Aktuelle Zeit: Mo 23. Sep 2019, 08:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2019, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 19:24
Beiträge: 2250
Klar, Rawdigger ist mehr zum Verstehen und Rumforschen. Fürs Knipsen braucht’s das nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2019, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 15:57
Beiträge: 4918
Wohnort: bei Köln
Dunkelmann hat geschrieben:
...

Stimmt schon. Mittenbetont ist eigentlich so ein Kompromiss, der relativ viel Ungewissheit ins Spiel bringt. Spot oder Matrix dürften jeweils die verlässlichsten Optionen sein. Keine Ahnung, warum ich die Matrix-Messung bisher kaum verwendet habe. Wohl die gute alte Tradition. ;) Ich werde das mal ausprobieren.

...


Ja, mach das mal. Ich kam aus der Diafotografie, wo ja bekanntlich pingelig auf die Lichter zu belichten war und ausgebrannte Stellen wie Teufel und Weihwasser und so... :devil:
Analog und bis zur K 20D habe ich immer HyM oder M mit Spotmessung benutzt. Ab der K-7 ist aber die Matrixmessung derart gut geworden, dass ich nur sehr selten die +/- Taste benutzen muss. Und das obwohl ich ein Faible fuer kritische Lichtsituationen habe.
Mit EttR DttL unter Beobachtung der Farbkanaele komme ich gut zurecht.

_________________
Grueße
Heribert

http://www.pentaxphotogallery.com/artists/heribertstahl


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was mir heute so vor die Kamera kam.
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 7
Beste Kamera für Available Light
Forum: Kaufberatung
Autor: dili
Antworten: 21
Hilfe bei Trioplan-Anschaffung
Forum: Objektive
Autor: Aliga
Antworten: 11
Eure erste Kamera
Forum: Small Talk
Autor: chemnitzer
Antworten: 47
Pentax-Kamera m. mehr manuellen Video-Möglichkeiten als K5II
Forum: Kaufberatung
Autor: Ubertin
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz