LX MX hat geschrieben:
Viele Kameras kann man so einstellen, dass man beim Aufruf des Menüs wieder an der Stelle landet, die man zuvor aufgerufen hatte.
Ob das bei allen Pentaxen geht, bin ich im Moment nicht sicher.
Aber hör mal: bei welcher Marke sollte sowas gehen, wenn nicht bei Pentax?!
Klar, so habe ich das auch eingestellt. Aber es gibt noch ein paar mehr Menü-Punkte, die ich gelegentlich mal einstelle. Deshalb ist die manuell eingegebene Brennweite nicht immer mein zuletzt aufgerufener Punkt. Da würde lediglich helfen, wenn man beliebige Menü-Punkte auf den "Shortcut-Screen" legen könnte. Also dahin, wo man viele andere Einstellungen übers Display schnell vornehmen kann. Konnte das nicht die KP oder die K-1? Also meine K-3 II auf jeden Fall nicht. Toll wäre es, wenn man das schnell mit einem der Räder einstellen könnte, wenn man auf dem Feld im Display steht...

Andererseits muss ich sagen, dass das genaue Einstellen der Brennweite von manuellen Zoom-Objektiven nicht mein größtes Anliegen oder Problem ist. Das ist und bleibt ein Kompromiss - und ich will auch nicht jedes Mal, wenn ich eine Brennweite eingestellt habe, erstmal an der Skala nachschauen, welche das denn ist, die dann an der Kamera einstellen usw... So macht das Fotografieren keinen Spaß...