Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stehe auf dem Schlauch
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 00:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
LX MX hat geschrieben:
Viele Kameras kann man so einstellen, dass man beim Aufruf des Menüs wieder an der Stelle landet, die man zuvor aufgerufen hatte.
Ob das bei allen Pentaxen geht, bin ich im Moment nicht sicher.


Aber hör mal: bei welcher Marke sollte sowas gehen, wenn nicht bei Pentax?! :mrgreen:
Klar, so habe ich das auch eingestellt. Aber es gibt noch ein paar mehr Menü-Punkte, die ich gelegentlich mal einstelle. Deshalb ist die manuell eingegebene Brennweite nicht immer mein zuletzt aufgerufener Punkt. Da würde lediglich helfen, wenn man beliebige Menü-Punkte auf den "Shortcut-Screen" legen könnte. Also dahin, wo man viele andere Einstellungen übers Display schnell vornehmen kann. Konnte das nicht die KP oder die K-1? Also meine K-3 II auf jeden Fall nicht. Toll wäre es, wenn man das schnell mit einem der Räder einstellen könnte, wenn man auf dem Feld im Display steht... ;) Andererseits muss ich sagen, dass das genaue Einstellen der Brennweite von manuellen Zoom-Objektiven nicht mein größtes Anliegen oder Problem ist. Das ist und bleibt ein Kompromiss - und ich will auch nicht jedes Mal, wenn ich eine Brennweite eingestellt habe, erstmal an der Skala nachschauen, welche das denn ist, die dann an der Kamera einstellen usw... So macht das Fotografieren keinen Spaß...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stehe auf dem Schlauch
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 06:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Heribert hat geschrieben:
doch doch Ernst.... Mach mal einen Test. Stell die SR auf 300mm und mach dann mit kurzer Brennweite und eigentlich unkritischer Zeit (also z.B. 28mm und 1/15sec) ein Foto.....
Vielleicht hast du ja bei deinen bisherigen Fotos nur sehr unkritische Zeiten benutzt oder eben ein extrem ruhiges Haendchen... :ka:
..... das ist schon ein krasser Vergleich und würde mir bei einer Aufnahme in dieser Form nicht unterlaufen :nono:
Ruhiges Händchen trifft wohl eher zu- ist der Schießhaltung aus der Barraszeit geschuldet….. xd
schräg anstehen, kurz Luft anhalten und abdrücken> Treffer :2thumbs:

Möchte diesbezüglich auch keine tiefgründige Diskussion herauf beschwören, schrieb ja dass es nur eine Vermutung ist,
denke aber dass die Wenigsten mit solch gravierend unterschiedlichen Einstellbereichen während der Aufnahmen konfrontiert werden und wenn Verwacklungen ersichtlich sind, dann liegt das Problem zu 90% hinter der Kamera :yessad: :mrgreen:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stehe auf dem Schlauch
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 11:05 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
Da hat sich im Nachbarforum vor mittlerweile 8 Jahren schon mal Gedanken zu diesem Thema gemacht.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php ... ost6470701

Kann jetzt nicht beurteilen ob seine Ausführungen richtig sind.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stehe auf dem Schlauch
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
garovic hat geschrieben:
Danke für den Link :ja:
Hatte das nicht mehr auf dem Schirm obwohl ich dort schon seit 2005 angemeldet bin und mitlese.
Zumindest bestätigt es die für mich gemachte Feststellung dass ein SR bei WW bezüglich Verwacklungen kaum ins Gewicht fällt und von mir bislang auch in dieser Form nicht registriert wurde.
Bei einem AF- Zoom, bei meinem Sigma 70-300mm habe ich mich dennoch für 300mm entschieden weil ich es ausschließlich mit dieser Brennweite wegen des Gewichts (als Ersatz fürs 120-400er) einsetze :ja:

Ergänzug: Da der SR seit 2010 mit Sicherheit weiter verbessert wurde und in der K-1 sogar eine 5-achsige Shake Reduction bekommen hat dürfte die Gefahr noch geringer sein.

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stehe auf dem Schlauch
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
garovic hat geschrieben:
Da hat sich im Nachbarforum vor mittlerweile 8 Jahren schon mal Gedanken zu diesem Thema gemacht.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php ... ost6470701

Kann jetzt nicht beurteilen ob seine Ausführungen richtig sind.


Cool, vielen Dank! :) Ich hatte mich mit dem Thema auch schon mal ein wenig beschäftigt, aber so im Detail wie in dem Artikel habe ich mich doch nicht eingearbeitet. Schade, dass die Grafiken nicht mehr vorhanden sind, die er eingebettet hatte. Bei mir kommt zumindest nichts... Aber die Ausführungen klingen sehr plausibel und ich werde das sicher in Zukunft so berücksichtigen. :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stehe auf dem Schlauch
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 466
Wohnort: Gelsenkirchen
Hallo,
die für mich praktikabelste schnelle Änderung der BW-Angabe bei manuellen Objektiven ist es, die Kamera aus- und wieder anzuschalten. Dauert ca. eine Sekunde und auf dem Display habe ich sofort die Einstellmöglichkeit der Brennweite.
Gruß
Uwe aus GE

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stehe auf dem Schlauch
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2018, 10:04 
Offline

Registriert: So 19. Feb 2017, 14:19
Beiträge: 59
hallo,
ich setze euch mal 2 Fotos hier rein, bei denen ich garnix mehr verstehe.
Was hab ich falsch gemacht?
Schaut sie euch mal an, vieleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich weiß nicht mehr weiter.
Gruß Gerd
Bild
#1
Datum: 2018-03-06
Uhrzeit: 11:49:17
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 1/750s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#1
Datum: 2018-03-06
Uhrzeit: 11:49:17
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 1/750s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stehe auf dem Schlauch
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2018, 10:12 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10097
Hallo Gerd,

das sieht recht seltsam aus. Kommt das so aus der Kamera? Wie wurde das Bild bearbeitet?

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stehe auf dem Schlauch
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2018, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Welches Objektiv hast du für die Aufnahme verwendet? Ein Kit-Objektiv oder eines ähnlicher Qualität hat durchaus solche Schwächen an den Rändern. Gepaart mit relativ starken Einstellung zum Schärfen in der Kamera, können dann solche Ergebnisse raus kommen. Außerdem ist an den Rändern sicher auch kräftig "Purple Fringing / Chromatische Aberration" entstanden. Fotografiert man im RAW-Modus, so lassen sich solche Effekte oftmals sehr gut entfernen. Wenn man JPGs fotografiert, dann ist das leider wenig möglich. Allerdings sollen Pentax-Kameras ja gewisse "Schwächen" von bekannten Objektiven auch bei JPGs herausrechnen können. Da es sich hier um eine K-5 handelt, kennt die natürlich viele neuere Objektive nicht...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stehe auf dem Schlauch
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2018, 10:26 
Offline

Registriert: So 19. Feb 2017, 14:19
Beiträge: 59
dieses Foto wurde 20 m weiter gemacht.
Ist meiner Meinung nach "sauber."
Alle Fotos wurden unbearbeitet hier eingestellt.
Alle mit dem Pentax A 28-80mm
Gruß GerdBild
Datum: 2018-03-06
Uhrzeit: 11:59:12
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

KP Dauerfeuer / stehe auf dem Schlauch
Forum: Technische Probleme
Autor: Shikoba
Antworten: 16
Geständnis: Ich stehe total auf Treppen...
Forum: Urban Life
Autor: Funny Face
Antworten: 17
Ich stehe auf dem Schlauch ...
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 9
AF-Feinverstellung / Stehe auf dem Schlauch ?
Forum: DSLR
Autor: Ralf66
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz