Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 05:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blitzen außerhalb der Synchronzeit
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2017, 14:25
Beiträge: 138
Wohnort: Pohlheim
Folgende Thematik:

Bei meinen bisherigen Kameras konnte ich z.B. einen Yonguo oder Herstellerfremden (Canon auf Nikon oder umgekehrt) aufstecken und der Blitz wurde über den Mittenkontakt EGAL BEI WELCHER VERSCHLUSSZEIT gezündet.

Beim meiner K-1 wird generell nur bis max. 1/200s der Blitz gezündet. Egal, welcher draufsteckt. Auch nach Abkleben der Pins, was bei manchen Blitzen ja eh überflüssig ist.

Gibt es dafür eine Lösung?

Grüße Steph

_________________
Irgendwann erreiche ich den Status "Fuck you".....ganz sicher! :2thumbs:

www.picturebaer.de
www.instagram.com/stephan_sieber_photographer/
www.facebook.com/stephan.sieber.52
.
.
.
.
usw.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 12:10 
Hatten wir kürzlich besprochen, der Thread ist noch übersichtlich - da sind die Möglichkeiten zusammengefasst.

Um egal was auch immer oder einen Porty zu zünden musst Dich eines Tricks bedienen: auf die K1 einen Cactus V6 und darauf einen HSS-fähigen Auslöser mit entsprechendem Empfänger am Blitz. Macht m.W. dann nur mit HSS-fähigen Blitzen wirklich Sinn... ob das bei Yongnuos funktioniert bezweifle ich.

Willkommen dann auch auf der etwas schattigeren Seite von Pentax... :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2017, 14:25
Beiträge: 138
Wohnort: Pohlheim
Mercu Buddi,

ich wühl mich da mal rein.
Das ist allerdings eine Sache, die ich sehr oft genutzt habe. Denn bei Tageslicht bis 1/400s blitzen geht eigentlich immer. Und das reichte oft schon, um bei Dokus einen satten Himmel und doch helle Gesichter (angeblitzte) zu haben. Beispielbild darf ich ja nicht einstellen, weil nicht Pentax, oder? ;)

_________________
Irgendwann erreiche ich den Status "Fuck you".....ganz sicher! :2thumbs:

www.picturebaer.de
www.instagram.com/stephan_sieber_photographer/
www.facebook.com/stephan.sieber.52
.
.
.
.
usw.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 12:39 
stimmt - darfst Du nicht :mrgreen:

Wie gesagt, eine der Schattenseiten bei der sich schon ewig nix bei Pentax getan hat.

Es gibt noch eine Profilösung von Priolite, nur der Vollständigkeit halber erwähnt...

Wirst Dich in dem Punkt etwas umstellen müssen oder halt anderes Equipment besorgen müssen, mit den Yongnuos geht es so einfach wie zuvor bei Pentax in der Tat leider nicht. Unsereins erinnert sich an antiquierte Methoden wie ND-Filter....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 12:44 
Steph hat geschrieben:
Folgende Thematik:

Bei meinen bisherigen Kameras konnte ich z.B. einen Yonguo oder Herstellerfremden (Canon auf Nikon oder umgekehrt) aufstecken und der Blitz wurde über den Mittenkontakt EGAL BEI WELCHER VERSCHLUSSZEIT gezündet.

Beim meiner K-1 wird generell nur bis max. 1/200s der Blitz gezündet. Egal, welcher draufsteckt. Auch nach Abkleben der Pins, was bei manchen Blitzen ja eh überflüssig ist.

Gibt es dafür eine Lösung?

Grüße Steph


Jenseits der Synchronzeit werden nur Blitze gezündet die über die anderen Kontakte melden, dass sie HSS auch können. Und die Zündung geht dann eben auch über die anderen Kontakte.

Kauf' Dir einen PTTL-HSSfähgien Blitz (da gibt es haufenweise) und gut ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2017, 14:25
Beiträge: 138
Wohnort: Pohlheim
BUDDI hat geschrieben:
stimmt - darfst Du nicht :mrgreen:

Wie gesagt, eine der Schattenseiten bei der sich schon ewig nix bei Pentax getan hat.

Es gibt noch eine Profilösung von Priolite, nur der Vollständigkeit halber erwähnt...

Wirst Dich in dem Punkt etwas umstellen müssen oder halt anderes Equipment besorgen müssen, mit den Yongnuos geht es so einfach wie zuvor bei Pentax in der Tat leider nicht. Unsereins erinnert sich an antiquierte Methoden wie ND-Filter....


Ich bin ja kein Techniker, aber einfach das Signal "Hoppla es wird ein Bild gemacht" an den Mittelkonakt weiterleiten sollte doch eine Erweiterung im "Centbereich" sein. Der Nutzen, der sich daraus ergibt ist gewaltig. Mit der Methode habe ich (allerdings wieder mit einer andern als Canon :mrgreen: ) bis 1/5000s beglitzt.

Naja, es gibt ja bekanntlich nur Lösungen und keine Probleme :ichweisswas:

_________________
Irgendwann erreiche ich den Status "Fuck you".....ganz sicher! :2thumbs:

www.picturebaer.de
www.instagram.com/stephan_sieber_photographer/
www.facebook.com/stephan.sieber.52
.
.
.
.
usw.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2017, 14:25
Beiträge: 138
Wohnort: Pohlheim
beholder3 hat geschrieben:
Steph hat geschrieben:
Jenseits der Synchronzeit werden nur Blitze gezündet die über die anderen Kontakte melden, dass sie HSS auch können. Und die Zündung geht dann eben auch über die anderen Kontakte.

Kauf' Dir einen PTTL-HSSfähgien Blitz (da gibt es haufenweise) und gut ist.


So wird es wohl dann werden.

_________________
Irgendwann erreiche ich den Status "Fuck you".....ganz sicher! :2thumbs:

www.picturebaer.de
www.instagram.com/stephan_sieber_photographer/
www.facebook.com/stephan.sieber.52
.
.
.
.
usw.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Steph...

Vermutlich wirst Du als Profi den Grund dafür kennen, weswegen die Blitzsynchronzeit “nur“ 1/180tel Sekunde beträgt.
Für diejenigen, die das nicht tun:
Der Hauptgrund, weswegen diese relativ lange ist, liegt in der Funktionsweise des vertikal/horizontal ablaufenden Schlitzverschlusses. Dabei handelt es sich um zwei übereinander liegende Verschlussvorhänge, wobei der erste Vorhang den Sensor freigibt und der zweite ihn wieder verschließt.

Je kürzer die Verschlusszeiten gewählt werden, desto schneller folgt der zweite Vorhang dem ersten und das hat dann zur Folge, dass ab einer Bestimmten Verschlusszeit nur noch Streifenförmig belichtet wird. Deshalb vermutlich auch “Schlitzverschluss“ genannt.
Dies kann u. U. bei sich sehr schnell bewegenden Motiven zu deutlich erkennbaren Verzerrungen führen.

Bei der 180tel Sekunde ist das Zeitfenster wohl noch ausreichend groß, damit der Blitz die ganze Fläche belichten kann, bei kürzeren Zeiten werden sehr wahrscheinlich nur noch Teilbereiche des Sensors von der Blitzaufhellung profitieren.

Bin sehr gespannt, wie Du dieses Problem lösen kannst... :ja:

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2017, 14:25
Beiträge: 138
Wohnort: Pohlheim
@ palisander:

Richtig 8-)
Deshalb habe das von Dir (sehr gut) beschriebene Thema weggelassen, weil es in diesem Fall nicht darum geht. Sondern nur, ob das Signal am Mittelkontakt unabhängig von der Verschlusszeit durchgeleitet werden kann oder nicht.

Die Thematik Blitzsynchronisation und die mystischen schwarzen Balken füllt hunderte Seiten in hunderten Foren ;)

_________________
Irgendwann erreiche ich den Status "Fuck you".....ganz sicher! :2thumbs:

www.picturebaer.de
www.instagram.com/stephan_sieber_photographer/
www.facebook.com/stephan.sieber.52
.
.
.
.
usw.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Steph hat geschrieben:
@ palisander:

Richtig 8-)
Deshalb habe das von Dir (sehr gut) beschriebene Thema weggelassen, weil es in diesem Fall nicht darum geht. Sondern nur, ob das Signal am Mittelkontakt unabhängig von der Verschlusszeit durchgeleitet werden kann oder nicht.


Ich frage mich nur, wie sich das dann auswirkt, wenn Du Dein Ziel erreicht hast...

Pentax verbaut vertikal ablaufende Schlitzverschlüsse, was eigentlich auch kürzere Synchronzeiten erlauben dürfte, weil weniger Weg zurückgelegt werden muss.

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auto Iso beim Blitzen P-TTL
Forum: Zubehör
Autor: mir
Antworten: 10
Frage zum "entfesselten Blitzen" mit der K50
Forum: Zubehör
Autor: V-twin-driver
Antworten: 9
K-1 und Entfesseltes Blitzen mit die Metz 58AF1&2
Forum: DSLR
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 9
Entfesselt blitzen
Forum: Zubehör
Autor: Peterina
Antworten: 23
Funkauslöser / Entfesselt Blitzen unter 1/160 möglich ?
Forum: Zubehör
Autor: Padre
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz