Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 18:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hama Shift-S Balgengerät
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Gerard_Dirks hat geschrieben:

Kann mir jemand in Detail mal erklären was gemeint ist mit ein kürzeres Auflagemass?

Kann ich auch ein Pentax Pancake verwenden?



Hi Gerard,...zuviele Fragen auf einmal :lol:

Lies Dir das mal durch,dann löst sich schon mal einiges in Wohlgefallen auf



...denke nach der Lektüre wird einiges klarer :mrgreen:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hama Shift-S Balgengerät
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 20:02 
Gerard_Dirks hat geschrieben:
Wie Bernd schrieb. Hier das entsprechende Objektiv: . Es hat ein kürzeres Auflagemass und kann daher am Pentax-Balgen auf unendlich fokussieren.


Kann mir jemand in Detail mal erklären was gemeint ist mit ein kürzeres Auflagemass?

Kann ich auch ein Pentax Pancake verwenden?[/quote]

https://de.wikipedia.org/wiki/Auflagemaß

Die Pancakes haben das gleiche Auflagemaß wie normale Objektive.
Der Balgen bewirkt wie Zwischenringe praktisch eine Vergrößerung des Auflagemaßes, gut für Makro, problematisch für Unendlich. Du musst dann mit der Linsengruppe näher ran an den Sensor. Das Bellows Objektiv ist praktisch wie ein abgesägtes Macro, die Vergrößerungsobjektive sind eh für die Verwendung am Balgen konstruiert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hama Shift-S Balgengerät
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 20:09 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Sorry

Was ich nicht verstehe ist das sich doch nicht viel geändert hat seit die Analog Technologie! Die Distanz von Film nach Objektiv ist doch nahezu gleich wie die Distanz von Objektiv nach Bildsensor! Dies wurde bedeuten das dieses Balgengerät in die 80er Jahren auch nicht als Tilt/Shift zu benutzen gewesen wäre?

Oder sehe ich das zu einfach?!?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hama Shift-S Balgengerät
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 20:15 
Was meinst Du, warum das bei mir im Schrank steht und nicht benutzt wurde. 8-)
Falls Du die Bedienungsanleitung noch hast: Ich meine, da waren 2 Objektive aufgeführt. Mit dem längeren sollten auch Aufnahmen im Fernbereich gehen, meine ich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hama Shift-S Balgengerät
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 20:30 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
In Handbuch ist die rede von folgende 2 Objektiven,
- Flat-Field Macro-Objektiv 1:3.5/75mm
- Flat-Field Macro-Objektiv 1:4.5/150mm
aber in Kombination mit wieder ein anderen Adapter; T2

Der 150mm kann in unendlich-bereich verwendet werden!
Wo kriege ich dies wieder her?

Kann ich auch ein Objektiv aus ein alter Vergrösser nehmen? Aber wie kriege ich das hin mit den Adapter ?!? Jetzt habe ich endlich die Pentax Adapter und jetzt brauche ich T2 Adapter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hama Shift-S Balgengerät
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 20:42 
Wie schon geschrieben: Die meisten normalen Vergrößerungsobjektive haben M39. Ich hab das EL-Nikkor 135mm 1:5.6 mit M39 Gewinde, gab's mal billig im Abverkauf. Es gab auch ein entsprechendes 150mm 1:5.6.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hama Shift-S Balgengerät
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2018, 12:04 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Hallo!

Auch wenn das vielleicht so nicht weiterhilft: Also ich verwende ein Novoflex CASTBAL-T/S in Verbindung mit dem Castel-Q als Tilt/Shift Balgengerät für Scheimpflug, als auch mit Feintrieb für Fokusstacking. Je nachdem welche Variante für das jeweilige Motiv mir geeignet erscheint. Aber: Meistens schließe ich da nicht die Pentax DSLR an, sondern meine Spiegellose. Für die gibt's von Novoflex verkürzte Adapter, so daß ich mit relativ "kurzen" Brennweiten (Rodagon 4/80, Apo-Rodagon 4/90) auch Unendlicheinstellung erreiche.

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hama Shift-S Balgengerät
BeitragVerfasst: So 27. Mai 2018, 18:25 
Offline

Registriert: Do 19. Apr 2018, 06:30
Beiträge: 59
Gerard_Dirks hat geschrieben:
Sorry

Was ich nicht verstehe ist das sich doch nicht viel geändert hat seit die Analog Technologie! Die Distanz von Film nach Objektiv ist doch nahezu gleich wie die Distanz von Objektiv nach Bildsensor! Dies wurde bedeuten das dieses Balgengerät in die 80er Jahren auch nicht als Tilt/Shift zu benutzen gewesen wäre?

Oder sehe ich das zu einfach?!?

Nö du siehst es genau richtig. Ich bin damals so um 1981 auch auf die Werbeversprechen reingefallen.
Das Ding taugt für Marco. Für Architektur nichts. Dazu kommt noch das dass ganze eine recht wakelige Angelegenheit ist und ein Verstellen des balgens eher Glückssache ist. Kurzum ich hab das Ding kaum genutzt und irgendwann hab ich es entsorgt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tilt/Shift Objektiv
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: ludescher
Antworten: 2
Wiese Fototechnik P645 45/3.5 Shift&Tilt
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: pixiac
Antworten: 50
Pentax Pixel Shift – Gimmick oder Feature?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zeitlos
Antworten: 31
Frage zum Quick-Shift System
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Jürgen
Antworten: 11
Pixel-Shift mit der K3 per Softwareupdate?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Palisander
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz