Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stehe auf dem Schlauch
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2018, 16:59 
Oder man stellt bei der SR 50mm ein, dann ist's in beide Richtungen nicht so viel falsch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stehe auf dem Schlauch
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2018, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
zenker_bln hat geschrieben:
oder man wird sich vorher bewusst, bei welcher brennweite man jetzt arbeiten wird, und legt diese einstellungen dann doch wieder individuell an.


Das mal eben schnell umzustellen ist leider nicht so toll. Hatte ich für manuelle Zoom-Objektive auch schon mal angedacht, aber das ist nicht sehr praxisfreundlich...

Ich würde noch kurz den Sensor sauber machen. Die Bilder haben einigen Sensordreck drauf...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stehe auf dem Schlauch
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2018, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,...ne gute Möglichkeit ist auch den SR einfach abzuschalten wenn Du unter "normalen" Bedingungen unterwegs bist.Das Licht ist doch fast immer

ausreichend um auf sichere Haltezeiten zu kommen.Eine SR welche nicht paßt ist echt kontraproduktiv und stört sehr viel mehr als sie nutzt.

Wenn das Licht knapp ist und die Zeiten eng werden,dann würde ich die SR möglichst genau benutzen,dann hilft sie auch.

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stehe auf dem Schlauch
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2018, 06:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
LX MX hat geschrieben:
Oder man stellt bei der SR 50mm ein, dann ist's in beide Richtungen nicht so viel falsch.
.... ich habe da eine andere Vorstellung der Funktion ShakeReduktion (SR).

Ich bin überzeugt, ohne es Beweisen zu können, dass die SR erst dann aktiv wird wenn die voreingestellte Brennweite eingegeben wird d.h. dass eine Variable bei 50mm noch oben oder unten nicht besteht.
Es handelt sich ja um ein A und nicht AF Objektiv.

EDIT: habe erreicht/eingesetzt rausgenommen und durch eingegeben ersetzt damit es keine Irritation gibt.

Seit der K10 in 2006 nutze ich die SR- Funktion auf diese Weise und hatte noch nie ein verwackeltes Bild bei Nutzung eines WW. Objektives
- z.B. bei meinen 17-35mm / 20mm oder 24mm Objektiven.

Eine Einstellung auf 50 mm finde ich eher Kontraproduktiv da letztendlich bei Nutzung der 80 mm die SR nicht entsprechend reagieren kann.

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Zuletzt geändert von ErnstK am Sa 24. Feb 2018, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stehe auf dem Schlauch
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2018, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Woher sollte die Kamera die Daten bezüglich der Brennweite erhalten?
Das Objektiv kann diese nicht übertragen- sonst wäre die manuelle Eingabe hinfällig.

Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stehe auf dem Schlauch
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2018, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
doch doch Ernst. Mach mal einen Test. Stell die SR auf 300mm und mach dann mit kurzer Brennweite und eigentlich unkritischer Zeit (also z.B. 28mm und 1/15sec) ein Foto. Dann mach das gleiche Foto nochmal und verstelle nur die SR-Brennweite auf den passenden Wert. Du wirst dich wundern, wie schoen die SR-Einheit verwackeln kann, wenn man sie mit falschen Daten fuettert.
Natuerlich ist das jetzt extrem, aber in der Tendenz sofort sichtbar. Vielleicht hast du ja bei deinen bisherigen Fotos nur sehr unkritische Zeiten benutzt oder eben ein extrem ruhiges Haendchen... :ka:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stehe auf dem Schlauch
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2018, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
@ ErnstK : Nach Edit verstehe ich deinen Ursprünlichen Post....
....das problem bei manuellen Zoomobjektiven ist :

entweder ich achte auf Verwackelungsfreie Zeiten und schalte SR aus- oder entferne das Objektiv , setze neu an mit neuer Brennweitenangabe. jedesmal bei Brennweitenänderung( ab 10 mm unterschied ?), oder Eingabe der bevorzugten Brennweite und Abschaltung von SR bei Über/Unterschreitung derselben von Wert X.
Ein Thema, über das ich mir bis heute noch nie Gedanken gemacht habe.

Danke an den TO, auch wenn die Frage eine andere war...

Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stehe auf dem Schlauch
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2018, 21:29 
Die Brennweiteneingabe kann man übrigens jederzeit im Menü ändern, dazu braucht man das Objektiv nicht abzunehmen und wieder neu anzubringen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stehe auf dem Schlauch
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2018, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
LX MX hat geschrieben:
Die Brennweiteneingabe kann man übrigens jederzeit im Menü ändern, dazu braucht man das Objektiv nicht abzunehmen und wieder neu anzubringen.


Ja, aber bis man zu dem Punkt hin navigiert, ist man mit dem Objektivabnehmen schneller fertig... Ich halte es aber dennoch nicht für den idealen Ansatz...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stehe auf dem Schlauch
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2018, 23:08 
Viele Kameras kann man so einstellen, dass man beim Aufruf des Menüs wieder an der Stelle landet, die man zuvor aufgerufen hatte.
Ob das bei allen Pentaxen geht, bin ich im Moment nicht sicher.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich stehe auf dem Schlauch ...
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 9
Geständnis: Ich stehe total auf Treppen...
Forum: Urban Life
Autor: Funny Face
Antworten: 17
...darum stehe ich so früh auf....kleine Liebeserklärung..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 31
KP Dauerfeuer / stehe auf dem Schlauch
Forum: Technische Probleme
Autor: Shikoba
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz