Do 22. Nov 2012, 22:57
Hannes21 hat geschrieben:DirkWitten hat geschrieben:Wenn man nun jedes mal vor der Fototour die Fotos löscht ist der Verschleiß nur dort, wo auch Daten waren, formatiert man die Karte werden sämtliche Zellen einmal gelesen und einmal leer geschrieben. ...
Hmm, jetzt muss ich mal doof nachfragen: Ist das bei SSDs bzw. Speicherkarten anders als bei Festplatten?
Denn dort werden ja mitnichten beim "normalen" Löschen Speicherplätze überschrieben, sondern quasi nur das Verzeichnis gelöscht, wo vermerkt ist, welche Dateien auf welchen Plätzen liegen. Und damit wird der Platz sozusagen wieder zum Neubeschreiben freigegeben, obwohl die Ursprungsdatei noch da ist. Deshalb können die Daten ja auch mit speziellen Programmen wiederhergestellt werden, sofern der alte Platz nicht neu überschrieben wurde.
Sicheres Löschen bedeutet hier weit mehr als nur die Löschtaste zu betätigen.
Do 22. Nov 2012, 23:13
Hannes21 hat geschrieben:DirkWitten hat geschrieben:Wenn man nun jedes mal vor der Fototour die Fotos löscht ist der Verschleiß nur dort, wo auch Daten waren, formatiert man die Karte werden sämtliche Zellen einmal gelesen und einmal leer geschrieben. ...
Hmm, jetzt muss ich mal doof nachfragen: Ist das bei SSDs bzw. Speicherkarten anders als bei Festplatten?.
Fr 23. Nov 2012, 00:23
Di 16. Apr 2013, 15:38
Di 16. Apr 2013, 15:56
Auch wenn es OT istSeven hat geschrieben:Eine Frage am Rande:
Gilt das gleiche eigentlich auch für Handys? Wenn ich mir ein gebrauchtes Gerät kaufe, wie z.B. bei Ebay, kann ich dann auch alle Daten wiederherstellen die vorher vorhanden waren?
Mi 17. Apr 2013, 15:44
Mi 17. Apr 2013, 15:55
Sorry, wenn ich hier mal widerspreche. Ein Formatieren "löscht" nur das Inhaltsverzeichnis, nicht die Daten, die sind immer noch da. Entsprechende Tool´s können (nicht immer) die Daten wiederherstellen. Es gibt spezielle Programme zum sicher löschen. Dabei wird jede einzelne Speicherstelle mit einem (zufalls) Wert überschrieben. Nur dann sind Daten sicher gelöschtdicki hat geschrieben:Außerdem die Karte nach dem Update wieder sofort formatieren. Nur dann ist sie sicher leer.
Mi 17. Apr 2013, 17:55
Mi 17. Apr 2013, 18:18
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz