Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 04:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2017, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich doch mal hilfesuchend an euch wenden, denn irgendwie habe ich (glaube ich zumindest) ein Logik- oder Anwenderproblem.

Ich stehe bei Portraits auf knackige Schärfe an den Augen; meine Kamera (K-3II) habe ich auf Raw+ in den höchsten Auflösungen eingestellt. Somit ergibt sich ein Bild in der Auflösung 4016*6020 und ich bin mit der Schärfe am Auge sehr zufrieden.

Bild

Jetzt skaliere ich das Bild (in meinem Fall mit RawTherapee) auf ein erträgliches Maß für z.B. Webseiten und wähle auch "nach dem skalieren schärfen", aber das Ergebnis enttäuscht mich egal was ich auch einstelle ... :kopfkratz:

Bild

Es ist mir natürlich klar, dass eine Skalierung der Bilder auch immer ein Qualitätsverlust zur Folge hat, aber wie bekomme ich es denn hin, dass ich knackscharfe Bilder in der von mir gewünschten Auflösung bekomme? Habe ich da irgendwo einen Denkfehler oder habe ich am Ende des Tages vielleicht sogar das gesamte Thema Schärfe & Auflösung noch nicht wirklich verstanden? :kopfkratz:

Danke für euer Feedback und für eure "Erhellung"

Grüßle
Marco

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2017, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Wenn das erste Bild ein 100%-Crop ist, dann ist das skalierte zweite Bild weit über 100% (da skaliert und weniger Pixel). Damit ist es entweder pixelig oder die Anzeigesoftware interpoliert zwischen den Pixeln und schafft damit diese unscharf wirkende Übergänge.
Ergo: Das skalierte Bild nicht über 100% anschauen, auch wenn der Ausschnitt dann größer ist...

LG
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2017, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
So eine ähnliche Frage hatte ich am Anfang hier im Forum gestellt.
Vielleicht helfen dir die Antworten von damals weiter 40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/qualitaetsverlust-beim-upload-normal-oder-liegts-an-mir-t15370.html

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zu kamerainternen Objektivkorrekturen speziell K1
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Zahnski
Antworten: 1
Mal mit neuem Filter "Gold"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dicki
Antworten: 13
Frage an die pixelpeeper....
Forum: Objektive
Autor: Hef Buthe
Antworten: 25
"Kunstform FF"
Forum: Offene Galerie
Autor: Lumina
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz