Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2019, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 282
Hallo,

Fotos, die ich hier in diesem Forum hochladen möchte, sollen ja max. 1MB groß sein. Wenn ich nun meine als jpg entwickelten Fotos via Internet-Komprimierprogramm klein rechnen lasse, dann wirkt die Qualität nicht meh so prall.
Ich hätte gerne ein Programm, in dem ich die Dateigröße angeben kann, keine Pixelmengen oder so.

Was nutzt ihr dafür?

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2019, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hallo Thomas,

schau mal rein, da sind ein paar entsprechende Programme aufgelistet, auch mit Screenshots.
Vielleicht ist ja eins für dich dabei...

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2019, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1630
Ich nutze PhotoscapeX, ist kostenlos, problemlos und gut.
Feste Einstellungen möglich.

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2019, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Mit Photoline ( ) bekommst du einen Exportdialog, der dir eindeutig anzeigt, wie groß in MB (oder KB) das exportierte Bild ist.
Das Praktische ist, das man auch eine Bildvorschau hat, die einem die eigentlich exportierte Bildqualität vorab anzeigt!

Bild

Beim verschieben des "Qualitäts-Sliders" siehst du bei aktivierter "Vorschau" sofort die Bildqualitätsänderungen vor(!) dem eigentlichen Export.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2019, 16:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Wenn du es mit Gimp komprimierst, hast du eine ganz genaue Anzeige, wie weit du die Qualität prozentual verringern musst um eine bestimmte Bildgröße zu erreichen. Bei einer Kantenlänge von 1200px ist das meist nur ganz wenig, was man von 100% runter muss.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2019, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ganz am Anfang hatte ich ein ähnliches Problem mit der Qualität gehabt.
Mir ist das aber sehr einleuchtend erklärt worden, vielleicht hilft dir der Thread auch weiter 40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/qualitaetsverlust-beim-upload-normal-oder-liegts-an-mir-t15370.html
Ich verwende jetzt den JPGCompressor und bin sehr zufrieden.
Qualitätsverluste sind nun einmal durch das Komprimieren da aber im Normalfall durchaus akzeptabel.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2019, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:04
Beiträge: 203
TOP
Traumflieger Online Picture -> unter traumflieger.de zu finden.

Freeware, keine Installation, schnell, einfache Oberfläche, Batch, wahlweise Größe oder Pixel, Rahmen, Beschriftung, tatsächlich selbsterklärend und intuitiv, beliebig viele Voreinstellungen speicherbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2019, 22:23 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Jemand ein tip für Linux?

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2019, 00:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2123
jedie hat geschrieben:
Jemand ein tip für Linux?


Gimp... gibts auch für Linux!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2019, 01:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
jedie hat geschrieben:
Jemand ein tip für Linux?


Mit ImageMagick kann man sich ein Script bauen, was die Bilder in einem Ordner per Batch in eine bestimmte Größe (Länge x Breite) bringen kann und in eine bestimmte Größe (Dateigröße in KB/MB) bringt.

Erster Anlaufpunkt wäre z.B.:

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zivilisation – welche Fotos treffen für Euch diesen Aspekt?
Forum: Offene Galerie
Autor: zeitlos
Antworten: 26
CSI Darmstadt - Achtung: Tatort-Fotos !
Forum: Reisefotografie
Autor: Marescalcus
Antworten: 9
Sammlung Bildergallerien mit Fotos aus Pentax-Kameras
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Ich und meine Pentax K-S1 (Eure Testberichte und Fotos)
Forum: DSLR
Autor: dieChrischi
Antworten: 87
Blaues Forum ...
Forum: Small Talk
Autor: Variatio
Antworten: 42

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz