Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 20:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kameragurt und Kettenwechselglied
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Hi,

da ich öfters zwischen Sunsniper und normalem Kameragurt gewechselt habe, fand ich es immer nervig den normalen Gurt immer in die Ösen zu pfriemeln.
Deswegen hab ich jetzt die "dreieckigen" Pentax Ösenringe durch runde Ösenringe ersetzt und den Kameragurt mit kleinen kettenwechselgliedern an der Kamera befestigt.
Geht gut, siehe Bild! :)

Bild

Vielleicht ist es ja von Interesse!

Verwendet wurde:
... --> Größe 4 (also 40mm lang und 4mm "Stabstärke")

(Wobei ich meine Kettenglieder aus dem Baumarkt habe, sie aber mit dem Amazonlink identisch sind!
Ob man bei Amazon bestellt, sollte jeder selbst entscheiden. Die Links dienen nur der veranschaulichung und sind keine Kaufempfehlung!)

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Zuletzt geändert von mika-p am Di 14. Jun 2016, 14:21, insgesamt 4-mal geändert.
Konkreten Verkaufshinweis/Link aufgrund der Forenregeln entfernt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 13:33 
Gute idee, danke für den Tipp. :clap:
Werde ich gerne umsetzen :2thumbs:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Besteht hier nicht die Gefahr, das Gehäuse zu verschrammen?

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2133
klabö hat geschrieben:
Besteht hier nicht die Gefahr, das Gehäuse zu verschrammen?


Ist auch mein erster Gedanke dazu... aber da könnte vielleciht ein Schrumpfschlauch um das Kettenglied helfen, und ein kürzeres Stück um das schraubbare Teil :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 19:25 
klabö hat geschrieben:
Besteht hier nicht die Gefahr, das Gehäuse zu verschrammen?


Glaub ich kaum, wenn die Karabiner nur befestigt sind für dn Kameragurt kann da kaum was passieren. Durch die Zugkraft des Kameragewichts ist immer Spannung vorhanden.
Wenn der Gurt ausgehängt wird, können die Ringe keinen Schaden anrichten.
Vielleicht kann man auch schauen ob es für die Tragriemenöse der Kamera auch Karabiner im entsprechenden Durchmesser aus einem anderen Material verwenden, schau mich da mal um.

Vielleicht solche Kleinkarabiner:

Bild

Hier zu beziehen (z.B.) ...


Zuletzt geändert von mika-p am Di 14. Jun 2016, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Konkreten Verkaufshinweis/Link aufgrund der Forenregeln entfernt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2016, 00:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
klabö hat geschrieben:
Besteht hier nicht die Gefahr, das Gehäuse zu verschrammen?


Habe dazu noch keine Langzeiterfahrung.
Bisher (2 Monate) konnte ich nichts feststellen. Habe aber auch aus beruflichen Gründen die Kamera recht wenig benutzen können.
:ka:

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2016, 06:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich nutze dafür S-Binaer Haken mit Lock
...

oder an der Handschlaufe:
...

Ich habe meine in einem lokalen Laden gekauft, die Links sind nur Typ-Beispiele

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Zuletzt geändert von mika-p am Di 14. Jun 2016, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Konkreten Verkaufshinweis/Link aufgrund der Forenregeln entfernt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 13:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7832
Wohnort: Berlin
Danke für den Tip, Klaus :2thumbs:
Ich bin auch gerade beim Suchen nach einer solchen Lösung und habe z.B. bei Globetrotter in Berlin-Steglitz nichts Passendes finden können.
Deine Lösung habe ich jetzt auch im Netz bestellt.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Wichtiger wäre für mich eher die Frage, wie stabil und haltbar sind diese Ringe oder Haken. Ich meine wenn da an meiner K3 noch der BG und das 70-200 hängt , bin ich fast bei drei Kilo.
Und gibt es irgendwie die Möglichkeit an der Stativschelle auch sowas zu befestigen?

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Die kleinen kettenglieder halten (aus dem gedächtnis) 600kg.
Bei den ösenringen würde ich mal vermuten(!), das die etwas mehr als 10kg halten.
Das ist aber keine garantie!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kameragurt + Wechselplattenpolsterung gesucht
Forum: Zubehör
Autor: BluePentax
Antworten: 26
Kaufberatung Kameragurt
Forum: Kaufberatung
Autor: pixiac
Antworten: 50
Leder Kameragurt für K-5 (Retrodesign)
Forum: Zubehör
Autor: User_01330
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz