Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 22:55
Beiträge: 377
Hallo zusammen,

trotz intensiver Praxis waehrend der letzten zwei Jahre gelingt es mir praktisch nicht, rote Blumen/Rosen geeignet abzulichten. Das wird immer ein rot/rosaner Matsch, aus dem ich kaum die Bluetenstruktur extrahiert bekomme (RAW). An den Objektiven kanns nicht liegen, der Fehler muss also hinter der Kamera stecken. :yessad:

Nun sehe ich dieses wunderbare Photo von Klaus:


Wie macht man das? Welches Geheimnis steckt dahinter? Was sind die Tricks beim korrekten Belichten roter Rosen?

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 10:03 
Offline

Registriert: Mi 3. Jul 2013, 22:03
Beiträge: 61
Wohnort: Dresden
Bin zwar immer noch Anfänger und hab es selber noch nicht probiert, aber was ich machen würde (bzw eben auch gemacht habe), speicher dir das Bild hier mal auf dem Rechner und schau dir die Exif Daten an und vergleich die erstmal mit deinen. Vielleicht findest du da schon die ersten Punkte die du ändern kannst/mußt.

Ansonsten weiß ich nicht mit welchen Programm Klaus seine Bilder eventuell noch bearbeitet und was er da noch so für Tricks auf Lager hat.

Axel

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Am besten wäre du zeigst mal ein Beispielbild deinerseits, dann können wir sicher mehr dazu sagen.
Es könnte sein das deine Aufnahmen etwas zu stark belichtet sind und dadurch die Struktur verloren geht.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Rot finde ich auch manchmal schwierig. Die Lichter dürfen keinesfalls ausbrennen. Und das gilt insbesondere für den roten Farbkanal (irgendwie logisch). Dieser ist da besonders empfindlich. Also Spotmessung auf des hellste Rot, Testfoto machen, Histogramm des Roten Kanals ansehen. Da müssen noch ein zwei Pixel Luft sein nach rechts.

Dann in BV ev. etwas aufhellen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 10:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Schau dir mal die EXIFs von Klaus an:
Normale Farbsättigung in der Kamera , also nicht Standard "Leuchtend"!
Belichtung eher knapp oder etwas unterbelichten, im Bild hier -1.7 LW (!)
500mm Brennweite braucht es wohl nicht unbedingt, aber offensichtlich geht es damit gut ')

Was mich wundert, dass er keine Spotmessung genommen hat. Aber dann hätte man vermutlich nicht so hart gegensteuern müssen mit -1.7?!

Am besten einfach mal unterschiedliche Dinge ausprobieren, eine Rose läuft ja nicht weg. :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 22:55
Beiträge: 377
Ah - ok, stark unterbelichten (bzw. auf die Rottoene achten) koennte eine Moeglichkeit sein.

Tendenziell sieht das bei mir naemlich immer so aehnlich aus, wie bei Krischan. Wobei die Rose von Krischan noch ordentlich viele Details zeigt, aber einige Bereiche sind da auch sehr gesaettigt:
http://pentaxians.eu/forumimages/2013/2 ... gp8884.jpg

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 17:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Zur Belichtung hat ja Hannes schon einiges gesagt. Wenn du in RAW fotografierst kannst du den Rotkanal noch etwas ensättigen.
Wenn du nicht weisst, wie das geht, oder wenn jemand interesse hat, dann mach ich die Tage mal was fertig. Ein kleines Tut anhand von Bilder.
Dann schau ich mal, dass ich draussen ein paar rote Blümchen finde. Notfalls tun es auch Gelbe. Da ist das gleiche Problem.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 17:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
diego hat geschrieben:
Zur Belichtung hat ja Hannes schon einiges gesagt. Wenn du in RAW fotografierst kannst du den Rotkanal noch etwas ensättigen.
Wenn du nicht weisst, wie das geht, oder wenn jemand interesse hat, dann mach ich die Tage mal was fertig. Ein kleines Tut anhand von Bilder.
Dann schau ich mal, dass ich draussen ein paar rote Blümchen finde. Notfalls tun es auch Gelbe. Da ist das gleiche Problem.

Hi diego!

Tutorials sind immer gut! Wenn du Lust und Zeit hast, immer gerne und nur zu! :bravo:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2013, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 741
Wohnort: Willich
In so einem Fall belichte/kontrolliere ich nach dem Histogramm des Rot-Kanals in RAW - am PC geht das dann schon irgendwie......

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 11:20 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
@Variatio,
der Rotkanal geht schnell in die Sättigung. Rosen oder überhaupt Blüten fotografiere ich mit mittenbetonter Belichtungsmessung oder sogar mit Spotbelichtungsmessung. Dabei belichte ich noch unter, das natürlich je nach Situation stärker oder weniger. Farbgebung "Natürlich" ist dann notwendig, wenn noch starkes Sonnenlicht dazu kommt.

Rote Blüten abzubilden ist nicht ganz einfach, häufig wird das Gesamtbild wegen Unterbelichtung zu dunkel. Es kommt also darauf an, was man erreichen will: die korrekte Blütenabbildung oder ein Gesamtbild mit ausreichender Belichtung und Feinstrukturwiedergabe.

Ein Beispiel:
Das erste Bild ist mit übersättigtem Rotkanal aufgenommen, eigentlich mit einer Blende zu stark belichtet (mittenbetone Messung). Aber für mich reicht es, da das Bildmotiv in diesem Beispiel für mich wichtiger ist und der Bildeindruck so wie man die Blüte auch sieht realistisch ist.

Bild
Datum: 2013-06-18
Uhrzeit: 13:00:47
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 28.13mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Das zweite Bild ist im Rotkanal nur ein klein wenig überbelichtet, aber auch mit ausreichender Belichtung stimmt für mich der Gesamteindruck. Das Bildmotiv gibt die Realität wieder, die Blüte ist noch feingezeichnet.

Bild
Datum: 2013-07-12
Uhrzeit: 17:05:03
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Nun ein Foto, wo der Rotkanal nicht übersättigt ist. Wie man sieht, das Bild wirkt an sich dunkler. Weitere Aufarbeitung bezüglich Schattenkorrektur usw. habe ich mir erspart, da könnte man noch mehr machen. Die Blütenstruktur ist aber gut zu sehen.

Bild
Datum: 2013-06-18
Uhrzeit: 17:18:25
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Blumen-Felder
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 9
Gasometer - photographieren fast ohne Licht
Forum: Reisefotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Bildschirm K 70 rote Fäden
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Köllebernd
Antworten: 4
[NMZ] Rote Kreuzspinne
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mesisto
Antworten: 6
[Sammelthread] Gräser, Ähren, Rispen (keine Blumen/Blüten)
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 255

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz