Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 08:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
pstenzel hat geschrieben:
Nach dem Herstellen das Wlan-Verbindung FLUCARD_for_PENTAX habe ich die (alte) Systemsteuerung aufgerufen.
Dort dann das Netzwerk- und Freigabecenter geöffnet und einen Doppelklick auf die WiFi-Verbindung gemacht: Es öffnet sich ein Fenster mit dem Status.
Dann Eigenschaften angeklickt und in der Liste Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4) markiert. Wieder auf Eigenschaften klicken und die Einstellungen wie folgt verändern:

Auf "folgende IP-Adresse verwenden:" umschalten und als IP-Adresse 192.168.1.50 eingeben. Die Subnetzmaske füllt sich automatisch mit 255.255.255.0 , das Standardgateway bleibt ohne Eintrag. Alles wieder schließen und bei mir ging es ab da wunderbar.


Danke für die Info. Bei mir geht es jetzt auch, allerdings nur mit Firefox (Chrome habe ich nicht installiert). Bei Edge und dem von dort aufgerufenen IE ohne Sicherheitseinstellungen wird der LiveView nicht angezeigt.

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
Heute wollte ich mein Netbook an mein Haus-WLAN anhängen. Es hat sich verweigert. Daraufhin habe ich die Umstellung auf das FLUCARD rückgängig gemacht. Falls es jemand von Euch gebrauchen kann, habe ich hier die Schritte dokumentiert (ich arbeite mit Windows 10):
1. alte Systemsteuerung aufrufen
2. Unter 'Netzwerk und Internet' Unterpunkt 'Netzwerkstatus und Aufgaben' aufrufen
3. Rechts unter 'Zugrifftyp Internet' die blaue Verbindung 'Wifi(??????) aufrufen
????? = Name der aktuellen WLAN-Verbindung
4. Fenster mit Bezeichnung 'Status von WiFi' erscheint
5. Dort links unten 'Eigenschaften' anklicken und das Passwort für den Systemadministrator eingeben, wenn ihr nicht schon als Sysadmin angemeldet seid
6. Ein Fenster 'Eigenschaften von Wifi' erscheint. Dort 'Internetprotokoll Version 4(TCP/IPv4)' aktivieren und links unter dem Fenster 'Eigenschaften' anklicken
7. Um die Einstellung des Flucard-Wifi zurückzustellen, den Reiter 'IP-Adresse automatisch beziehen' aktivieren

Wenn ihr danach wieder die Flucard nutzt, müsst ihr den ganzen Weg bis 7. durchklicken, dort dann 'Folgende IP-Adresse verwenden' aktivieren und bei IP-Adresse '192.168.1.0' eingeben, wei es Peter oben beschrieben hat

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 12:24 
Offline

Registriert: Sa 11. Okt 2014, 18:07
Beiträge: 268
Wohnort: Nähe Double-D Town
das habe ich fast erwartet;

wenn du eine IP fest vergibst, hast du dann natürlich das Problem, dass du mit anderen WLAN-Netzen Probleme hast.

Ich habe jetzt bei Ricoh Japan mal das setup manual runtergeladen und mir angesehen.

Bin um ehrlich zu sein geschockt...das Ding ist für die Tonne, steht kaum etwas drin.

Aber, was ich heraus gefunden habe:

Die Flucard arbeitet wirklich im Accesspoint Modus und nicht in einem Adhock-Modus.
Und...die Flucard ist ebenfalls ein DHCP Server, d.h. die Flucard muss deinem Endgerät eine IP Zuweisen.
wenn das nicht funktioniert, weißt sich das Endgerät selbst eine zu (169.254.x.x) und darum geht es dann nicht.

Du solltest also nochmal schauen ob du Einstellungen im Kamera-Menü der Flucard oder im Flucard-Menü unter Settings findest, die den Begriff "DHCP" beinhalten.

_________________
Pentax K-70;
Pentax K-500 mit defekter Blendensteuerung;
SMC Pentax DA L 18-55mm 1:3,5-5,6;
SMC Pentax DA 18-135mm 1:3,5-5,6 ED AL (IF) DC WR;
SMC Pentax DA 50mm 1:1,8;
Tamron AF70-300mm F/4-5,6 Di LD Macro
Sigma 10-20mm 1:4-5,6 EX DC HSM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
pete_rk hat geschrieben:
Die Flucard arbeitet wirklich im Accesspoint Modus und nicht in einem Adhock-Modus.
Und...die Flucard ist ebenfalls ein DHCP Server, d.h. die Flucard muss deinem Endgerät eine IP Zuweisen.
wenn das nicht funktioniert, weißt sich das Endgerät selbst eine zu (169.254.x.x) und darum geht es dann nicht.

Du solltest also nochmal schauen ob du Einstellungen im Kamera-Menü der Flucard oder im Flucard-Menü unter Settings findest, die den Begriff "DHCP" beinhalten.

Das Prinzip der Pentax-Flucard finde ich genial. Wir müssen uns nicht verAPPen lassen, sondern haben Zugriff von jedem Brauser auf den AccessPoint der Flucard. Aber die Dokumentation insbesondere für Windows 10 ist äußerst verbesserungebedürftig.
Im Werkzeug-Menu der K3 finde ich unter Punkt 3: Drahtlose Speicherkarte, stelle 'FluOn' und finde im Kommunikationsinfo die SSID und die MAC-Adresse, aber keinerlei Hinweis auf die IP-Adresse. Das kann ich mir anschauen, aber nicht ändern. Ändern kann ich es erst auf dem externen Gerät wie Smartphone, Laptop, Netbook. Aber dafür muss ich in der Systemeinstellung rumpopeln :devil:
Ich habe mich entschlossen, vor jeder Fototour umzustellen und danach wieder zurückzustellen. Ich hoffe, dass die Wifi-Verbindung der K-1 besser zu bedienen ist. :kaffee:

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Traum von einem Ferienhaus
Forum: Urban Life
Autor: Ralf66
Antworten: 3
( Gelöst ) CD Verloren K 70
Forum: Small Talk
Autor: pela
Antworten: 8
Ein Jungschwan auf einem Nebengewässer vom Rhein
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: HolgerD
Antworten: 15
Grüße von einem Pentax-Analog-Anfänger
Forum: Hallo Forum
Autor: regen93
Antworten: 21
Aufnahmen bei einem Rockkonzert in einer Halle
Forum: Einsteigerbereich
Autor: blafaselblub57
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz