Aktuelle Zeit: Sa 18. Sep 2021, 22:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2021, 14:43 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 16:56
Beiträge: 180
3d-labor hat geschrieben:
Übrigens schlägt auch der Versuche eines Neuformatierens der Karte in der Kamera zum Fehler "Speicherkartenfehler"

Wenn ich "der" Karte höre, würde ich auch auch mal die Karte austauschen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2021, 16:59 
Offline

Registriert: Do 26. Mär 2015, 12:38
Beiträge: 12
Ja der Satz ist mir aus der Kontrolle geraten. Es muß natürlich heißen: Übrigens schlägt auch der Versuch eines Neuformatierens der Speicherkarte in der Kamera fehl, mit der Fehlermeldung "Speicherkartenfehler". Ich schiebs jetzt immer auf die Auswirkungen der 2. Impfung, Neuformatierung des Gehirns und so... ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2021, 08:00 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 14:25
Beiträge: 816
Klingt nach erneutem Ausfall des Mainboards, aber Du hast das Spiegelschlagen, das zudem noch andere Ursachen haben kann.

Wäre einer der beiden SD-Einschübe defekt, funktioniert oft noch der zweite.
Selten, dass beide auf einmal kaputt gehen (durch defekte Karten oder versehentlich falschrum einschieben)

Du kannst sicherheitshalber aber mal nach einer Sache schauen:
Vor dem nach unten zeigenden weissen Pfeilsymbol ist ein runder Stösel. Dieser betätigt innen einen Schalter,
der aktiviert wird, wenn die Kartentür verschlossen ist. Nur dann lässt sich die K3 einschalten, man kann ihn
aber auch mit offener Tür reindrücken, dann lässt sie sich auch einschalten.
Einfach mal nur diesen Stösel richtig fest reindrücken.

Bei soviel Anfälligkeit würde ich sie eher abschreiben, nicht mal das Geld in einen Kostenvoranschlag stecken.

Solltest Du Dir wieder eine K3II zulegen, dann hast Du wenigstens ein sinnvolles Ersatzteillager (Drehknöpfe, Schalter, das gesamte Rückteil samt LCD.

Wenn Du es Dir zutraust, kannst Du sie mal zerlegen.
Dann alle Steckkontakte vom Mainboard lösen und neu eindrücken, auch die der Flachbandkabel.
Es ist nicht viel verloren dabei.
Eine gut versteckte Schraube unter halb der 3 vom K-3 Logo (Gummierung ablösen!)
Eine im Akkuschacht, sonst alles sehr logisch.
Die Front lässt Du, das Top anheben, damit man die Rückseite entfernen kann mit LCD.
LCD ist bei der K3 ohne extra Glas, eine Einheit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2021, 08:20 
Offline

Registriert: Do 26. Mär 2015, 12:38
Beiträge: 12
Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung. Ich hatte genau das auch schon überlegt: Gute Gehäuse bekommt man bei um 600 Euro und hat dann ein Ersatzteilspender. Aber erst mal versuche ich noch einiges. Die Fehler, die ich in der Vergangenheit hatte waren unter anderem auch völlig überbelichtete oder gar nicht belichtete Bilder. An dem Tag, an dem sie wieder kaputtging hatte ich, wie ich mich jetzt "erinnere" nachdem ich die Bilder auf dem Rechner sehe, auch zwei stark überbelichtete Bilder. Die Kamera hatte ich damals gleich nach Erscheinen gekauft, vor allem wg. GPS und der Astronachführung. Letztere habe ich nie verwendet - wie es so ist im Leben...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K50 - nachschärfen Kamera intern
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: barniey
Antworten: 6
Am Himmel ist Karneval
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Rica
Antworten: 14
Neue Kamera
Forum: Einsteigerbereich
Autor: mariojericko
Antworten: 26
RAW-Histogramm in der Kamera anzeigen mit Hilfe von UniWB
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Dunkelmann
Antworten: 21
Der Himmel brennt, oder wofür ich mein 15-30 liebe. Noch1.s
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: alexegg
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz