Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 10:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Dunkelmann hat geschrieben:
pixiac hat geschrieben:
Ich glaube, es geht dem TO um eine andere Taste. (Vorne links am Bajonett die AF-Modus-Taste)
Wir haben hier gerade zwei Diskussionen. Zum einen geht es um die Taste "AF-Mode" vorne und dann um das sogenannte "Back Button Focusing". Das ist die rückseitige AF-Taste zum Fokussieren - anstelle mit halb gedrücktem Auslöser.
Da bevorzuge ich die Einstellung, mit Druck auf diese AF-Taste den AF zu deaktiveiren, bzw. damit AF-S zu simulieren. (Eigentlich das gleiche wie es Peter macht, nur in anderer Geschmacksrichtung. Den Tipp hatte ich auch von Peter. :ja:)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Cooler Tip, kannte ich nicht, Dankeschön

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 11:42 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Dunkelmann hat geschrieben:
fernreiser hat geschrieben:
Ich fang grad an, die Funktion bei der K50 zu suchen.....


Ich fürchte, ich muss dich enttäuschen. Diese Taste gab es bei der K-30/K-50 nicht...
Ich weiß allerdings nicht, ob diese Kameras einen anderen Trick haben, der das gleiche bewirkt. Ich hatte die K-30 einige Jahre lang und auch immer intensiv AF-Punkte genutzt, aber ich wüsste nicht, dass das da geht...

Das geht an K-30/50 nicht. Aber es gibt einen Trick, den AF nach dem Einschalten auf die Mitte zu legen: einfach ganz kurz die Ok-Taste drücken. Dann weiß man zumindest, das der AF mittig und nicht anders liegt. Aber beachten, länger als eine Sekunde gedrückt schaltet die Kamera in den Vierwege Tasten-Modus um.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
hoss hat geschrieben:
Aber es gibt einen Trick, den AF nach dem Einschalten auf die Mitte zu legen: einfach ganz kurz die Ok-Taste drücken. Dann weiß man zumindest, das der AF mittig und nicht anders liegt. Aber beachten, länger als eine Sekunde gedrückt schaltet die Kamera in den Vierwege Tasten-Modus um.


Das ist bei der K-3 und K-3 II übrigens genau so. Wenn man mal blind den AF-Punkt einstellen will (d. h. ohne durch den Sucher zu schauen), kann man einma auf OK drücken (vorausgesetzt der AF-Punktwahl-Modus ist aktiv) und dann geht es zwei nach oben/unten/rechts/links. Oder nach rechts und links noch einen Schritt weiter für die äußeren Liniensensoren. Man kann sich schnell an sowas gewöhnen und dann ist es sehr hilfreich wie ich finde. Aufgrund des fehlenden Schulterdisplays hatte ich bei der K-30 auch immer das rückseitige Display eingeschaltet, wo man ja sehr gut sehen kann, wo der AF-Punkt liegt. Bei der K-3 (II) ist das auf dem Schulterdisplay leider nicht ersichtlich.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
fernreiser hat geschrieben:
Versuch grad, mir einen praktischen EInsatzgrund vorzustellen, wo die Nictbelegung des "Halbauslösescharfstellen" von Vorteil sein könnte.
Wie gesagt- beim Liveview unbedingt, aber beim Suchen??
Vielleicht lern ich ja noch.



Meine Einstellung z.b.: AF-c, AF auf AF Taste, Auslöser ohne AF
Vorteile: AF Taste gedrückt halten und Auslösen: AF-C
AF Taste 1. mal drücken und Auslösen : AF-S
Quick shift Objektiv manuell Fokussieren: Auslösen.

Folgendes Szenario:

Hund sitzt oder liegt,mein Fokuspunkt ist mittig eingestellt. Ich Fokussiere das Auge mit der AF Taste-(lasse los) verschwenke bis mein
Bild passt und löse aus.

Alles ohne mir vorher noch im Menü den Fokuspunkt auszuwählen. Bis ich die Einstellung vorgenommen hätte, wär`schon alles für die Katz`.

Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 12:39 
Offline

Registriert: So 3. Dez 2017, 17:32
Beiträge: 184
liekendeeler hat geschrieben:

Meine Einstellung z.b.: AF-c, AF auf AF Taste, Auslöser ohne AF
Vorteile: AF Taste gedrückt halten und Auslösen: AF-C
AF Taste 1. mal drücken und Auslösen : AF-S
Quick shift Objektiv manuell Fokussieren: Auslösen.

Folgendes Szenario:

Hund sitzt oder liegt,mein Fokuspunkt ist mittig eingestellt. Ich Fokussiere das Auge mit der AF Taste-(lasse los) verschwenke bis mein
Bild passt und löse aus.

Alles ohne mir vorher noch im Menü den Fokuspunkt auszuwählen. Bis ich die Einstellung vorgenommen hätte, wär`schon alles für die Katz`.

Stefan

:cap:

Falls ich alles richtig verstanden habe, würde ich da in stellung AF den Auslöser halb drücken und das Auge fokusieren und einfach danach auf den Hund draufhalten, da ja der FP "Auge" erhalten bleibt.
Oder halt mit AF-c den Fokus bei halb gedrücktem Auslöser mitwandern lassen, weil Köti eh nie ruhig sitzt.
Einen Menüpunkt brauch ich da doch nicht?

Bin ich jetzt begriffsstutzig? Könnte auch sein....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Begriffsstutzig: Nein :mrgreen:
Das kann man so machen. Hat sich für mich aber gerade bei Hundeaufnahmen nicht bewährt.

Der Vorteil (subjektiv) des AF auf der hinteren Taste liegt darin, dass du nicht erst an der Kamera fummeln musst, um von AF-C auf AF-S oder MF umzustellen. Ich sehe auch Vorteile bei der Makroknipserei. Wenn du mit deiner Einstellung manuell vorfokussierst und dann auf den Auslöser drückst, greift der AF wieder. Das führt zu unschönen Erlebnissen und unschöner Wortwahl. Nämlich dann, wenn man ein ein Mini-Objekt fokussiert, in freudiger Erwartung auf den Auslöser drückt und der dann fix das Blatt daneben in den Fokus nimmt.

Mit der o.a. Belegung hast du alle Fokussiermöglichkeiten auf einem Knopf.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Du entkoppelst den AF vom Auslöser....nichts mit halb gedrückter Auslösetaste.
AF auf AF Taste.
Auslöser ohne AF.
Jetzt kannst kannst du Fokussieren- verschwenken- und auslösen ohne das deine Kamera neu Fokussiert.

Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
GuidoHS hat geschrieben:
Begriffsstutzig: Nein :mrgreen:
Das kann man so machen. Hat sich für mich aber gerade bei Hundeaufnahmen nicht bewährt.

Der Vorteil (subjektiv) des AF auf der hinteren Taste liegt darin, dass du nicht erst an der Kamera fummeln musst, um von AF-C auf AF-S oder MF umzustellen. Ich sehe auch Vorteile bei der Makroknipserei. Wenn du mit deiner Einstellung manuell vorfokussierst und dann auf den Auslöser drückst, greift der AF wieder. Das führt zu unschönen Erlebnissen und unschöner Wortwahl. Nämlich dann, wenn man ein ein Mini-Objekt fokussiert, in freudiger Erwartung auf den Auslöser drückt und der dann fix das Blatt daneben in den Fokus nimmt.

Mit der o.a. Belegung hast du alle Fokussiermöglichkeiten auf einem Knopf.


Genau das wollte ich auch schreiben. Probier es aus! Es hilft wirklich oft!

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 13:13 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
Wenn man das einmal ausprobiert hat denkt man nur noch: Wieso ist der AF beim Auslöser Grundeinstellung?
Die Trennung macht sehr viel Sinn.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anzeige Blitzreichweite bei Pentax Blitze
Forum: Technische Probleme
Autor: Waldi
Antworten: 7
Sucher bei Pentax K30 und andere Fragen
Forum: Kaufberatung
Autor: Seppnick
Antworten: 9
Tipp für Filter in der Stadt gesucht
Forum: Tipps und Tricks
Autor: caol1
Antworten: 13
symmetrie der Fokuspunkt-Anzeige im Sucher K5/ K5II
Forum: DSLR
Autor: Fokus
Antworten: 7
Tipp für geeignete Brennweite bei Veranstaltungen
Forum: Objektive
Autor: kabel schmidt
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz