Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 13:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8672
Wohnort: in Flagranti
Jeder der mal mit Brennweiten >400mm unterwegs war, kennt das Problem: Die Bilder sind oftmals nicht so zufriedenstellend scharf. Ich meine jetzt nicht verwackelt (Stativ sollte da schon fast Pflicht sein und wenn sich das Motiv bewegt, auch eine entsprechend kurze Verschlusszeit ), sondern die Fokus Lage.
Für so ein Motiv braucht es natürlich nicht solchen Aufwand, ganz einfach, weil hier mit ausreichend Abstand zum Motiv und moderater Brennweite fotografiert wurde. Das der Fokus ca. 40cm zu weit hinten liegt, fällt auch bei dem Bild in der Größe kaum auf, zumal Blende 8 für einen Tiefenschärfebereich(*) von >60cm sorgt.

Datum: 2015-01-22 Uhrzeit: 19:31:16 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 240mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Ganz anders stellt sich das aber da, wenn das Motiv etwas dichter steht und die Brennweite wie im folgenden Bild 500mm beträgt. Sieht das Bild im Web-Format noch halbwegs okay aus, könnt ihr durch Draufklicken ein Halbcrop sehen - der Fokus liegt ca. 2..3cm zu weit hinten (hinter dem Auge) und das Bild ist so für die Tonne.

Datum: 2015-01-22 Uhrzeit: 19:35:47 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 500mm ISO: 500 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
Die Tiefenschärfe beträgt bei 500mm und Blende F8 gerade einmal 12mm, wenn sich das Reiherauge 3m vom Fotografen entfernt befindet.
Wie kommt man nun zu einem scharfen Bild vom Auge? Die Blende weiter zu schließen, will ich mit Blick auf die ISOs als Tipp einmal aussen vor lassen.

Datum: 2015-01-22 Uhrzeit: 19:35:47 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 500mm ISO: 500 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
Zunächst ist es einmal notwendig, eine AF Feinkorrektur der Kamera mit dem Objektiv zu machen. Zum Glück geht das ja mit den Pentaxen recht gut - sogar für bis zu 20 Objektiven. Dabei sollte man auch gleich prüfen, ob nach Justage im Nah-Bereich (z.B. mit dem Traumflieger Tool) auch der Fernbereich passt. Die Justage sollte unbedingt mit passendem Licht gemacht werden; Glühlampen oder Halogen Licht sowie Straßenlaternen Beleuchtung sind ein No-Go, da die Wellenlängen viel zu lang sind gegenüber dem normalen Tageslicht.

Wenn die Kamera so auf das Licht und das Objektiv justiert ist, gilt es, das Motiv so zu positionieren, dass man den verfügbaren Tiefenschärfebereich auch ausnutzen kann.
So ist es z.B. recht ungünstig,

Datum: 2015-01-22 Uhrzeit: 19:37:00 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/400sBrennweite: 410mm ISO: 160 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
das Auge ist zwar scharf, aber das allein reicht nicht. Ausserdem ist in dieser Position jede kleinste Bewegung des Reihers in Unschärfe zu sehen - trotz 1/400s.

Dankbarer ist da schon diese Ansicht (und wird meist durch kurzes Verharren an selber Position durch das Motive frei Haus geliefert)

Datum: 2015-01-22 Uhrzeit: 19:37:00 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 500mm ISO: 250 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

und kurze Zeit später kommt noch die für mich am ansprechendsten wirkende Version von Auge und Schnabel

Datum: 2015-01-22 Uhrzeit: 19:37:00 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 410mm ISO: 200 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
nämlich so, dass es nicht aussieht, als wenn der Reiher einen Kurzschnabel hätte.

Wenn man den Luxus hat, sich Gedanken zur optimalen Sonneneinstrahlung machen zu können (bzw. das Motiv mitspielt), so wird schnell der Unterschied deutlich.
Wirkt das Auge bei seitlicher Bestrahlung incl. der Kopfpartie besser als die Schattenseite zuvor (nun einmal mit "nur" 170mm)

Datum: 2015-01-22 Uhrzeit: 19:38:40 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/500s Brennweite: 170mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

so kann eine kleine Kopfdrehung das Bild schnell versauen, denn nun ist das Auge ein schwarzer Klecks (Reflektion der Pupille an der gebogenen Augenoberflächen-Innenseite).

Datum: 2015-01-22 Uhrzeit: 19:38:40 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/500s Brennweite: 500mm ISO: 125 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Die finale Betrachtung gilt noch dem Hintergrund. Wenn der Abstand vom Motiv zum Hintergrund sehr groß ist und die Brennweite recht lang, so kommt im allgemeinen ein recht brauchbares Bokeh zu stande - auch bei Blende F8 und Zoomobjektiven. Vielleicht gelingt es aber, eine andere und angenehmere Farbe als das "Teich-Grün" zu bekommen?

Datum: 2015-01-22 Uhrzeit: 19:29:52 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 500mm ISO: 250 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
In diesem Fall bin ich einmal um das Motiv herumgelaufen und konnte die Spiegelung des Himmels im Wasser als Hintergrund nutzen. Wenn nun der Reiher noch den Kopf etwas dreht, bin ich zufrieden:

Datum: 2015-01-22 Uhrzeit: 19:29:52 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 500mm ISO: 200 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
denn nun hat das Bild auch ausreichend Tiefenschärfe - womit wir wieder am Anfang des Beitrags sind.

Hinweise:
Alle Bilder mit dem Sigma 50-500, AF einjustiert auf die K3 bei 2m und 30m Entfernung für 150mm und 500mm Brennweite. Stabiles Stativ und meist Fernbedienung. Der AF wurde vom Auslöser getrennt (AF-2 aktivieren), damit das Fokussieren und das Auslösen nicht miteinander gemischt werden (falls ich mal nicht mit der Fernbedienung auslöse) - und ausserdem ermöglicht das, den Fokuspunkt nicht ständig nachgeführt zu bekommen, wenn sich das Motiv bewegt.
Für die Berechnung der Schärfentiefe gibt es ein von Erik Krause.
Das Traumflieger Tool zur Feinjustage der Fokuslage kann nicht nur in DIN A5, sondern auch in DIN A3 oder gar A2 ausgedruckt werden und taugt dann auch für Fokusjustagen mit mehreren Metern Abstand.
Allen Bildern (nur nicht beim ersten) liegt ein Halb-Crop hinter; bitte auf das Bild klicken, dann öffnet sich das größere Bild in einem neuen Fenster des Browsers.

(*) in diesem Beitrag wird der Begriff Tiefenschärfebereich wie Schärfetiefenbereich verwendet. Für mich meint Beides dasselbe und ich möchte hier bitte keine Begriffs-Definition führen. Danke.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Wow! Tolles "Tutorial" mit einem dankbaren Modell! Vielen Dank für die Mühe! Mich hätte noch ein Vergleicht mit etwas offener Blende interessiert. Hätte das hier viel Unterschied gemacht?

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 00:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

sehr verständlich und einprägsam geschrieben!

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 10:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Krasnal hat geschrieben:
Wow! Tolles "Tutorial" mit einem dankbaren Modell! Vielen Dank für die Mühe! Mich hätte noch ein Vergleicht mit etwas offener Blende interessiert. Hätte das hier viel Unterschied gemacht?

Wenn ich Klaus "vorgreifen" darf - offene Blende empfiehlt sich nur in den seltensten Fällen, es sei denn, die Linse ist eine von den Superrohren. Ein 400/2.8 - das es ja einmal von Pentax gab - würde man nur höchst selten offen einsetzen, es wird einfach zu wenig akzeptabel scharf! Man sieht ja schon an den Reiherbildern wie eng der Bereich ist.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8672
Wohnort: in Flagranti
Danke, Angus, selbstverständlich darfst Du. Es ist mir eine Ehre, DEN Pentax Tele-Experten in meinem Thread zu haben :anbet:

Ich würde gern für das Bigma ergänzen, dass es nur Blende F6.3 hat, da ist der Unterschied nicht so groß (10mm statt 12mm Schärfebereich), aber die Schärfe leidet doch erkennbar - bei 500mm möchte das Bigma schon F8 haben.
Das Sigma 500 F4.5 hatte ich zwei Jahre vorher mit an der Location, das ist schon bei Offenblende schärfer als die K3, aber für solche Motive hatte ich auch oft Blende F8 eingestellt - aus den von Angus genannten Gründen. Wenn dagegen die Motive weiter weg sind (so wie die Eisvögel von Angus), sieht das anders aus, denn bei 20m Abstand liefert Blende F8 noch 66cm Schärfebereich (und Blende F4.5 immer noch 35cm, was bei einem optimalen Treffer des AF dazu reichen sollte, den Eisvogel komplett scharf abzubilden).
Vielleicht bekommen wir von Angus ja mal ein Tutorial für Eisvogel Fotografie? :ja: :cheers:

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 18:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Zuviel der Ehre... - mit dem Eisvogel habe ich wohl eher das Glück sowohl ein genügend langes Equipment als auch einen zuverlässigen Eisvogel in der Nähe zu haben.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2015, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

super tolle Anleitung :bravo: gerade wo ich im Begriff bin, mir ein Bigma zuzulegen (allerdings "nur" das 150-500-> preislich bedingt)
Folgende Fragen habe ich noch zu Deinem Tutorial:
1.)
Du hast geschrieben: "Die Tiefenschärfe beträgt bei 500mm und Blende F8 gerade einmal 12mm, wenn sich das Reiherauge 3m vom Fotografen entfernt befindet"

Wie schaffst Du es das der Reiher bzw. sein Auge, nur 3 Meter entfernt ist, der war doch nicht ausgestopft, angeklebt oder festgetackert? 8-)

2.)
"Alle Bilder mit dem Sigma 50-500, AF einjustiert auf die K3 bei 2m und 30m Entfernung für 150mm und 500mm Brennweite."

Lässt sich diese Einjustierung auch mit einer K-50 und dem 150-5400 machen?

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2015, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8672
Wohnort: in Flagranti
Moin Matthias,

1.) es gibt Locations, da sind die Vögel sehr entspannt. In meinem Beispiel im Shark Valley; aber auch im Everglades NP sind die Tiere schon recht relaxed, was den Umgang mit den knipsenden Zweibeinern betrifft. In meinem (nicht fertig gestellten) gibt es viele Beispielbilder, was da geht.
Selbstredend muss man da auch Geduld und Zeitlupen-Bewegung mitbringen, damit die Tiere die Nähe akzeptieren. Bei den meisten Reiherbildern hier habe ich mich aber da hingestellt, wo ich gehofft habe, dass der Reiher hinläuft - und da ich stocksteif gestanden habe, lief er auch mehrfach in ca. 3m Entfernung langsam vorbei. Meist hat er nicht einmal mich angeschaut, sondern war mehr vom Treiben im Wasser angetan.

2.) Als Nicht-Besitzer einer K50 kann ich das nicht mit letzter Sicherheit sagen, aber bei der K30 war das so möglich wie bei der K5.

Wenn Du noch nicht die Entscheidung final getroffen hast, ob es das Bigma oder das 150-500 werden soll, dann würde ich einmal die Größe vergleichen; das Bigma ist 5cm kürzer und passt damit noch in viele Fototaschen und Rucksäcke. Ausserdem ist nach meinen Tests das Bigma gerade bei langen Brennweiten schärfer - und es bietet 100mm mehr Brennweite unten herum (10-fach Zoom gegenüber 3,3-fach Zoom bei besseren optischen Eigenschaften und kompakteren Abmassen für ~350€ mehr).
Ansonsten hat Pentax gerade ein 150-450 angekündigt (für Mitte März); da werden sicherlich einige zuschlagen und dann ihr Bigma verkaufen. Wäre eine Option, an ein Bigma zum Preis den 150-500s zu kommen ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Zuletzt geändert von Klaus am Mi 18. Feb 2015, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

Klaus, danke für die ausführliche Info. :cheers:

Ahja Florida...ich glaube da werde ich sobald nicht hinkommen. 8-)
Werd´s dann mal mit den Reihern und anderem Federvieh aus dem norddeutschen Flachland probieren. ')

Ich dachte das 50- 500 und auch das 150-500 hießen beide "Bigma", na egal, sorry habe das 150-500 gestern dann geordert, kommt wohl morgen an, mal sehen wie gut oder schlecht es sein wird, soweit ich das überhaupt beurteilen kann....konnte irgendwie nicht mehr warten. :oops:

Das mit der Feinjustage wird dann sicherlich gehen, da die K-50 ja nur eine K-30 in anderem Gehäsue ist, ich werd´s mal nachlesen.

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Bauer mit dem langen Ding
Forum: Menschen
Autor: m@rmor
Antworten: 17
Schachbrett Blume mit dem langen Rohr und dem UWW
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 2
[NMZ] Er sah mich mit dem langen Rohr..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: User_00066
Antworten: 10
Buddi's Hunderunde - heute mit dem Sigma... dem Langen....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz