatz zum DCU kann man beim DNG Konverter einstellen, ab welcher PS Version das DNG gelesen werden kann - oder habe ich beim DCU (V 5.x) was übersehen?

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 11:32 
Nein, im DCU kann man nichts einstellen. Es dient rein der Formatkonvertierung, nicht der Anpassung an ältere Versionen von Raw-Konvertern.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...ohne Pulli geht nix,...bei dem Wetter....
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 2
Mitgabe Brennweite manuelles Objektiv ohne Stabi
Forum: DSLR
Autor: fzeppelin
Antworten: 4
Wasserfälle der Holtemme (Steinerne Renne) - Tag 2 ohne Eis
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 12
SW-Bilder ohne Pentax Monochrome
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Frank aus Holstein
Antworten: 95
Oben ohne
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz