Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein kleines Makro-Helferlein
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 18:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ich hatte versprochen, euch ein kleines Helferlein vorzustellen, das lange Belichtungszeiten bei Makroaufnahmen (mit Stativ natürlich) etwas erleichtert.

Das Problem ist ja, dass sich z.B. Halme, auf denen Insekten sitzen, schon beim leichtesten Windhauch etwas bewegen, und damit ist der Vorteil des Stativs mehr oder weniger dahin. Die Lösung? Halm festhalten natürlich.

Ich hab mir ein Teil gebastelt, das aus einem dünnen aber stabilen Metallstab, einem biegsamen "Hals" und einer Krokodilklemme am Ende besteht. Den Stab neben dem Objekt des Interesses in die Erde stecken, den Hals entsprechend biegen und den Halm mit der Klemme festsetzen, schon wird's wesentlich weniger zappelig. Man muss natürlich sehr behutsam zuwege gehen, damit die Tiere nicht verscheucht werden, aber mit etwas Geduld und Übung geht da mehr, als man denkt.

So sieht's in der Gesamtheit aus:



Die Klemme hab ich mittels Epoxit-Zweikomponentenkleber am Hals befestigt.



Die Backenzähne der Krokodilklemme hab ich mit einer Zange nach innen gebogen um sie zu entschärfen. So beschädigt man die Stängel nicht. Schneide- und Eckzähne hab ich intakt gelassen, damit auch mal kräftiger zugepackt werden kann.



Der Hals stammt von einer billigen USB-Tastaturlampe, so ein Ding, das man am USB-Anschluss des Laptops anschließen kann, um Licht zu haben. Am Metallstab hab ich den erst mit Draht befestigt und dann mit reichlich Epoxitkleber bestrichen.



Man kann das Ganze hinbiegen wie man will.



Das Teil hat mir schon hervorragende Dienste geleistet. Man darf es nur nicht vergessen, wieder mitzunehmen. Mein Exemplar ist schon das zweite, da ich das erste mal vergessen hatte und nicht wiederfinden konnte.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein kleines Makro-Helferlein
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Ah, sehr gut. Du machst das mit einem Bodenspieß. Habe solche Klemmen schon für ans Stativ gesehen.
Merke ich mir auf jeden Fall für die nächste Saison vor. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein kleines Makro-Helferlein
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 20:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Meenzer hat geschrieben:
Ah, sehr gut. Du machst das mit einem Bodenspieß. Habe solche Klemmen schon für ans Stativ gesehen.

Ja, ich find's im Boden besser, da man dann trotzdem noch mit dem Stativ herumhantieren kann.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein kleines Makro-Helferlein
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 21:51 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Wie hat mein Opa immer gesagt: Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen! :ja:

Geniale Idee. Da muss ich doch mal mein Werkzeug rausholen und ein bissl basteln. Ich werds allerdings schraubbar machen, damit ich verschiedene Arbeitshöhen erreichen kann. ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein kleines Makro-Helferlein
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 22:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Jörn hat geschrieben:
Man darf ruhig dumm sein

He du! :motz: ;)

Jörn hat geschrieben:
Ich werds allerdings schraubbar machen, damit ich verschiedene Arbeitshöhen erreichen kann. ;)

Gute Idee, wenn man es so hinbekommt, dass es nicht klobig oder wackelig wird!

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein kleines Makro-Helferlein
BeitragVerfasst: Di 2. Sep 2014, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

coole Bastelei, gefällt mir. :thumbup:
Aber haut das auch wirklich hin ohne das die Insekten, die fotografiert werden solllen, die Flucht ergreifen? :geek:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein kleines Makro-Helferlein
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 06:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
BluePentax hat geschrieben:
Aber haut das auch wirklich hin ohne das die Insekten, die fotografiert werden solllen, die Flucht ergreifen? :geek:

Nicht immer, aber immer öfter. ;) Es kommt auf das Tier und die Situation an, d.h. man muss einfach Erfahrungen sammeln. Die beiden sind damit entstanden und die Fotos von den Eintagsfliegen auch (wenn auch nicht mit Stativ). Eine Stunde vorher, als die Libelle hellwach war, hätte das bei der nie und nimmer geklappt.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein kleines Makro-Helferlein
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 08:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Hey, ich wusste doch schon immer, dass die "Makro-Leute" mit Tricks und doppeltem Boden arbeiten! :mrgreen: xd
:d&w:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein kleines Makro-Helferlein
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 09:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
:ja:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein kleines Makro-Helferlein
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Alternativ kann man Insekten auch ruhigstellen, mit diesem Helferlein: http://files.stanleyproducts.eu/Catalog ... 2_prev.jpg

..... allerdings erfordern die Bilder etwas Nachbearbeitung..... :ugly:

Zum Thema: wer - wie ich - zwei linke Hände mit 10 Daumen dran hat, kann es auch nur mit einer dünnen Metallstange und einer handelsüblichen Wäscheklammer versuchen. Die Montage muss dann natürlich unmittelbar am "Halm der Begierde" erfolgen, funktioniert aber auch ganz gut.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleines Problem mit Irfanview ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 1
Schau mir in die Augen, Kleines!
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 1
[UT]Wilhelmshaven, kleines UT mit @Schraat (Utz)
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 12
Kleines Knabenkraut & Stengelloser Enzian
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Fischer
Antworten: 10
Ein paar qm Wiese - mit Kiron und Trioplan - Kleines Update
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz