Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 05:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 8. Jan 2019, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Ich habe für die K-1 eine Handschlaufe, weil sie mir doch etwas schwer in der Hand liegt und sie etwas gesichert sein soll. Dabei fand ich es immer etwas unpraktisch, diese Handschlaufe nicht mal schnell lösen zu können, wenn sie im Weg ist.
Unter der Kamera ist dass ja kein Problem, da sie an einer Arca-Swiss-Platte befestigt ist, die einfach abzuschrauben ist.
Nun habe ich eine Lösung gefunden, die mir gefällt und auch praktisch erscheint:

Bild

Es ist ein kleiner Schäkel geschweift, der Bolzen 3mm in Edelstahl (findet man beim Fachhändler, auch im Netz).

Bild

Die 3 mm passen prima durch die Öse der K-1 und die Lederschlaufe lässt sich gut befestigen und kann sich seitlich bewegen.

Bild

Der Schäkel hält gut und löst sich nicht, wenn man keine Billigausführung wählt. Ich kann ihn mit der Hand andrehen.

Leider passt diese Lösung nicht an meiner K-3, das Loch der Öse an der Kamera ist zu nahe am Gehäuse. Man müsste den Schäkel passend zurecht schleifen, dann ist aber das Material dünner.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Jan 2019, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Sieht aus wie eine Lösung. Aber reibt die Schraube nicht am Kameragehäuse?

Ich nehme für den Zweck NITE IZE S-Biner Doppelkarabiner. Schon die Größe 1 hält laut Hersteller rund 2 1/4 kg.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Jan 2019, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Mit dem Reiben wird sich zeigen, ich glaube aber minimal. Wie groß sind diese Karabiner? Ich hatte auch welche im Einsatz, aber alle haben sich mal geöffnet (man glaubt es nicht). Ich suchte was möglichst Kleines.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Jan 2019, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Den Griff der Schraube selber könnte man ja noch mit dem Dremel abrunden/abgraten...

Ich mach das ähnlich.
Nur hierzu sind Schlüsselringe in der Kamerabefestigung und dazu Kettenwechselglieder...
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/kameragurt-und-kettenwechselglied-t20119.html

Aber diese kleinen Schäkel haben was!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Jan 2019, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Peter,
noch einfacher ginge es mit diesen Teilen: "Peak Design AL-4 Anchor Links" Die Teile halten 90Kg aus.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Jan 2019, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
zenker_bln hat geschrieben:
Den Griff der Schraube selber könnte man ja noch mit dem Dremel abrunden/abgraten...

Ich mach das ähnlich.
Nur hierzu sind Schlüsselringe in der Kamerabefestigung und dazu Kettenwechselglieder...
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/kameragurt-und-kettenwechselglied-t20119.html

Aber diese kleinen Schäkel haben was!


Das hatte ich vorher auch probiert. Aber die Handschlaufe (also meine) wird dann zu weit, man kann sie nicht eng genug einstellen. Das liegt auch daran, dass unter der Kamera ein L-Bracket sitzt, zwar mit einer Befestigungsmöglichkeit für die Schlaufe, die aber wiederum nicht mittig, sondern nach außen liegt. Deshalb musste eine Lösung mit möglichst geringem Abstand her.

Ach ja, natürlich wird alles entgratet, ich habe zwei von den Dingern bestellt, zu sehen ist noch der "Rohling".

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Disziplinierung einer nackten ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Vier Tage auf einer Insel. (Finale: Krabbenfischer)
Forum: Reisefotografie
Autor: Arnholm
Antworten: 37
TV-Tipp, heute ab 16:45
Forum: Small Talk
Autor: Schraat
Antworten: 16
Kameragurt oder Handschlaufe?
Forum: Kaufberatung
Autor: eMeM
Antworten: 110
Besuch einer alten Ziegelei nach fast 40 Jahren.....
Forum: Urban Life
Autor: Wolly123
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz