Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2016, 23:29 
pstenzel hat geschrieben:
Ich habe es jetzt probiert (die Karte war bei Pentax zur Prüfung) und es stimmt: Die Verbindung fängt mit 169.254 an.
Aber was mache ich jetzt?


Potentiell ist diese IP ein Symptom des Problems und keine Ursache. Prinzipiell ist sie aber kein Problem:
http://packetlife.net/blog/2008/sep/24/ ... explained/

Du solltest systematisch die Fehlerquelle identifizieren, die ja Karte oder Kamera oder Computer sein können.
Am einfachsten geht das, indem Du jemanden triffst, der sein Gerümpel am laufen hat und ihr dann die Komponenten einzeln tauscht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16301
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Da liegt wohl ein Problem mit dem DHCP-Server vor.
Mal nachschauen ob er noch über freie IP-Adressen zur Vergabe verfügt.
Eventuell die »Secondary«-Option deaktivieren.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
beholder3 hat geschrieben:
pstenzel hat geschrieben:
Ich habe es jetzt probiert (die Karte war bei Pentax zur Prüfung) und es stimmt: Die Verbindung fängt mit 169.254 an.
Aber was mache ich jetzt?


Potentiell ist diese IP ein Symptom des Problems und keine Ursache. Prinzipiell ist sie aber kein Problem:
http://packetlife.net/blog/2008/sep/24/ ... explained/

Du solltest systematisch die Fehlerquelle identifizieren, die ja Karte oder Kamera oder Computer sein können.
Am einfachsten geht das, indem Du jemanden triffst, der sein Gerümpel am laufen hat und ihr dann die Komponenten einzeln tauscht.


Ich habe es mit einem alten Laptop mit Win 8.1 probiert, dort lautet die IP 192.168.1.50 und die Verbindung funktioniert. Leider kann ich bei Notebooks Komponenten nicht tauschen oder ich habe deinen Vorschlag falsch verstanden.
Das Dokument RFC 3927 ist mir ein bisschen lang und als Nicht-Netzwerker verstehe ich auch wenig. Was ich einigermaßen entnommen habe: Die IP-Adresse sollte manuell zugewiesen werden, damit es keine Konflikte mehr gibt. Aber wie geht das unter Win 10, bzw. welche Werte?

Danke nochmal für deine Hinweise!

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 10:33 
pstenzel hat geschrieben:
Ich habe es mit einem alten Laptop mit Win 8.1 probiert, dort lautet die IP 192.168.1.50 und die Verbindung funktioniert. Leider kann ich bei Notebooks Komponenten nicht tauschen oder ich habe deinen Vorschlag falsch verstanden.
Das Dokument RFC 3927 ist mir ein bisschen lang und als Nicht-Netzwerker verstehe ich auch wenig. Was ich einigermaßen entnommen habe: Die IP-Adresse sollte manuell zugewiesen werden, damit es keine Konflikte mehr gibt. Aber wie geht das unter Win 10, bzw. welche Werte?


Ich hatte bisher nicht so eindeutig rausgelesen, dass Du die Flucard mit dem Win 8.1 Laptop erfolgreich nutzen kannst.
Mein "Komponenten" Kommentar bezog sich nur auf die Teile Kamera/Laptop/Flucard und ist damit ja obsolet.

Demnach liegt ja eindeutig ein Konfigurationsproblem der Software auf dem Surface vor, was u.a. auch das Ausweichen auf die Notfall IP-Nr. verursacht.

Ich würde mich an Deiner Stelle damit an Leute in einem Windows Forum wenden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Nun die Nutzung mit dem alten Laptop ist unpraktisch, da die Flucard-Software in Chrome nur hochkant komplett sichtbar ist. Versuch mal eine alten Laptop mit Tastatur ohne Touch hochkant hinzustellen und drehe noch das Bild.
Das Surface ist ja gleichzeitig so eine Art Tablett, da wäre die Nutzung ideal, auch weil ich dort LR mit drauf habe. Ich vermute mal, dass es mit der Zuweisung einer statischen IP Konfiguration gehen könnte, mir fehlen die genauen Adressen.
Interessanterweise sind ja Teile der Kamera zu bedienen (Scharfstellen und Auslösen z.B.), aber das Bild wird irgendwie geblockt und nur als kleines Symbol dargestellt. An der K-3 ist das Verbindungssymbol auch ausgegraut.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 14:36 
Offline

Registriert: Sa 11. Okt 2014, 18:07
Beiträge: 268
Wohnort: Nähe Double-D Town
Zitat:
Hallo,

meine Flucard ist zurück und Pentax sagt, sie ist in Ordnung. Jetzt konnte ich deinen Tip ausprobieren. Tatsächlich lautet die Verbindung 169.254.154.95 . Wie konntest du das wissen? Es wäre nett, wenn du mir weitere Hinweise geben könntest.
Ich habe auch noch einen alten Laptop mit Win 8.1 hervorgeholt und damit startet die Verbindung unter 192.254.154.95 . Leider lässt sich das Bild nicht so einfach drehen, so das die halben Einstellungen nicht sicht- und erreichbar sind. Aber das Bild und die Verbindung sind da.

Viele Grüße

pstenzel



Wenn Windows auf einer Netzwerkarte keine IP zugewiesen bekommt, aber auf DHCP eingestellt ist, dann weist es sich selbst eine IP zu.
Das ist immer 169.254.x.x - sogenannte "Zeroconf" bzw. "APIPA" Adressen.

192.254.154.95 ist eigentlich eine öffentliche IP und darf nicht verwendet werden...wundert mich ein wenig...

Ich habe leider keine Ahnung, wie die IP der Flucard lautet bzw. wie diese eingestellt werden kann und ob diese evtl. eine art mini dhcp-server inne hat um dem anderen gerät eine ip zuzuweisen...

Wenn die IPs von Flucard und Endgerät nicht im gleichen Bereich liegen, kann die Kommunikation normalerweise nicht funktionieren...

_________________
Pentax K-70;
Pentax K-500 mit defekter Blendensteuerung;
SMC Pentax DA L 18-55mm 1:3,5-5,6;
SMC Pentax DA 18-135mm 1:3,5-5,6 ED AL (IF) DC WR;
SMC Pentax DA 50mm 1:1,8;
Tamron AF70-300mm F/4-5,6 Di LD Macro
Sigma 10-20mm 1:4-5,6 EX DC HSM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 14:42 
Offline

Registriert: Sa 11. Okt 2014, 18:07
Beiträge: 268
Wohnort: Nähe Double-D Town
wenn mir jemand sagt wo ich das setup-manual der flucard finde, kann ich dir evt. weitere tips geben...

_________________
Pentax K-70;
Pentax K-500 mit defekter Blendensteuerung;
SMC Pentax DA L 18-55mm 1:3,5-5,6;
SMC Pentax DA 18-135mm 1:3,5-5,6 ED AL (IF) DC WR;
SMC Pentax DA 50mm 1:1,8;
Tamron AF70-300mm F/4-5,6 Di LD Macro
Sigma 10-20mm 1:4-5,6 EX DC HSM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
pstenzel hat geschrieben:
Ich habe es jetzt probiert (die Karte war bei Pentax zur Prüfung) und es stimmt: Die Verbindung fängt mit 169.254 an.
Aber was mache ich jetzt?

Hallo Peter,
ich habe eine ähnliche Konfiguration. Vor anderthalb Jahren habe ich mir das Netbook Asus T100TA beschafft, weil ich es auf Reisen für die Erstverarbeitung meiner Bilder mit LR nutze. Mit Win 8.1 konnte ich auch auf die Flucard zugreifen. Jetzt habe ich auf Win 10 upgedatet und bekomme nur sporadisch einen Zugriff auf die K3-Flucard. Dies betrifft Firefox, Edge und IE.

Deshalb habe ich vom Asus-Netbook aus in der Eingabeaufforderung folgenden Befehl abgesetzt:

ping 192.168.1.1 -t (in Deinem Fall möglicherweise 169.254.1.1 -t)

Der Befehl überprüft auf unterer Ebene, ob überhaupt eine Verbindung zu dem Gerät mit der IP-Adresse 192.168.1.1 besteht. Die Option -t bewirkt, dass der Befehl konstant ausgeführt und nicht nach drei pings beendet wird. Hier ein Auszug des Protokolls:

Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=64
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=64
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.

Bei 9x ping gab es eine Verbindung, bei 23x ping gab es keine Verbindung. Das Verhältnis 9:23 blieb über die gesamte Verbindungszeit konstant.

Ich habe dann gezielt die Flucard-Anwendung über einen der drei Brauser aufgerufen, wenn 'Antwort von 192.168.1.1' angezeigt wurde. In diesem Fall wurde die Flucard-Anwendung aufgerufen. Aber es gab Einschränkungen:
- Manchmal konnte 'Remote Capture' aufgerufen werden, manchmal war es angegraut. In einem von zehn Fällen konnte ich sogar das Bild von der K-3 aufrufen.
- Das 'Image View' war in der Hälfte der Fälle erreichbar.
- Die 'Settings' konnten meist angewählt werden.
Dies ist m.E. auf die kurze Verbindungszeit und längere Unterbrechung (9:23) zurückzuführen.

Anschließend habe ich die Verbindung zur K3-Flucard mit meinem Android-Smartphone getestet. Hier funktioniert es einwandfrei mit dem Samsung-Brauser. Aber ich würde auch lieber mit dem Netbook arbeiten, welches ich auch als Tablet benutzen kann.

Mich würde interessieren, ob dieses Phänomen auch bei anderen mit Win 10 auftritt. Wenn ja, müssen die Pentax-Flucard-Entwickler den Fehler beheben und eine neue Flucard - Version bereitstellen.

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Zuletzt geändert von DerMichel am So 24. Jan 2016, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 16:53 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Auf der Pentax Homepage gibt es einen passenden Download.
Nennt sich: o-fc1-om-DE. Ist aber wirklich auch nur eine oberflächliche Bedienungsanleitung.
So richtig was über eine Konfigurationsdatei auf der Karte habe ich auch noch nicht gefunden, aber da sind andere schon weiter.
Zumindest kann man darüber wohl Einfluss auf die Funktionsweise der Karte nehmen.

Aaaber, ich glaube hier hat sich ein Denkfehler eingeschlichen.
Die FluCard stellt das W-lan und den DHCP. D.h. die Karte ist eigentlich verantwortlich für Auswahl der IP-Adresse.
Ich habe das eben mal mit meinem I-föhn 5 probiert. Der Wechsel vom heimischen W-Lan auf die FluCard hatte eine Änderung der IP-Adresse zur Folge. In meinem Fall war es eine aus dem 192.168.000.000-Bereich.
Wichtig dabei dürfte sein das man am jeweiligen Mobilgerät keine statische IP-Adresse vergibt, wobei ich das grade aus Faulheit nicht vollständig getestet habe.

Hätte aber auch noch eine weitere These,
Könnte es sein das evtl. Aufgrund von Kanaldoppelbelegung die FluCard sich mit dem normalen W-Lan zankt?
Normalerweise dürfte die FluCard keine IP-Adresse aus dem öffentlichen Bereich verwenden...

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe das Problem zumindest für mein MS Surface Pro 3 Win 10 lösen können (nicht allein, ein Kumpel aus der Windows-Szene hat mich netzwerkmäßig über Telefon beraten).

Die Lösung war eigentlich einfach:

Nach dem Herstellen das Wlan-Verbindung FLUCARD_for_PENTAX habe ich die (alte) Systemsteuerung aufgerufen.
Dort dann das Netzwerk- und Freigabecenter geöffnet und einen Doppelklick auf die WiFi-Verbindung gemacht: Es öffnet sich ein Fenster mit dem Status.
Dann Eigenschaften angeklickt und in der Liste Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4) markiert. Wieder auf Eigenschaften klicken und die Einstellungen wie folgt verändern:

Auf "folgende IP-Adresse verwenden:" umschalten und als IP-Adresse 192.168.1.50 eingeben. Die Subnetzmaske füllt sich automatisch mit 255.255.255.0 , das Standardgateway bleibt ohne Eintrag. Alles wieder schließen und bei mir ging es ab da wunderbar.

Möge dies eine Hilfe für andere Verzweifelte sein.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Geli für DA L 18-55 AL? [gelöst]
Forum: Zubehör
Autor: Lichtikuss
Antworten: 3
Kopfschmerzen von einem Fliegengewicht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Exiftool 10.20 - shuttercount auslesen - gelöst
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mika-p
Antworten: 17
Frage an die Nutzer von einem Einbeinstativ
Forum: Zubehör
Autor: grauer Wolf
Antworten: 16
Ein Traum von einem Ferienhaus
Forum: Urban Life
Autor: Ralf66
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz