Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 16:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2018, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Blendenwirbel hat geschrieben:
Das nenne ich mal Kreativität! Originell nachgedacht, selber ausprobiert und zum Nutzen für alle publiziert - toller Beitrag, tolles Forum.

Wollen wir mal solche Tips akkumulieren und als Forum ein eigenes Buch / eBook schreiben? Das große Buch zur Pentax ;)

Eddy


Hi Eddy,

tja, es wäre wohl eher etwas für einen Blog-Artikel, aber es ist schon sehr speziell für Pentax, da die Konkurrenz solche Funktionen in der Regel gar nicht an Bord hat. Ich finde die Sammlung hier im Forum unter "Tipps und Tricks" schon ganz in Ordnung. Wer sowas sucht, der findet es hier. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2018, 22:32 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Dunkelmann hat geschrieben:
Blendenwirbel hat geschrieben:
... aber es ist schon sehr speziell für Pentax, da die Konkurrenz solche Funktionen in der Regel gar nicht an Bord hat....

Das ist aber so nicht richtig. Oly SLMs haben solche Funktionen ausgereifter und schon länger an Board, sogar lautlos.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2018, 22:49 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 164
Habe mal getestet, ob das auch beim/mit Blitzen funktioniert. An meiner K-3 geht's!
Habe einen langen Flur (ohne Tageslicht und oben holzig vertäfelt) vom Ende her direkt geblitzt, was normal übelst vom Sensor glitscht (vorne kalkweiß, hinten zappenduster).
Mit der Intervall-Methode additiv ergibt sich ab 4 Aufnahmen eine ansehnliche Belichtungsreihe, aus der sich ein schickes HDR generieren lässt.
Leider natürlich Stativzwang sowie fette Blitzpower nötig...

Eddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2018, 22:56 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Blendenwirbel hat geschrieben:
...Mit der Intervall-Methode additiv ergibt sich ab 4 Aufnahmen eine ansehnliche Belichtungsreihe, aus der sich ein schickes HDR generieren lässt.
Leider natürlich Stativzwang sowie fette Blitzpower nötig...

Eddy

Oder eben mit längerer Belichtungszeit aufnehmen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2018, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2017, 17:08
Beiträge: 251
Wohnort: Berlin
Dunkelmann hat geschrieben:
...
Ich bin mir nicht sicher, ob du mich richtig verstanden hast, deshalb nochmal kurz zusammengefasst: ich stelle für die Beispiele, bei denen 2 s die kürzeste Belichtung in der Reihe wäre, genau diese Zeit ein und nutze dann die Intervall-Komposit-Funktion mit den genannten Einstellungen. Die Kamera macht dann eine Aufnahme mit 2 s, speichert das Bild, belichtet dann weitere 2 s, addiert es zu dem ersten und speichert das Bild usw. Man hat nachher eine ganze Reihe von Fotos, die jeweils um 2 s länger belichtet sind als das vorherige.
...


Danke für die nochmal "knackigere" Darstellung! :thumbup:
Hmmm, um dazu ein Gefühl dazu zu bekommen, fehlt mir das Wissen darum, was die Kamera
genau macht, wenn sie die nächsten 2sec zu den ersten 2sec addiert usw. .
Lässt sich das Funktionsprinzip irgendwo detailliert nachlesen, und zwar nicht in einer Werbebroschüre,
sondern in einem technischen Artikel / Paper? Bin neugierig, und immer interessiert, was dazu zu lernen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2018, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
hoss hat geschrieben:
Blendenwirbel hat geschrieben:
...Mit der Intervall-Methode additiv ergibt sich ab 4 Aufnahmen eine ansehnliche Belichtungsreihe, aus der sich ein schickes HDR generieren lässt.
Leider natürlich Stativzwang sowie fette Blitzpower nötig...

Eddy

Oder eben mit längerer Belichtungszeit aufnehmen.


Beim Blitzen ist es egal, welche Belichtungszeit du wählst. Der Blitz ist so kurz, dass das egal ist. Mit der längeren Belichtungszeit würde man lediglich das Licht anderer Lichtquellen heller ins Bild bringen, nicht das vom Blitz. Das läßt sich nur durch die Blende beeinflussen.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2018, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Goldkater hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
...
Ich bin mir nicht sicher, ob du mich richtig verstanden hast, deshalb nochmal kurz zusammengefasst: ich stelle für die Beispiele, bei denen 2 s die kürzeste Belichtung in der Reihe wäre, genau diese Zeit ein und nutze dann die Intervall-Komposit-Funktion mit den genannten Einstellungen. Die Kamera macht dann eine Aufnahme mit 2 s, speichert das Bild, belichtet dann weitere 2 s, addiert es zu dem ersten und speichert das Bild usw. Man hat nachher eine ganze Reihe von Fotos, die jeweils um 2 s länger belichtet sind als das vorherige.
...


Danke für die nochmal "knackigere" Darstellung! :thumbup:
Hmmm, um dazu ein Gefühl dazu zu bekommen, fehlt mir das Wissen darum, was die Kamera
genau macht, wenn sie die nächsten 2sec zu den ersten 2sec addiert usw. .
Lässt sich das Funktionsprinzip irgendwo detailliert nachlesen, und zwar nicht in einer Werbebroschüre,
sondern in einem technischen Artikel / Paper? Bin neugierig, und immer interessiert, was dazu zu lernen.


Ok, das ist eigentlich recht einfach zu klären:
Wenn die Kamera bei dieser Intervall-Komposit-Methode die Helligkeiten addiert (Einstellung: Additiv), so passiert Folgendes:

1. Bild: 2 s Belichtungszeit. Das Bild ist identisch mit einem Foto, das du bei gleicher Blende und ISO mit 2 s Belichtungszeit machen würdest.

2. Bild: weitere 2 s Belichtung. Die Helligkeit des Bildes wird mit dem vorherigen verrechnet, sodass dieses 2. Bild eine Belichtungszeit von 2 s + 2 s = 4 s hat. Es ist identisch mit einem Foto, das du bei gleicher Blende und ISO mit 4 s Belichtungszeit gemacht hättest.

3. Bild: weitere 2 s Belichtung --> 2 s + 2 s + 2 s = 6 Sekunden (sonst wie oben)

Und so geht es weiter. Du bekommst die gleichen Bilder, die du auch bekommen würdest, wenn du diese Gesamt-Belichtungszeit direkt an der Kamera für ein "normales" Foto eingestellt hättest.

Weiterhin ist zu berücksichtigen: beim Verdoppeln der Belichtungszeit wird das Bild um einen Belichtungswert heller. Das passiert genau so beim Öffnen der Blende um eine Stufe (von 5.6 auf 4 oder von 4 auf 2.8 usw) und auch beim Heraufsetzen der ISO um einen Belichtungswert (ISO100 --> ISO 200, ISO 200 --> ISO 400, ISO 400 --> ISO 800 usw).

Man erhält bei dieser Reihe von Aufnahmen mit den aufsummierten Belichtungen nicht nur Fotos im Helligkeitsabstand von einem Belichtungswert (EV), sondern auch Zwischenhelligkeiten. Sonst hätte man bei Verdopplung beginnend bei 2 s ja 4 s, 8 s, 16 s, 32 s usw. Nun hat man 2,4,6,8,10,12,14,16,...,32 Sekunden. Sonst ist dazu nicht viel zu sagen.

Hilft das?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2018, 23:23 
Offline

Registriert: Mo 11. Dez 2017, 21:17
Beiträge: 94
Wohnort: Stralsund / Rügen
Sehr interessant, gerade wg. der Rauschreduktion.
In Bulb kann ich mit der KP bis 20 min belichten, also bleibt für mich nur der Rauschvorteil.
An Zeit möchte ich nicht unbedingt sparen, ich genieße oft die Ruhe an einem einsamen Platz mit LZB. Aber im Sommer mal was für nen Spot mit Mücken in der Dämmerung o.ä.

Klasse Idee, wie bist du denn darauf gekommen?

_________________
Liebe Grüße

Martin :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2018, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
airjibe210 hat geschrieben:
Sehr interessant, gerade wg. der Rauschreduktion.
In Bulb kann ich mit der KP bis 20 min belichten, also bleibt für mich nur der Rauschvorteil.
An Zeit möchte ich nicht unbedingt sparen, ich genieße oft die Ruhe an einem einsamen Platz mit LZB. Aber im Sommer mal was für nen Spot mit Mücken in der Dämmerung o.ä.

Klasse Idee, wie bist du denn darauf gekommen?


Hm, im Bulb-Modus kann die K-3 II auch mehr als 30 Sekunden. Ich weiß aber gar nicht wie lange. Die Bedienungsanleitung schweigt sich dazu aus. Aber da muss ich dann auf irgend eine Uhr schauen oder mir einen Countdown am Handy einstellen oder sowas. Und das will ich nicht. Ich stehe bei solchen Aufnahmen in der Regel alleine irgendwo im Dunkeln herum - oft ist es dabei noch ungemütlich kalt. Klar, es macht nicht die Welt aus, aber manchmal mag ich gerne noch mit anderen Einstellungen oder einem anderen Objektiv alternative Aufnahmen machen. Und da freue ich mich, wenn ich Zeit sparen kann.

Ich bin ja schon früher über die Option mit der Intervall-Komposit-Methode gestolpert und hatte das schon mal hier im Forum beschrieben. Mich hatte einfach geärgert, dass ich bei LZB nicht immer mit der max. 30-Sekunden-Belichtung hingekommen bin. Und dann muss man doch wieder manuell (per Bulb z. B.) belichten oder sich was einfallen lassen. So kam ich drauf, mit additiver Komposit-Aufnahme beliebige höhere Belichtungszeiten exakt einstellen zu können. Dass dies nun auch im Anwendungsfall "Belichtungsreihe" nicht nur Zeit sondern auch wieder den Ärger mit der 30-Sekunden-Barriere ersparen könnte, brachte mich dazu, mir das etwas genauer zu überlegen. Ehrlich gesagt war ich nämlich vor wenigen Tagen draußen und habe das zum ersten Mal so machen wollen und wusste spontan vor allen Dingen nicht, wie viele Aufnahmen ich denn nun brauche, um den gleichen Dynamikumfang einzufangen wie bei einer entsprechenden Belichtungsreihe mit +/- 2 EV. Da habe ich dann glatt nur 8 statt 16 gemacht. In Zukunft wollte ich das richtig hinbekommen und nahm mir Papier und Stift und habe ein wenig nachgedacht. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2018, 23:45 
Offline

Registriert: Mo 11. Dez 2017, 21:17
Beiträge: 94
Wohnort: Stralsund / Rügen
Dunkelmann hat geschrieben:
airjibe210 hat geschrieben:
Sehr interessant, gerade wg. der Rauschreduktion.
In Bulb kann ich mit der KP bis 20 min belichten, also bleibt für mich nur der Rauschvorteil.
An Zeit möchte ich nicht unbedingt sparen, ich genieße oft die Ruhe an einem einsamen Platz mit LZB. Aber im Sommer mal was für nen Spot mit Mücken in der Dämmerung o.ä.

Klasse Idee, wie bist du denn darauf gekommen?


Hm, im Bulb-Modus kann die K-3 II auch mehr als 30 Sekunden. Ich weiß aber gar nicht wie lange. Die Bedienungsanleitung schweigt sich dazu aus. Aber da muss ich dann auf irgend eine Uhr schauen oder mir einen Countdown am Handy einstellen oder sowas. Und das will ich nicht. Ich stehe bei solchen Aufnahmen in der Regel alleine irgendwo im Dunkeln herum - oft ist es dabei noch ungemütlich kalt. Klar, es macht nicht die Welt aus, aber manchmal mag ich gerne noch mit anderen Einstellungen oder einem anderen Objektiv alternative Aufnahmen machen. Und da freue ich mich, wenn ich Zeit sparen kann.

Ich bin ja schon früher über die Option mit der Intervall-Komposit-Methode gestolpert und hatte das schon mal hier im Forum beschrieben. Mich hatte einfach geärgert, dass ich bei LZB nicht immer mit der max. 30-Sekunden-Belichtung hingekommen bin. Und dann muss man doch wieder manuell (per Bulb z. B.) belichten oder sich was einfallen lassen. So kam ich drauf, mit additiver Komposit-Aufnahme beliebige höhere Belichtungszeiten exakt einstellen zu können. Dass dies nun auch im Anwendungsfall "Belichtungsreihe" nicht nur Zeit sondern auch wieder den Ärger mit der 30-Sekunden-Barriere ersparen könnte, brachte mich dazu, mir das etwas genauer zu überlegen. Ehrlich gesagt war ich nämlich vor wenigen Tagen draußen und habe das zum ersten Mal so machen wollen und wusste spontan vor allen Dingen nicht, wie viele Aufnahmen ich denn nun brauche, um den gleichen Dynamikumfang einzufangen wie bei einer entsprechenden Belichtungsreihe mit +/- 2 EV. Da habe ich dann glatt nur 8 statt 16 gemacht. In Zukunft wollte ich das richtig hinbekommen und nahm mir Papier und Stift und habe ein wenig nachgedacht. ;)


Sehr gut :2thumbs:

Mit bis 20 min belichten in BULB meinte ich, das ich an der KP in 10 sec Schritten von 10 Sekunden bis maximal 20 min alles fest einstellen kann. Somit brauche ich nicht mehr auf die Uhr zu schauen. Ist schon bequem ohne Kabelauslöser oder ähnlichem.

_________________
Liebe Grüße

Martin :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tipp bei Doofheit an Yongnuo TX560 Nutzer
Forum: Tipps und Tricks
Autor: andreasb
Antworten: 3
Tipp für geeignete Brennweite bei Veranstaltungen
Forum: Objektive
Autor: kabel schmidt
Antworten: 13
Belichtungsspeicherung Zeit
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: svenlieb
Antworten: 21
Photo Merge - Tipp erwünscht
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Klaus
Antworten: 4
Wird mal Zeit…
Forum: Hallo Forum
Autor: tomm.fa
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz