Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 08:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: HDRI / DRI erstellen
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 14:47 
LR/enfuse kann man sich schon für 2 GBP kaufen, das ist der Mindestbetrag.

Zu den Bittiefen:
Man muss da gedanklich trennen zwischen HDR-Datei (als Zwischenergebnis und Konsolidierung der Einzelbelichtungen) und Ergebnis.

Als Ergebnis ist auch ein 8bit JPG völlig ausreichend und daher sind die 16bit TIFs schon in Ordnung nach dem Tonemapping, wie eben JPGs als Entwicklungsergebnbis eines RAW-Konertierungsprozesses in Ordnung sind.

Die HDR-Dateien halten ja "nur" die kompletten Werte der 3-5 Ausgangsdateien konsolidiert fest und müssen dann noch "entwickelt" werden über das Tonemapping. Im Prinzip sind sie daher optional und ihr Nichtvorhandensein schränkt die Ergebnisqualität nicht ein.
Der Vorteil ist, dass man nach dem Zusammenfügen zu einer HDR-Datei die Quelldateien der Belichtungsreihe eigentlich löschen kann und nur die HDR-Datei behalten um diese dann später beliebig (wie ein RAW) zu tonemappen in verschiedenen Varianten, wenn man mag.
Speziell 32bit ("floating") TIFFs sind für viele bestimmt praktisch, da LR sie beherrscht (im Gegensatz zu den anderen HDR Formaten) und man somit alle Entwicklunsgtätigkeiten/das Tonemapping im bekannten Tool mit bekannten Reglern umsetzen kann.

Neben den schon erwähnten Tools Photoshop, Photomatix, LR/enfuse, SNS HDR kann man noch auf folgende durchaus leistungsfähige HDR Programme hinweisen:

1) Luminance HDR(kostenlos)
http://qtpfsgui.sourceforge.net/

2) EnfuseGUI (kostenlos)
http://software.bergmark.com/enfuseGUI/Main.html

3) FDRTools basic (kostenlos)
http://www.fdrtools.com/fdrtools_basic_d.php


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HDRI / DRI erstellen
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 00:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Teil 6

DRI

Nachdem ich unterschiedliche Wege beschrieben habe, wie man zu einem HDR Bild kommen kann, möchte ich nun Wege zum DRI beschreiben.

Dazu zuerst noch einmal zum Unterschied zwischen HDR und DRI:
DRI bedeutet übersetzt „Erhöhung des Kontrastbereichs“ und wird auch als „Exposure Blending“ bezeichnet was Verschmelzen unterschiedlicher Belichtungen bedeutet.
Zusammengefasst werden zwei oder drei unterschiedliche Belichtungen einer Aufnahme so übereinandergelegt, dass über- und unterbelichtete Bereiche vermieden und mehr Details sichtbar bleiben.
Da wird jetzt vielleicht mancher ins Grübeln kommen und denken, und wo liegt jetzt der Unterschied zum HDR?

Das HDR ist ein Bild, das (in der Regel) nur im Computer existiert. Wie im letzten Teil geschrieben, hat es eine Farbtiefe von 32bit und daher einen enorm großen Dynamikumfang.
In der Regel sehen wir überhaupt kein HDR – wir sehen nur anhand der Möglichkeiten, wie wir die Regler Richtung Hell und Dunkel verschieben können ohne Farbabrisse zu erhalten, dass es sich um ein HDR handelt.
Der Standard-Bildschirm ist nicht in der Lage den hohen Farbumfang darzustellen. Letztendlich wird man das HDR für die Ausgabe immer auf ein LDR (Low Dynamic Range) Bild herunterrechnen.

DRI hingegen bezeichnet vor allem auch das Verfahren in der Bildbearbeitung mit welchem über- und unterbelichtete Bereiche vermieden werden. Der Dynamikumfang wird dabei jedoch nicht erhöht. Insofern ist die Übersetzung „Kontrastumfangerhöhung“ irreführend.

Für das DRI werden zwei oder mehr Aufnahmen verwendet, die unterschiedlich belichtet wurden. Hier gilt das gleiche wie in Teil 1 erwähnt. D.h. die Aufnahmen unterscheiden sich nur bezüglich der Belichtungszeit.

Diese Aufnahmen werden in einem Bildbearbeitungsprogramm als Ebenen übereinander gelegt. Mit Hilfe von Masken werden nun unterschiedliche Bereiche der oberen und mittleren Ebene(n) maskiert, so dass jeweils Teile der darunter liegenden Ebene sichtbar werden.
Es gibt zwei unterschiedliche Herangehensweisen. Entweder liegt die dunkelste Ebene zuunterst und die hellste ganz oben oder die hellste Belichtung ist die unterste Ebene und die dunkelste die oberste Ebene.

Als Masken kommen in der Regel Luminanzmasken zum Einsatz.

In meinem folgenden Beispiel verwende ich drei Ebenen. Das hellere Bild öffne ich zuerst. Dann das dunklere, markiere alles (Strg + A), verwende Strg + C um die Auswahl in die Zwischenablage zu kopieren. Dann gehe ich auf das hellere Bild und drücke die Tastenkombination Strg + V (Einfügen).
Es wird automatisch eine neue Ebene mit dem dunkleren Bild angelegt.



Ebenso verfahre ich mit dem dunkelsten Bild.

Die Ebenen benenne ich entsprechend um damit ich immer gleich weiß, in welcher Ebene ich mich befinde.



Bevor ich mit den Luminanzmasken starte, kontrolliere ich, ob die Ebenen wirklich genau übereinander liegen.
Dazu zuerst die oberste Ebene ausblenden und die mittlere auf einen Ebenenmodus wie „Dunklere Farbe“ oder „Hellere Farbe stellen“. Jetzt sollte man sehen, ob die Ebenen genau übereinander liegen.
Dann die Kontrolle mit der dritten Ebene. D.h. die mittlere Ebene ausblenden und die unterste und die oberste Ebene einblenden.
Ebenso noch mal die Kontrolle mit der mittleren Ebene gegen die oberste.

Sollten die Ebenen nicht übereinander passen, kann man sie entweder manuell ausrichten oder alle Ebenen markieren und aus dem Menü Bearbeiten > Ebenen automatisch ausrichten… wählen. Im nächsten Menü wieder Auto wählen.

Noch einmal kontrollieren, ob die Ebenen wirklich sauber übereinander liegen.

Luminanzmasken

Alle Luminanzmasken basieren auf einer Maske, die die Lichter auswählt.
Um eine erste Luminanzmaske auswählen, wechsel ich auf die Kanäle-Palette.
Alles was man tun muss ist die Ctrl-Taste drücken und auf den RGB-Kanal zu klicken.



Darauf werden die hellen Bereiche ausgewählt.



Diese Auswahl speicher ich mir nun als Kanalmaske. Dazu klicke ich auf das Symbol „Auswahl als Kanal speichern.



Darauf wird eine Kanalmaske erstellt und angezeigt.



Die Maske ist so zu verstehen, dass alles was schwarz ist, zu 100% maskiert ist – also nicht durchlässig. Die Bereiche, die ganz weiß sind, sind vollkommen durchlässig. Wie man sieht, ist die Luminanzmaske jedoch nicht einfach schwarz oder weiß, sondern es gibt dazwischen zahlreiche Graustaufen. Diese Graustufen verhalten sich später so, dass diese Bereich eben zu 50%, 40% oder wie auch immer maskiert werden.
Die Kanalmaske benenne ich um in Lights.

Hier ein ganz kurzer Ausflug um zu zeigen, was man mit der Luminanzmaske machen kann.
Um die Maske zu verwenden markiere ich in der Kanäle-Palette zuerst wieder den RGB-Kanal. Unsere Auswahl erscheint immer noch.
Anschließend wechsle ich zurück in die Ebenen-Palette. Mit Ctrl + H können wir die Auswahl unsichtbar machen. Sie ist immer noch aktiv aber diese blinkenden Striche, die die Auswahl zeigen, sind nicht mehr sichtbar.

Aus dem Menü wähle ich Ebene > Neue Einstellungsebene > Gradationskurven.
In der Ebenen-Palette können wir an dem kleinen Icon neben dem Symbol für eine Gradationskurven-Ebene sehen, dass diese automatisch maskiert wurde. Und zwar mit der Kanal-Maske, die wir ausgewählt hatten.



Zieht ruhig einmal kräftig an der Gradationskurve. Wie man sieht, wirken sich die Änderungen nur auf die Lichter aus. Auf die ganz hellen Lichter zu 100% und je nach Graustufe der Maske reduzierter und dort, wo die Kanalmaske vollkommen schwarz ist, ändert sich überhaupt nichts.
O.k. damit ist erst einmal klar, für was Luminanzmasken gut sind.

Die eben erstellte Einstellungsebene werfen wir in den Papierkorb. Dazu gibt es in der Ebenenpalette ein kleines Mülleimer-Icon. Einfach die Ebene mit der Maus dort hinein ziehen.

Achtung: Unsere Auswahl ist aber immer noch immer noch im Hintergrund aktiv. Bevor wir weiter machen klicken wir deshalb Ctrl + D oder wählen aus dem Menü Auswahl > Auswahl aufheben.

Um nun eine Maske zu erstellen, die noch stärker auf die Lichter reduziert ist, als meine Lights-Maske, wechsle ich wieder in die Kanäle-Palette.
Ich wähle die Lights-Maske aus und mache ein Ctrl-Mausklick darauf, um diese aktiv zu machen.

Mit der Tastenkombination Ctrl/Alt/Shift und Mausklick auf die Lights Maske in der Ebenen-Palette, reduziere ich jetzt die Auswahl.
Der verkleinerte Auswahlbereich wird auch gleich angezeigt.



Auch diese Auswahl sichere ich wieder als Maske und benenne sie Light lights.

Wenn ihr möchtet, oder die Aufnahme es erfordert, könnt ihr das noch weiter machen und noch eine kleinere Auswahl erstellen.

Nachdem wir zwei oder drei Masken für die Lichter erstellt haben, fehlen die Tiefen.
Diese Masken sind einfach zu erstellen.

Zuerst klicken wir wieder Ctrl + D um jede Auswahl aufzuheben. Dann klicken wir in der Kanäle-Palette bei gedrückter Ctrl-Taste auf die zuerst erstellte Lights Maske. Die Auswahl wird darauf angezeigt.
Nun wählen wir aus dem Menü Auswahl > Auswahl umkehren oder die Tastenkombination Shift/Strg/I.
Von der umgekehrten Auswahl erstellen wir wieder eine Maske wie zuvor bei den Lichtern.
Diese benenne ich um in „darks“.

Jetzt möchte ich die Auswahl noch stärker auf die Tiefen einschränken. Dazu gehen wir vor, wie bei der Einschränkung der Lights-Maske.
D.h. wir klicken Crtl/Alt/Shift auf die eben erstellte Maske (darks). Die Auswahl wird jetzt verkleinert.
Auch von dieser Auswahl erstelle ich eine Kanalmaske und benenne sie „dark darks“.

Je nach dem kann man nach der gleichen Vorgehensweise noch einmal eine oder mehrere Maske(n) erstellen, die die ganz dunklen Tiefen umfasst.

Was nun noch fehlt, ist eine Maske für die Mitteltöne.
Dazu wechseln wir wieder in die Kanäle-Palette. Zuerst wieder alles deselektieren mit der Tastenkombination Strg + D.
Dann wählen wir alles aus mit der Tastenkombination Strg + A oder aus dem Menü Auswahl > Alles auswählen…

Von dieser Auswahl müssen nun die hellen Lichter abgezogen werden. Dazu klicken wir bei gedrückter Strg + Alt Taste auf die Maske „light lights“. Wenn ihr genau hin schaut, seht ihr, dass ein kleine Minus (-) neben dem Mauszeiger angezeigt wird.

Genauso klicken wir mit Ctrl + Alt auf die Maske „dark darks“.

Auch diese Auswahl sichern wir wieder als Kanalmaske. Ich benenne sie „midtones“.

O.k. Damit hätten wir die Luminanzmasken, die wir für das DRI benötigen.
Jetzt wäre es natürlich ziemlich mühsam, jedesmal diese Luminanzmasken zu erstellen. Um das zu vereinfachen gibt es zwei Möglichkeiten.

Die erste ist, dafür jeweils eine Aktion zu erstellen. Wer fit darin ist, kann das tun. Ich werde das hier nicht beschreiben, da es nicht zum Thema gehört.

Die zweite Möglichkeit (und das ist die, die ich auch favorisiere) ist, auf die Internetseite von zu schauen. Zum einen hat er dort sehr gut die Anwendung von Luminanzmasken und Sättigungsmasken beschrieben. Zum anderen bietet er verschiedene Pakete mit Tutorials und fertigen Aktionen für Photoshop für geringes Geld.
Mit dem für 20 $ hat man alle Aktionen und Tutorials für Luminanzmasken. Das war es mir auf jeden Fall wert.

Nachfolgend, bei der Erstellung des DRI werde ich die Luminanzmasken/Aktionen von Tony Kuyper verwenden.

An dieser Stelle ein Break (das ist ganz schön viel Arbeit :motz: ). Vielleicht wollt ihr in der Zeit mal versuchen solche Luminanzmasken zu erstellen oder euch die Aktionen von Tony Kuyper herunter laden.

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HDRI / DRI erstellen
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
da muß ich doch meinen :hat: ziehen! Du machst Dir soviel Arbeit! Aber es lohnt sich, ein super Tutorial :2thumbs:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HDRI / DRI erstellen
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Ja klasse mit Dri habe ich schon gearbeitet und auch prima ergebnisse bekommen
Danke für den anstoß es weiter zu vertiefen Thomas :2thumbs:
Klasse Arbeit :thumbup:


Hier meine ersten versuche ,jeweils aus 3 Rohaufnahmen
sind aber noch sehr berbesserungswürdig ;)



_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HDRI / DRI erstellen
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
krischan hat geschrieben:
Hier meine ersten versuche ,jeweils aus 3 Rohaufnahmen
sind aber noch sehr berbesserungswürdig ;)



Mir gefallen sie wie sie sind :thumbup:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HDRI / DRI erstellen
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Hallo Krischan,

sieht doch schon ganz gut aus :ja: Kannst du etwas zur Entstehung (Ausgangsmaterial, verwendete Programme) erzählen?

Beim zweiten stören mich etwas die Farbabrisse in der Spiegelung im Wasser beim linken Schiff (vom Bug ausgehend).
Man könnte hier auch noch den Tonwert etwas korrigieren damit die Abend/Nachtstimmung besser rüber kommt. Dazu kann ich auch mal einen Link posten (habe ihn nur im Moment nicht griffbereit).

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HDRI / DRI erstellen
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Hallo Thomas
ich habe mich nach dem Buch von Jürgen Kirchner "DRI und HDR" durchgearbeitet ist aber schon ne weile her ,
deshalb bin ich froh durch dein Tutorial wieder an das Thema erinnert zu werden .
Meine vorgehensweise entspricht deinem Tutorial Teil 6.

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HDRI / DRI erstellen
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Teil 7

O.k. Jetzt gehen wir an's Eingemachte :mrgreen:

Für die, die hier nicht mehr folgen können oder möchten: Ich zeige dann in Teil 8 noch eine einfachere Variante die aber kein so selektives Ergebnis liefert.

Nun, ich gehe davon aus, dass man nun mindestens drei Luminanzmasken für die Lichter und drei für die Tiefen hat.
Wenn man die Aktionen von Tony Kuyper hat, kann man aus der Aktionenpalette einfach die Aktion „All the masks“ unter dem Ordner „TK-LumMasks(Channels)“ wählen.
Darauf werden alle Luminanzmasken als Kanäle angelegt.

Als erstes möchten wir die helleren Töne der unterbelichteten Aufnahme in die normal belichtete Aufnahme einblenden. Dazu benötigen wir auf der unterbelichteten Aufnahme eine Maske die die Lichter freilegt und die dunklen Töne maskiert.
Dafür werden wir eine der „lights“ Masken benötigen. Hier ist manchmal etwas ausprobieren angesagt, um die Maske zu finden, die am besten geeignet ist.

Ich nehme mal die „Light Lights“. Gemalt wird auf einer Maske zur Ebene „Unterbelichtet“. Dazu wechseln wir wieder in die Ebenenpalette und wählen unten das Icon zum Erstellen einer Maske.



Rechts neben der Miniaturansicht erscheint darauf die Maske als weiße Fläche. Die soll erst einmal schwarz sein – also alles abdecken.
Dazu stellt man links in der Werkzeugpalette die Vorder-/Hintergrundfarbe auf schwarz/weiß und so ein, dass Schwarz die Vordergrundfarbe ist.



Jetzt rechts in der Ebenenpalette die Maske durch Mausklick auswählen – es erscheint ein feiner Rahmen um das Maskensymbol.
Jetzt die Tastenkombination Alt + Backspace (Rückwärts Löschen) drücken. Dann sollte die Maske erst mal schwarz sein.

Jetzt laden wir die Auswahl der Luminanzmaske „Light Lights“ (oder die passende eben) in dem wir in der Kanäle Palette bei gedrückter Strg Taste darauf klicken.
Die blinkenden Striche der Auswahl kann man wieder mit Strg + H ausblenden.

Jetzt wechseln wir wieder in die Ebenenpalette die Ebenenmaske ist auswählt.
Zum Malen auf der Ebenenmaske wählen wir einen Pinsel. Ich nehme in der Regel einen mit weicher Kante.
Der Pinsel sollte nicht zu klein sein. Bei einem Originalbild hat der bei mir so eine Größe von 400 – 500px.



Da die Maske schwarz ist, müssen wir jetzt mit weißer Farbe darauf malen. Also die Vorder-/Hintergrundfarbe entsprechend einstellen.

Nun malen wir über die hellen Bereiche decken damit in diesen Bereichen die Ebene „Unterbelichtet“ auf.
Auch bei 100% Deckkraft muss man z.T. mehrmals darüber malen, um die Maske vollständig freizulegen. Ggf. dann den Pinsel etwas kleiner machen – z.B. bei der Sonne.
Dadurch, dass wir auf einer Luminanzmaske malen bekommen wir schöne weiche Übergänge zu den mittleren Tönen da hier automatisch die Wirkung des Pinsels abgeschwächt wird.
Wenn wir mal nach einem Pinselstrich meinen, dass der Effekt zu stark war, kann man das einfach mit Strg + Z rückgängig machen.
Über das Menü Bearbeiten > Schritt zurück kann man auch mehrere Aktionen rückgängig machen.
Das ist jetzt einfach etwas probieren und schauen, was passiert. Wenn man das Gefühl hat, dass die Maske überhaupt nicht passt, dann kann man die Maske einfach verwerfen. Dazu die Ebenenmaske auf das Mülleimer-Icon ziehen und wie Anfangs beschrieben neu starten.
Wenn einem die Wirkung der Ebene trotzdem zu kräftig erscheint, kann man auch die Deckkraft der Ebene reduzieren.



Durch Mausklick auf die Ebenenmaske bei gedrückter Shift-Taste kann man die Ebenenmaske deaktivieren bzw. aktivieren. Das ist auch hilfreich um die Wirkung zu beurteilen.



So sieht z.B. meine Ebenenmaske in einem Zwischenstadium aus.

Ganz zum Schluss kann es auch noch mal notwendig sein, auf der Ebenenmaske direkt zu malen – ohne Verwenden der Luminanzmaske.
In meinem Fall störten mich etwas die Überlagerung und die Milderung des Kontrasts bei der vordersten Welle.
Dazu heben wir die Auswahl mit Strg + D auf. Die Ebenenmaske ist immer noch auswählt. Jetzt male ich direkt mit schwarz oder weiß (je nach dem, was man erreichen möchte) direkt auf der Maske. Man sieht gleich, wie jetzt der Pinselstrich zu 100% durchschlägt.

Wenn wir zufrieden sind blenden wir die Ebenen „unterbelichtet“ aus. Das geht durch Mausklick auf das Auge in der Ebenenpalette.
Auf Basis der normal belichteten Ebene erzeugen wir jetzt die Masken für die Tiefen (deshalb das Ausblenden der Ebene).

Lichter

Der nächste Schritt ist nun die überlichtete Ebene in die normal belichtete einzublenden.

Für die Ebene „Normal“ erstellen wir wieder eine Ebenenmaske. Diesmal lassen wir die Ebenenmaske jedoch weiß(!).



Die Ebenenpalette sieht nun also so aus.

Als nächste wähle ich eine Kanalmaske, bei der die dunklen Töne weiß sind z.B. die „Dark Darks“.
Eine spezielle Vorgehensweise zur Erstellung der jetzt notwendigen Maske hat beschrieben:
Man kann von dieser Kanalmaske „Dark Darks“ die „Shadow Darks“ abziehen indem man mit gedrückter Alt + Shift-Taste auf die Kanalmaske „Shadow Darks“ klickt. Er nennt das Resultat die „Magic Midtones“.
Es ist eine Maske, die die Mitteltöne selektiert, aber die ganz tiefen Schatten schützt.

Jetzt wechseln wir wieder in die Ebenenpalette. Im Gegensatz zur vorherigen Maske müssen wir jetzt mit schwarz malen.
Damit decken wir die mittlere Belichtung ab und ermöglichen, dass die Tonwerte der hellen Ebene durchscheinen.
Bevor wir los malen, blenden wir die unterbelichtete Ebene wieder ein (Klick auf das Auge). Dadurch können wir die Wirkung besser beurteilen.

Am Ende sieht meine Maske für die mittlere Ebene wie unten aus. Man sieht, die Wasserfläche habe ich ganz weiß gemacht bzw. gelassen. Dort möchte ich unbedingt die mittlere bzw. die unterbelichtete Ebene erhalten.
Stark aufgehellt habe ich die Tiefen am Baumstamm und dann noch im Vordergrund die Grasflecken weil das schöne Akzente sind.



Die Kontrolle erfolgt immer wieder durch ein und ausblenden der Ebenenmaske.

Am Ende sieht mein Ergebnis so aus:


_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HDRI / DRI erstellen
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2012, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Teil 8

O.k. vielleicht ist der in Teil 7 beschriebene Prozess manchem zu kompliziert.
Deshalb zeige ich noch einen einfachen Weg, der vielleicht etwas mehr Nacharbeit bei den Masken fordert.

Ich nehme die gleiche Datei mit meinen drei Ebenen Überbelichtet, Normal und Unterbelichtet.
Alle bisher angelegten Masken, Kanalmasken lösche ich.

Dann wähle ich in der Ebenenpalette die oberste Ebene (Überbelichtet) aus und wähle aus dem Menü Auswahl > Farbbereich.

Hier wähle ich nun Lichter. Wichtig ist, dass sich die Auswahl auf das Bild bezieht (s. Screenshot).



Nachdem man auf OK geklickt hat wird eine Auswahl der Lichter dargestellt.
Jetzt klicke ich in der Ebenenpalette wieder auf das Maskensymbol



Es wird eine Maske erstellt, die nur die Lichter frei lässt. Die Kante dieser Auswahl ist natürlich zu hart.
Deshalb wechsle ich in die Kanäle Palette, wähle diese Kanalmaske aus und verwende den Filter Gaußscher Weichzeichner (Filter > Weichzeichnungsfilter > Gaußscher Weichzeichnungsfilter).
Als Radius wähle ich so etwa einen Wert von 15.

Als nächstes wähle ich die mittlere Ebene (Normal) in der Ebenenpalette und wähle wieder aus dem Menü Auswahl > Farbbereich.
Diesmal stelle ich es auf Mitteltöne. Der Rest wie bei der Maske, die zuvor erzeugt wurde.

Man sieht schon, dass das Ergebnis nicht ganz so toll ist, wie bei der vorherigen Methode. Aber man kann auch hier mit einem Pinsel die Maske etwas verbessern.
Am besten den Pinsel auf eine Deckkraft von etwa 20% stellen und die Bereiche, die nicht so toll sind, etwas korrigieren.


So, damit wäre ich am Ende.

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HDRI / DRI erstellen
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2012, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Danke für die ausführliche Beschreibung der einzelnen Möglichkeiten Thomas :clap:
Respekt vor deiner Arbeit :2thumbs:

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Panorama erstellen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Bildmomente
Antworten: 4
Bildbearbeitung: Wie kann man diesen Look erstellen?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jamou
Antworten: 10
[Tutorial] Erstellen von Passepartouts
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Ivarr
Antworten: 1
CK bzw teilweises s/w Bild erstellen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jezebel
Antworten: 3
Fotobuch selbst erstellen - aber welches?
Forum: Zubehör
Autor: Klaus
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz