Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 19:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Party(bilder) mit Pentax
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2013, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Irgendwie scheine ich da ein Tutorial geschrieben zu haben was niemand braucht ':-\
Gibt schlimmeres ;)

Nach einigen "Irrwegen" benutze ich übrigens mittlerweile in Clubs als Hauptlinse ein 35mm KB Äquivalent (=21 mm APS-C) womit ich mich schon selber der Lichtspuren Optionen beraube und meinem Tutorial widerspreche - wie das halt manchmal so ist. Für ein paar "spezielle" Aufnahmen nutze ich mittlerweile ein UWW, ist manchmal auch ganz lustig - und da kann man noch zoomen.
Zusätzlich messe ich das Licht nicht mehr sondern taste mich einfach nach Gefühl heran.
Das Blitzsystem bei Nikon macht ein paar Sachen auch "anders" zu Handhaben - mit den Ergebnissen war ich bei Pentax ja auch schon immer zufrieden. Die Steuerung von Wireless Slaves von der Kamera aus ist aber ein Feature, was sich Pentax definitiv mal anschauen sollte ;)

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Party(bilder) mit Pentax
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2013, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Jan 2013, 18:59
Beiträge: 193
Wohnort: Steyr, Oberösterreich
kollege_tom hat geschrieben:
Irgendwie scheine ich da ein Tutorial geschrieben zu haben was niemand braucht ':-\
Gibt schlimmeres ;)

Gruß,
Tom


Nö, sicher nicht!
Ich werde bei der nächsten Feierlichkeit sicher den einen oder anderen Tip gut brauchen können.
Aber auf so vielen Feiern bin ich halt auch nicht mehr wie früher, als ich noch jung war. :cry:

_________________
Liebe Grüsse, Hans

"ich bin einer von denen, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Party(bilder) mit Pentax
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2013, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Aug 2013, 10:24
Beiträge: 47
kollege_tom hat geschrieben:
Irgendwie scheine ich da ein Tutorial geschrieben zu haben was niemand braucht ':-\
Gibt schlimmeres ;)

Sag das nicht! Schließlich gibt es ja nicht nur in der Disko solche Lichtverhältnisse. Viele Infos über das Blitzen lassen sich auch auf Nachtaufnahmen von Portraits übertragen, bei denen der Hintergrund sichtbar bleiben soll. Quasi blaue Stunde in der Stadt mit Portrait bei der nächsten Urlaubsreise, etc.

kollege_tom hat geschrieben:
Die Steuerung von Wireless Slaves von der Kamera aus ist aber ein Feature, was sich Pentax definitiv mal anschauen sollte ;)

Korrigiere mich, falls ich was völlig falsches sage, aber meine K10d (die nur darauf wartet, in den nächsten Wochen durch eine K52 ersetzt oder ergänzt zu werden) kann das seit einem Firmware-Update, das ich vor Jahren schon eingespielt habe: Im Blitzmenü kann ich den internen Blitz als Steuerblitz für das FGZ560 auswählen und in den Untiefen des großen Menüs gibt es die Möglichkeit einzustellen, ob der interne Blitz nur steuern oder auch auslösen soll. Kann das die K5 nicht mehr oder macht Nikon hier noch etwas ganz anders?

_________________
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat wohl ein Bratwurstbratgerät


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Party(bilder) mit Pentax
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2013, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
graf_zahl78 hat geschrieben:
Sag das nicht! Schließlich gibt es ja nicht nur in der Disko solche Lichtverhältnisse. Viele Infos über das Blitzen lassen sich auch auf Nachtaufnahmen von Portraits übertragen, bei denen der Hintergrund sichtbar bleiben soll. Quasi blaue Stunde in der Stadt mit Portrait bei der nächsten Urlaubsreise, etc.


Dann sollte es doch durchaus einige Beispielbilder geben die man zeigen kann? ;)

graf_zahl78 hat geschrieben:
kollege_tom hat geschrieben:
Die Steuerung von Wireless Slaves von der Kamera aus ist aber ein Feature, was sich Pentax definitiv mal anschauen sollte ;)

Korrigiere mich, falls ich was völlig falsches sage, aber meine K10d (die nur darauf wartet, in den nächsten Wochen durch eine K52 ersetzt oder ergänzt zu werden) kann das seit einem Firmware-Update, das ich vor Jahren schon eingespielt habe: Im Blitzmenü kann ich den internen Blitz als Steuerblitz für das FGZ560 auswählen und in den Untiefen des großen Menüs gibt es die Möglichkeit einzustellen, ob der interne Blitz nur steuern oder auch auslösen soll. Kann das die K5 nicht mehr oder macht Nikon hier noch etwas ganz anders?


Mit "Steuerung" meine ich eine richtige Steuerung. Mit Nikons CLS System kann man von seiner Kamera aus die Intensität der Wirelessblitze steuern. Das reine Auslösen im (P-TTL) Automatikmodus kann die K-5 auch. Um eine Blitzbelichtungskorrektur am 540er Blitz aber zu nutzen muss ich zum Blitz hin laufen und es an ihm einstellen.
Bei Nikon gehe ich ins Kameramenü und verändere die Einstellungen ohne mich einen Meter von der Aufnahmeposition zu entfernen.
Und ich kann da nicht nur Wireless TTL nutzen sondern die Blitze auch richtig in den M-Modus stellen und damit arbeiten - die Stufeneinstellung ist von der Kamera aus möglich. Ohne diesen Vorteil kann ich eigentlich gleich mit Funkauslösern/Fotozellen oder ähnlichem arbeiten. Günstiger und mit dem gleichen Aufwand versehen.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Party(bilder) mit Pentax
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2013, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

rein technisch gesehen, steuert auch Wireless P-TTL die Belichtungsintensität des Blitzes. Bietet aber keine manuelle Eingriffsmöglichkeit - die muß tatsächlich am Blitz selber gemacht werden.

Keine Frage, Ricoh darf sich gerne Anregungen bei der Konkurrenz holen, oder lieber es noch besser machen. P-TTL könnte eine 'Überarbeitung' schon vertragen. Aber derzeit ist ja nicht mal mehr was über den 360FGZ II zu hören, auf den ich gewisse Hoffnungen hinsichtlich einer Erneuerung und Erweiterung des Blitzsystemes gesetzt habe... ob das jetzt ein gutes Zeichen ist...?
(Das sollten wir aber anderweitig vertiefen, falls nötig. :mrgreen: )

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Party(bilder) mit Pentax
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2013, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Aug 2013, 10:24
Beiträge: 47
kollege_tom hat geschrieben:
graf_zahl78 hat geschrieben:
Quasi blaue Stunde in der Stadt mit Portrait bei der nächsten Urlaubsreise, etc.

Dann sollte es doch durchaus einige Beispielbilder geben die man zeigen kann? ;)

Fahre erst in zwei Wochen in den Sommerurlaub ;) Hoffentlich wird das noch kein Herbsturlaub. Nee, aber im Ernst, ich mache dann sicher das ein oder andere Foto, das ich auch hier zeigen werde!

kollege_tom hat geschrieben:
Mit Nikons CLS System kann man von seiner Kamera aus die Intensität der Wirelessblitze steuern.

Und ich kann da nicht nur Wireless TTL nutzen sondern die Blitze auch richtig in den M-Modus stellen und damit arbeiten - die Stufeneinstellung ist von der Kamera aus möglich.


Das sind natürlich wünschenswerte Features. In einer Studio-ähnlichen Situation, die ich mir als Hobbyist bei Bedarf im Wohnzimmer mit Tüchern aufbaue, blitze ich tatsächlich meist manuell. Nachdem ich dann einmal alles eingestellt habe, brauche ich dann auch nicht mehr zum Blitz zu laufen, aber in allen anderen Situationen wär's toll, stimmt!

_________________
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat wohl ein Bratwurstbratgerät


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Party(bilder) mit Pentax
BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2013, 09:38 
Offline

Registriert: Do 28. Nov 2013, 10:47
Beiträge: 45
Hallo zusammen & hallo Tom,

ich bin noch absoluter Frischling im Forum aber habe mit großem Interesse diesen Beitrag gelesen.
Am WE konnte ich die Tipps beim Weihnachtsmarkt gleich mal testen. Vorher habe ich mich zugegebenermaßen noch nie groß getraut mal auf M zu fotografieren und habe immer den verschiedenen Automatiken vertraut. Das Testergebnis hat mich jetzt allerdings echt überzeugt. Die Bilder sind zwar vom Motiv her nicht gerade berauschend geworden, aber die Belichtung (insbes. vom ersten) find ich schon ziemlich gut. Das hätt ich vor dem Beitrag so nicht hingebracht - also vielen Dank!!


Lediglich mit der Fokussierung habe ich ein bisschen gehadert. Einiges an Bildern ist unscharf geworden.
Dazu noch zwei Fragen:
1) Wie fokussierst Du bei den Bildern wo Du beim Belichten den Zoom rausdrehst? Hast Du den Zoom beim Fokussieren draußen?
Bei #2 ist mir das mehr zufällig gelungen, bei #3 prompt schon wieder nicht mehr.
2) Ich hab auch ein paar Mal versucht ein paar Gruppen zu fotografieren. Mit offener Blende frag ich mich allerdings wie ich alle scharf bekomme, gerade wenn nicht alle in einer Reihe stehen. Würdest Du die Gruppe dann "umordnen" oder die Blende weiter schließen?


Datum: 2013-12-01
Uhrzeit: 19:56:37
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 45mm
KB-Format entsprechend: 67mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#1


Datum: 2013-12-01
Uhrzeit: 19:56:51
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#2


Datum: 2013-12-01
Uhrzeit: 19:56:59
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 19mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#3


Datum: 2013-12-01
Uhrzeit: 20:01:52
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#4


Danke und Gruß
MisterK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Party(bilder) mit Pentax
BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2013, 13:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21034
Wohnort: Bremen
MisterK hat geschrieben:
...Lediglich mit der Fokussierung habe ich ein bisschen gehadert. Einiges an Bildern ist unscharf geworden.
Dazu noch zwei Fragen:
1) Wie fokussierst Du bei den Bildern wo Du beim Belichten den Zoom rausdrehst? Hast Du den Zoom beim Fokussieren draußen?
Bei #2 ist mir das mehr zufällig gelungen, bei #3 prompt schon wieder nicht mehr.
2) Ich hab auch ein paar Mal versucht ein paar Gruppen zu fotografieren. Mit offener Blende frag ich mich allerdings wie ich alle scharf bekomme, gerade wenn nicht alle in einer Reihe stehen. Würdest Du die Gruppe dann "umordnen" oder die Blende weiter schließen?

Hallo MisterK!

ad 1.: So ganz verstehe ich deine Frage nicht.
Spielst du auf den Effekt an, dass man bei langen Belichtungszeiten und Drehen am Zoomring während der Aufnahme einen Wischeffekt erzielen möchte?
Du fokussierst natürlich immer darauf, was du auch scharf haben möchtest! ;)

Zur Schärfe/Unschärfe beim Blitzen:
Beim Blitzen hast du quasi immer eine Doppelbelichtung, durch das Blitzlicht und durch das Umgebungslicht.
Je mehr der Blitz die Hauptlichtquelle ist, desto weniger spielt die Belichtungszeit für die Schärfe eine Rolle, weil der Blitz dann die Bewegung durch seine kurze Abbrenndauer einfriert, auch bei Zeiten, bei denen du üblicherweise verwackeln würdest. Hier steuerst du mit der Belichtungszeit lediglich die Menge des Umgebungslichtes, die noch mit aufs Bild soll.
Das sieht man an deinen Bildern sehr schön, hättest du anstelle eine 1/10s z. B. 1/125s genommen, wäre der Hintergrund nahezu dunkel geworden.

1/10s ist aber in deinem Fall dennoch rel. knapp, denn wie man an einem Bild sehen kann, hast du durch das Restlicht doch noch Unschärfe/Doppelkonturen bekommen, zumindest wenn sich die Person bewegt. Hier wäre eine etwas kürzere Bel.-Zeit doch besser gewesen.

Was man auch schön sieht ist die unterschiedliche Farbtemperatur des Blitzes und der Hintergrundbeleuchtung.
Hier hilft dann nur eine entsprechende Folie auf den Blitz zu montieren.

ad 2.: Ob die Gruppe scharf wird, hängt dann von der Schärfentiefe ab, und die wiederum natürlich von deiner Blende.
Also wie du schon richtig schriebst, entweder die Gruppe schön nebeneinander anordnen und/oder die Blende weiter schließen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Party(bilder) mit Pentax
BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2013, 21:36 
Offline

Registriert: Do 28. Nov 2013, 10:47
Beiträge: 45
Hallo Hannes,

danke für Deine rasche und ausführliche Antwort.

zu 1) hehe... da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Wenn ich am Zoomring drehe verändere ich ja den Abstand vom Objektiv zum Motiv (mein Objektivkörper kommt beim Zoomen raus). Fokussiere ich vor der Aufnahme also im ein oder ausgefahrenen Zustand des Objektivs? Jetzt verständlich?
Farbtemperatur vom Blitz - stimmt, jetzt wo Du es sagst... ;o)

zu 2) OK... und aufgrund Deiner Erklärung mit dem Blitz ist das vermutlich auch unkritisch. Da hatte ich echte Bedenken wg. der Belichtungszeit und hab deswegen immer auf 4,5 fotografiert. Aber dann ist das vermutlich nicht schlimm auf 11 oder 16 zu gehen?

Liebe Grüße zurück
Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Party(bilder) mit Pentax
BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2013, 22:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21034
Wohnort: Bremen
MisterK hat geschrieben:
zu 1) hehe... da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Wenn ich am Zoomring drehe verändere ich ja den Abstand vom Objektiv zum Motiv (mein Objektivkörper kommt beim Zoomen raus). Fokussiere ich vor der Aufnahme also im ein oder ausgefahrenen Zustand des Objektivs? Jetzt verständlich?
Farbtemperatur vom Blitz - stimmt, jetzt wo Du es sagst... ;o)

Du zoomst zunächst, bis du den gewünschten Bildausschnitt hast, und danach fokussierst du vor dem Auslösen.


MisterK hat geschrieben:
zu 2) OK... und aufgrund Deiner Erklärung mit dem Blitz ist das vermutlich auch unkritisch. Da hatte ich echte Bedenken wg. der Belichtungszeit und hab deswegen immer auf 4,5 fotografiert. Aber dann ist das vermutlich nicht schlimm auf 11 oder 16 zu gehen?

Je weiter du die Blende schließt, desto mehr muss dein Blitz leisten.
Blende 4.0-5.6 ist da schon ein guter Kompromiss.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nur Pentax-Bilder einstellen erlaubt?
Forum: Small Talk
Autor: Hannes21
Antworten: 15
[Tutorial] Installation ArgyllCMS& DispcalGUI
Forum: Tipps und Tricks
Autor: califax
Antworten: 3
meine ersten Bilder mit dem Pentax 150-450 ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 2
The Boogie Man`s Birthday Party
Forum: Offene Galerie
Autor: Marescalcus
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz