Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Formatieren oder Löschen
BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2012, 22:57 
Hannes21 hat geschrieben:
DirkWitten hat geschrieben:
Wenn man nun jedes mal vor der Fototour die Fotos löscht ist der Verschleiß nur dort, wo auch Daten waren, formatiert man die Karte werden sämtliche Zellen einmal gelesen und einmal leer geschrieben. ...

Hmm, jetzt muss ich mal doof nachfragen: Ist das bei SSDs bzw. Speicherkarten anders als bei Festplatten?
Denn dort werden ja mitnichten beim "normalen" Löschen Speicherplätze überschrieben, sondern quasi nur das Verzeichnis gelöscht, wo vermerkt ist, welche Dateien auf welchen Plätzen liegen. Und damit wird der Platz sozusagen wieder zum Neubeschreiben freigegeben, obwohl die Ursprungsdatei noch da ist. Deshalb können die Daten ja auch mit speziellen Programmen wiederhergestellt werden, sofern der alte Platz nicht neu überschrieben wurde.
Sicheres Löschen bedeutet hier weit mehr als nur die Löschtaste zu betätigen.


Nein. Die Löschlogiken sind vom Betriebssystem her gleich.

Auch von Speicherkarten kann man ja locker gelöschtes wiederherstellen.


Flash Speicher ist allerdings wegen der o.g. Controller Logiken praktisch nicht "sicher" zu löschen, da solche sicheren Überschreib Vorgänge vom Controller ohne böse absicht umgelenkt werden zugunsten des wear levelings. Das betrifft SDKarten, Usb Sticks und SSDs ähnlich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Formatieren oder Löschen
BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2012, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Hannes21 hat geschrieben:
DirkWitten hat geschrieben:
Wenn man nun jedes mal vor der Fototour die Fotos löscht ist der Verschleiß nur dort, wo auch Daten waren, formatiert man die Karte werden sämtliche Zellen einmal gelesen und einmal leer geschrieben. ...

Hmm, jetzt muss ich mal doof nachfragen: Ist das bei SSDs bzw. Speicherkarten anders als bei Festplatten?.


Moin Hannes,

das ist physikalisch etwas anderes, Festplatte ist eine Scheibe, die magnetisiert wird und somit nahezu endlos überschreibbar, und SSD ist ein Flash-Speicher der aus Halbleiterbausteinen besteht und pro Bit zwischen zwei Zuständen schaltet. Der Unterschied ist somit sehr deutlich. Von der Wiederherstellung von Daten ist allerdings von Ergebnis kein Unterschied vorhanden zwischen HDD und SSD.
Im Prinzip ist der Verschleiß der SSD-Festplatte bzw. der SD-Karte jedoch zu vernachlässigen, würde man die täglich 10 mal formatieren würde erst nach ca. 30 Jahren ein Problem auftauchen - wobei man dann beim Vorteil der SSD-Technik wäre - denn im Gegensatz zur herkömmlichen Festplatte hat man da beim Lesen keinen Verschleiß.


Mal ehrlich - was ist schon Verschleiß - bei mir zu hause orgelt seit vier Jahren genau 24 Stunden am Tag eine 1000 Gigabyte Festplatte und zeichnet darauf permanent die Daten von vier Überwachungskameras auf - das bedeutet reichlich Daten pro Tag und somit hat sich die Festplatte im Dauerbetireb bereits ohne Probleme vier Jahre lang bewährt.

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Formatieren oder Löschen
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2012, 00:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

tja, ich sehe das ganze doch etwas anders als der Dirk.

Beim Löschen wird in der Zuordnungstabelle die Info für jede Datei einzeln auf Null gesetzt, somit ist die Datei logisch nicht mehr vorhanden, obwohl die Daten physisch noch in den Speicherzellen liegen. Auch beim Löschen aller Dateien in einem Rutsch wird trotzdem jede Zuordnung einzeln zurückgesetzt.

Beim Formatieren wird die Zuordungstabelle immer komplett initialisiert und neu angelegt. Dazu gibt es noch die Optionen, nur die Zuordnungstabelle neu anzulegen (Quick-Format), das was die Kamera macht, oder zusätzlich auch die Datenzellen durchzugehen (Full-Format).

Und so sinnfrei finde ich das Formatieren auch nicht. Zum einen ist das bei größeren Karten immer schneller, als das Löschen und es ist im Zweifel auch immer sicherer, da so die Dateizuordnung wieder neu und sauber angelegt wird, was evtl. Zuordnungsfehlern und somit kaputten Bildern vorbeugt - zugegeben wird das eher selten vorkommen, da eine komplett gelöschte Karte eigentlich ganz normal beschrieben wird, aber Murphy lebt... 8-). Und das wird durch keine noch so gute interne Fehlerkorrektur der Karte verhindert. Die dient ausschließlich dazu, dem Speicherzellenausfall vorzubeugen, bzw. bei drohendem Ausfall, diese als gesperrt zu markieren. Insofern hat der Dirk recht - nur wenn die FAT auch in die interne Fehlerkorrektur einbezogen ist - was mir so nicht bekannt ist - bleibt die ohne Neuformatierung dann immer an der selben Stelle, weil die kann die Fehlerkorrektur ja nicht so einfach mal hin- und herschieben.

Nebenbei traue ich dem Flashspeicher nicht über den Weg. Die Hersteller können gerne von 100.000 oder eine Million Schreibvorgängen (übrigens ist auch löschen ein Schreibvorgang) faseln - keiner kann garantieren, daß nicht eine Zelle im ständig beschriebenen Bereich der Zuordnungstabelle vorzeitig den Geist aufgibt - das passiert dann - anders als bei Festplatten - plötzlich und ohne jede Vorwarnung und schon kann man die Karte an die Wand nageln. Da kann die Kartenverwaltung auch nicht so rumfuhrwerken, weil die nun mal gewissen Regelungen unterliegt (und die sind schon was älter...) - höchstens noch den Ort während einer Formatierung neu festlegen und im reservierten Bereich dann hinterlegen. Allein schon deshalb formatiere ich meine Karten ab und zu mal.

Übrigens formatieren: am besten in der Kamera (weil wir mal davon ausgehen, daß Pentax sich an die Vorgaben hält) oder mit einem SD-Formatter, der die Spezifikationen einhält und so den Betrieb so gut als möglich sicherstellt.
Hier z.B. von der , einer von Panasonic, SanDisk und Toshiba gegründeten Organisation.
Betriebssysteme wie Windows oder OSX tendieren gerne dazu, die SD wie eine Festplatte formatieren zu wollen, was zu Problemen führen kann. Insbesondere bei SDXC-Karten.

@Dirk:
würden Deine Überwachungskameras auf eine SSD speichern, bräuchtest Du wohl schon die zweite, oder dritte neue, weil die anderen gestorben sind.
SSD ist toll, aber nur, wenn die praktisch nie beschrieben werden - eine SSD ist leider immer noch ein Verschleißteil im Computer. Es wird nur sehr erfolgreich verschwiegen, wohl weil die meisten die Geschwindigkeit so geil finden, daß sie gar nicht merken, wie ihnen das Geld aus der Tasche gezogen wird, weil nach einem Jahr die SSD fritte ist...
Die neuen von Samsung müssen sich auch erst beweisen - erste Fehler nach bereits kurzer Laufzeit kann man bei Amazon durchaus schon lesen.
Ich bin heute jedenfalls froh, daß mein Computerschrauber mir damals abgeraten hatte. Denn die erste wäre sicher schon lange durch, vermutlich auch schon die zweite.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Formatieren oder Löschen
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 15:38 
Offline

Registriert: Mo 11. Feb 2013, 15:48
Beiträge: 5
Mir kommt es so vor als sind unter einige Informatiker dabei :)
Also ich habe gewusst dass man Dateien wiederherstellen kann, aber mich hat die Tatsache etwas erschreckt dass es nicht so einfach ist eine Datei komplett bzw unwiederherstellbar zu löschen.

Eine Frage am Rande:
Gilt das gleiche eigentlich auch für Handys? Wenn ich mir ein gebrauchtes Gerät kaufe, wie z.B. bei Ebay, kann ich dann auch alle Daten wiederherstellen die vorher vorhanden waren?

Liebe Grüße
Steven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Formatieren oder Löschen
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 15:56 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Seven hat geschrieben:
Eine Frage am Rande:
Gilt das gleiche eigentlich auch für Handys? Wenn ich mir ein gebrauchtes Gerät kaufe, wie z.B. bei Ebay, kann ich dann auch alle Daten wiederherstellen die vorher vorhanden waren?
Auch wenn es OT ist 8-) Ja, wenn man die Daten nicht "richtig" gelöscht hat.
Aber bitte jetzt nicht fragen wie man die Daten eines Handys am besten löscht, da gibt es spezielle Foren zu :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Formatieren oder Löschen
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2013, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
ja, es ist so wie der Ralf es aufgezeigt hat.
Daher: Am PC nur die Daten löschen, in der Kamera formatieren.
In der Kamera formatieren ist nicht nur schneller, es ist in Bezug auf das Grundformat, hier Pentax, auch sicherer.

Update: Hier geht Pentax auf Nummer sicher und rät zu formatierten Karten. Nur so ist wirklich sichergestellt, das da nix mehr drauf ist und vielleicht ein Bedien- oder Lesefehler etwas kaputt macht.
Außerdem die Karte nach dem Update wieder sofort formatieren. Nur dann ist sie sicher leer.

Und wie Dirk ja geschrieben hat ist es von der Verschleißseite her total unerheblich was ich mache.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Formatieren oder Löschen
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2013, 15:55 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
dicki hat geschrieben:
Außerdem die Karte nach dem Update wieder sofort formatieren. Nur dann ist sie sicher leer.
Sorry, wenn ich hier mal widerspreche. Ein Formatieren "löscht" nur das Inhaltsverzeichnis, nicht die Daten, die sind immer noch da. Entsprechende Tool´s können (nicht immer) die Daten wiederherstellen. Es gibt spezielle Programme zum sicher löschen. Dabei wird jede einzelne Speicherstelle mit einem (zufalls) Wert überschrieben. Nur dann sind Daten sicher gelöscht :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Formatieren oder Löschen
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2013, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 23:05
Beiträge: 56
Frank liegt schon richtig.

1. Ob die Speicherkarte formatiert oder nur die Dateien gelöscht werden, ist unerheblich, die Daten sind noch da und können wieder hergestellt werden. Das einzige, was nicht wiederhergestellt werden kann, sind die Dateinamen.

2. Wirklich formatiert wird ja sowieso nirgend wo mehr. Mit Formatieren ist heutzutage gemeint, daß ein Dateisystem erstellt wird. Die letzten Speichermedien, die wirklich formatiert wurden, waren Disketten oder verschiedene Streamerbänder.

3. Wenn Bilder von der Speicherkarte (Festplatte...) wirklich unwiederbringlich gelöscht werden sollen, geht das bei Festplatten nur, indem der Bereich, in dem die Bilder lagen, mit anderen Werten überschrieben wird. Bei Flash-Speichermedien muss das gesamte Medium neu überschrieben werden, da das Wear-Leveling intern festlegt, wo die Daten physikalisch gespeichert werden, und dies nicht von außen beeinflussbar ist.

Defekte Flash-Speicher dürften in der Regel auf einen Defekt des Controller-Chips zurückzuführen sein, defekter Speicher wird ausgemappt und durch Reserve-Speicher ersetzt.

Daß die Kamerahersteller für ein Update eine frisch formatierte Speicherkarte empfehlen dürfte daran liegen, daß dieses steinzeitliche FAT-Dateisystem fehleranfällig ist und man daher das Dateisystem neu erstellen soll, um Fehler auszumerzen.
Schade, daß die Hersteller sich immer noch nicht trauen, ext2, ext3 oder ext4 zu benutzen, das ist getestet, stabil, in Sekunden fehlerbereinigt....

Thread-OT aber nicht Pentax-OT:

Ich habe vor ein paar Tagen in meiner K-30 das Firmwareupdate 1.04 aufgespielt, und seit dem keine Abstürze oder Hänger mehr gehabt.

Mit vielen Grüßen vom Georunner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Formatieren oder Löschen
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2013, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
aha, moderne Zeiten.
Na, da muß ich erst mal umdenken. Danke für die Infos ! :wink:

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-1 oder K-3 / KB oder APS-C Vergleich
Forum: Kaufberatung
Autor: UMC
Antworten: 15
Verlorene Speicherkarte auf Island
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 23
Testfrust oder Frust vom oder
Forum: Small Talk
Autor: diego
Antworten: 3
Löschen von RAW/JPG gleichzeitig auf die K-1
Forum: DSLR
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 20
Speicherkarte??
Forum: Kaufberatung
Autor: xr-130
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz