Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 23:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2020, 10:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Dunkelmann hat geschrieben:
...aber der Batteriegriff macht aus der sonst so kleinen KP doch eine etwas weniger schlanke Kamera, oder?

Ich fand die KP im Vergleich zu den anderen Kameras wirklich jetzt nicht kompakt. die paar Millimeter machen es doch nun auch nicht aus.
Kompakt ist etwas anders. ;) Die K70 z. B. ist auch nicht weniger kompakt.
Damit wurde Werbung gemacht, aber einige andere Features von Pentax-Kameras, die sich von der Konkurrenz abheben, werden stillschweigend nicht beworben.
Nun ja, das mit dem Marketing hatten wir ja schon.

Ich finde, die KP ist im Vgl. zu den K5en und den K1en die Kamera, die sich am schlechtesten in der Hand halten lässt. Mit dem BG relativiert sich das für mich wieder. Ist natürlich aber nur mein persönliches Empfinden.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2020, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8689
Wohnort: CH
Hallo Hannes für mich ist es ein grosser Unterschied schon nur zur K-3.
Wenn ich das 50 mm 1.8 DA drauf habe und kein BG dann wirkt die KP extrem klein und handlich.
Dann nehme ich einfach 2 Akkus mit statt den BG.
Ich denke je nach Situation kann das viel ausmachen.
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2020, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hannes21 hat geschrieben:
Ich finde, die KP ist im Vgl. zu den K5en und den K1en die Kamera, die sich am schlechtesten in der Hand halten lässt. Mit dem BG relativiert sich das für mich wieder. Ist natürlich aber nur mein persönliches Empfinden.


Klar, das ist immer sehr individuell. Ich habe sehr große Hände und lange Finger. Die Ergonomie der K-3 II ist für mich daher schon ideal. Einen flacheren Griff brauche ich wirklich nicht, mag es aber, dass die Kamera von der Höhe her doch sehr kompakt ist. Ein Batteriegriff ist deshalb nie ernsthaft für mich in Frage gekommen. Aber auch das ist eben individuell unterschiedlich. Wichtig ist ja nur, dass man etwas hat, womit man gut klar kommt. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2020, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8689
Wohnort: CH
Hallo Hannes
Ich war ein bisschen voreilig mit der Behauptung das die KP viel kleiner wäre wie die K-3.
Sie ist jenachdem ein bisschen schlanker , - aber von der restlichen Grösse sind die Abweichungen nicht so gross wie ich gemeint habe.
Ich entschuldige mich dafür.
Gruss Uwe

Habe ein paar Vergleichfotos gemacht,? Darf ich die hier reinstellen?
Gruss Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2020, 14:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Zornnatter hat geschrieben:
Hallo Hannes
Ich war ein bisschen voreilig mit der Behauptung das die KP viel kleiner wäre wie die K-3.
Sie ist jenachdem ein bisschen schlanker , - aber von der restlichen Grösse sind die Abweichungen nicht so gross wie ich gemeint habe.
Ich entschuldige mich dafür.
Gruss Uwe

Habe ein paar Vergleichfotos gemacht,? Darf ich die hier reinstellen?
Gruss Uwe


Da brauchst du doch keine Vergleichsfotos machen?
Besser geht das hier:

https://camerasize.com/compare/#706,485

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2020, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8689
Wohnort: CH
Danke Hannes.
Haste recht. :thumbup:
Gruss Uwe :wink: :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2020, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Die Sache ist halt, dass das mit der Größe bei der KP optisch ziemlich täuscht.

Speziell die rechte Schulter (also wenn man von hinten schaut) wirkt deutlich niedriger als die der K-3, aber sie verliert den Größenvorteil wieder durch das Rad, das die Schulter dann doch genauso hoch werden lässt wie die K-3. Auch die linke Schulter ist anders designt - hier wirkt sie nicht nur niedriger sondern ist es auch tatsächlich ein wenig. Die reine Höhe wird aber durch den Spiegelkasten entschieden - und da ist dann bauartbedingt zwangsläufig Gleichstand, irgendwo muss das Prisma ja hin.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2020, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Hallo Hannes,
Ich kann so etwas Ähnliches nur dann beobachten, wenn ich den Akku tausche und die Kamera vorher nicht ausgestaltet wurde, sondern der Akku lediglich rausgenommen oder der Griff abgeschraubt wurde. Dann wir manchmal eben kein Akku oder ein falscher Ladestand angezeigt.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K-70 Batteriegriff
Forum: Zubehör
Autor: @gar_B
Antworten: 3
K1 - Probleme mit Sigma Objektiven
Forum: Technische Probleme
Autor: Klaus
Antworten: 199
Probleme mit lila Farbsäumen am DA*200 und Silkypix 3.0
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Raptor68
Antworten: 5
Pentax K3 II Batteriegriff lässt sich nicht mehr lösen
Forum: DSLR
Autor: Mitsch287
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz